Massenweise Trompetenpfifferlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deep7.

  • Raum Nürnberg (überwiegend Nadelwald) - Es hat von ihnen gewimmelt wie noch was. Dabei war es mein persönlicher Erstfund von überhaupt irgendwelchen Pfifferlingen (essbaren versteht sich). Dass der echte in Bayern sehr selten ist, war mir bewusst.


    Von der Seltenheit des Trompetenpfifferlings (RL2) habe ich erst nach dem Sammeln im Bon gelesen und davon konnte ich gestern beim Anblick der Massen auch gar nicht ausgehen. Dabei wuchsen die wie Unkraut. Meine Eltern verweigerten nach einiger Zeit das Sammeln der Trompetenpfifferlinge ("Ach komm', von denen wimmelt es doch hier, die sind bestimmt nicht essbar. Es gibt doch bestimmt auch noch andere Pilze in dem Wald" -> soviel zum Vertrauen meiner Eltern in mich), was mich ziemlich verärgerte X(. Zeit für schöne Fotos ließen sie mir auch kaum, aber so ist das nunmal, wenn man seine Eltern mitschleppt.


    Jedenfalls kam ich nicht einmal dazu, alle einzusammeln, da meine Eltern derweilen schon wieder 100 Meter weiter waren und mich durch Rufe zum Weitergehen drängten.


    Ihre Funde beschränkten sich auf etwa sechs Maronen :P


    Was ich noch an Essbarem gefunden habe, war ein Echter Reizker (leider kein Foto gemacht) sowie versch. Scheidenstreiflinge (vllt. könnt ihr mir bei deren genaueren Bestimmung behilflich sein).


    Ein Schwefelkopf (bzw. mehrere), den mein Vater entdeckt hat, erwies sich als graublättriger (wobei ich da nicht 100-prozentig sicher bin, da ich sie nie im Vergleich gesehen habe und ich kein Buch zur genaueren Bestimmung mitgenommen habe).


    Hier die Fotos:


    Pfifferlinge in Natur:

    2938385698_e18951cc58_m.jpg

    2937536827_efa6a35e04_m.jpg


    Pfifferlinge in der Küche:


    Einmal
    2937540121_9ab16444c3_m.jpg
    Zweimal
    2938395548_e2b05dbe21_m.jpg


    Scheidenstreiflinge, nur was für welche?


    2937546643_167bf36ab1_m.jpg
    2938402282_8d3f19a7b1_m.jpg


    Graublättriger Schwefelkopf:


    2938405830_2a56b9da0b_m.jpg


    Was könnte folgender für einer sein?


    2938409270_08ab32a971_m.jpg


    Ach ja, mal was ganz unpilziges:


    2937563521_a8ea78e9c1_m.jpg

    Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()


  • Raum Nürnberg (überwiegend Nadelwald) - Es hat von ihnen gewimmelt wie noch was.


    Gleiche Situation hier nördlich von Nürnberg seit Wochen :)



    Dass der echte in Bayern sehr selten ist, war mir bewusst.


    Das kann ich nicht bestätigen, denn ich habe in diesem Jahr wie auch in den Vorjahren Unmengen an Pfifferlingen gesammelt - natürlich nicht zu vergleichen mit den Berichten aus Österreich. Wie man merkt, haben die Fundberichte aus dem Burgenland und Kärnten ihre Spuren in meiner Seele hinterlassen :P



    Von der Seltenheit des Trompetenpfifferlings (RL2) habe ich erst nach dem Sammeln im Bon gelesen und davon konnte ich gestern beim Anblick der Massen auch gar nicht ausgehen. Dabei wuchsen die wie Unkraut


    Die Seltenheit (RL2) kenne ich auch nur aus Beiträgen im Netz - Fakt ist: diese Art wächst bei uns in rauhen Mengen, wirklich in unglaublichen Mengen.


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo ihr Pfifferlingsfinder
    Herzlichen Glückwunsch .Ich habe in diesem Jahr den Eindruck ,dass in Deutschland plötzllich Mengen von Pilzen wachsen , die man jahrelang kaum bzw. garnicht gesehen hat .
    Ich habe vor ca.3 Wochen insgesammt 1 Kilo Pfifferlinge (eine Stelle ca .3qm) gefunden .
    Das war hier im Bergischen eigendlich undenkbar .Meine Mutter hat mich auch mindestens 3 mal gefragt ,ob ich da auch sicher bin und ob ich die wirklich essen wolle .
    Keiner der alten Pilzsucher im Bekanntenkreis hat mir geglaubt .Dummerweise habe ich die Pilze erst zuhause fotografiert .Na das konnten ja auch gekaufte sein .Also so richtig überzeugt
    habe ich die noch nicht.
    Jedenfals waren sie super lecker .
    Gruß Sabine


  • Hahahahahaha - mir san mir :D Franke bleibt Franke :D

  • Hallo,


    Massen von Trompeten-Pfifferlingen kann ich auch aus dem Schwäbisch-Fränkischem Wald ebenfalls melden. Seit Wochen gibt es die in allen Größen, an manchen Stellen würde eine Sense helfen. Ich belasse es aber immer bei ein paar Stück je Fundstelle, geschmacklich sind sie nicht herausragend, was aber immer Geschmackssache ist.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!


  • Ich belasse es aber immer bei ein paar Stück je Fundstelle, geschmacklich sind sie nicht herausragend, was aber immer Geschmackssache ist.

    Ja geschmacklich nur Mittelmaß. BTW: Die Krause Glucke ist der Pilz, der mir geschmacklich wohl am wenigsten liegt.

    Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

  • das mit den trompetenpfifferlingen hier in franken kann ich nur bestätigen. aber nicht nur dieses jahr. ich finde die seit jahren in mengen, nehm aber immer nur ein paar davon mit, weil ich pilze am liebsten gut gemischt esse (von keiner sorte zuviel).


    massen von maronen habe ich heuer schon hinter mir. werde morgen mal wieder losgehen.


    euch allen weiterhin viel glück bei der suche ;)

  • deep7
    Wirklich schöne Bilder hast du da gemacht. ;)
    Glückwunsch auch zum Fund!
    Ach ja, das schöne Bayern...wäre jetzt auch gerne dort. *träum* :)
    Grüßle, Melly

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe