Agaricus augustus? (Besuch im Autohaus II)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Nachfolgender auffälliger Pilz wuchs dort im Hackschnitzel. Vor Ort - keine Ahnung - zu Hause führten mich meine Bestimmungswege zu Agaricus. Dort kam ich dann zwar relativ gut schnell zu Agaricus augustus, bin damit aber nicht so ganz zufrieden.

Insbesondere ist der Hut eher glatt und nur im Randbereich schuppig, es gilbt fast nichts, auch nicht auf Druck und der Geruch ist zwar auffällig, aber erinnert mich aber weder an Anis noch an Bittermandeln oder Weihnachtsplätzchen, wie bei 123pilze geschrieben, sondern eher nicht angenehm - meine Frau meinte sogar Katzenp....

Insofern stelle ich mal ein paar Bilder ein, evtl. kann ja jemand meine Bedenken zerstreuen oder mich auch in eine andere Richtung lenken.

Hier erstmal ganz alte Ex. - mit schon schwarzbraunen Lamellen:

Ein großes Büschel und ein gleichaltriger, die Lamellen kommen etwas zu dunkel, haben eigentlich so ein eigenartiges schmutzig-rosa-bräunliches:

Hier ist Hut, Stiel und Ringansatz gut erkennbar:

Noch ein ziemlich junges Ex., die Lamellen sind wirklich fast weiß:

Das einzige Ex., wo der Stiel deutlich gilbt:

Und als letzets die Kollektion zu Hause, kein Gilben im Stiel, auch nicht im Anschnitt, sowohl bei dem Stiel des alten Ex. wie auch im Querschnitt des ganz jungen:

Würde mich freuen von euch zu hören!

Dank & Gruß aus der Südpfalz,
    Rainer

• Hallo Harry, hallo Gerd,

das passt alles viel besser - danke für die Klarstellung. Ich schau dann nochmal, wo ich mich da im Schlüssel "verlaufen" habe.

Dank & Gruß,
    Rainer