Pilze auf den Philippinen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute. Ich mache gerade ein Auslandssemester auf den Philippinen, war aber 2012 und 2013 auch schon da und hab so ein paar Pilze gefunden. Ich möchte sie einfach mal zeigen, vielleicht weiß ja jemand was Genaueres. Ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber so richtig leg ich's ja nicht auf die Bestimmung an, ich möchte euch einfach teilhaben lassen.


    Los geht's mit diesem hier. Gefunden auf dem Campusrasen meiner Gastuni.




    Die Lamellen haben einen leichten Grünstich, ins gelbliche gehend. Die Bilder des Querschnitts waren leider unscharf. Sieht mir schwer nach nem Schirmling aus. Die letzten beiden Bilder sind einige Wochen später an etwa der gleichen Stelle entstanden.


    Der nächste stand im Prinzip direkt daneben und hat mich ziemlich an den Hasenbovist erinnert. Auffällig fand ich dabei, dass die Stielbasis eigentlich garkeine ist, sondern dass der Fruchtkörper in seiner Fettheit ins Mycel übergeht. Aber seht selbst.




    Die Haut ist bei jungen FK fest und feldrig, bei älteren Exemplaren bilden sich Grübchen und er wird recht schnell weich. Das Fleisch riecht nicht wie beim Riesenbovist, sondern ein wenig derber/würziger.


    Ich lad bald noch weitere Bilder hoch, ein Leuchtpilz ist mir auch schon untergekommen.


    Liebe Grüße vom furchtbar warmen Negros,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    willkommen im Forum. Ich war frueher oft geschaeftlich auf den Philippinen. Die Menschen dort sind sehr herzlich.


    Zum ersten Pilz, der Hut des ausgewachsenen Pilzes sieht genau wie ein Parasol (Riesenschirmling) aus. Allerdings ist der Stiel beim Parasol geschuppt und dunkler als bei deinem Pils. Der geschwungene Stiel waere auch untypisch fuer einen Parasol. Die jungen Exemplare sehen auch nicht wie Parasolpilze aus. Vielleicht kann dir ein anderes Forumsmittglied sagen, was das ist, wenn es nicht eine philippinische Variante des Parasols ist.


    lg. Dieter (aus Portugal)

  • Hallo Carsten,


    danke für's Zeigen! Gerne mehr, bitte auch den Leuchtpilz :thumbup:


    Dein Schirmling sieht so aus wie ich mir Chlorophyllum molybdites vorstellen würde. Kenn ich aber auch nur vom Lesen hier. Probier doch einfach mal aus, ob grünes Sporenpulver herauskommt :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Carsten!


    Da würde ich mich auch anschließen: Chlorophyllum molybdites. :thumbup:
    Glatter Stiel, Röten ist auch erkennbar, und grünliche Lamellen sind schon mal ein guter Hinweis.
    Eventuell noch eine nah verwandte Art aus der Gattung (Safranschirmlinge).


    Der Bovist sollte in die Verwandschaft von Calvatia gigantea (Riesenbovist) oder in die von Lycoperdon utriforme (Hasenbovist) gehören. Da habe ich aber keine Ahnung, was auf den Phillippinen so vorkommt.
    Leider ist das Schnittbild etwas verrutscht, so daß man nicht erkennen kann, ob es da nun eine Trennlinie zwischen Stielteil und Gleba gibt, oder es doch mehr oder weniger eins ist.



    LG, Pablo.