Austernseitling oder nicht, das ist hier die Frage

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lia.

• Hallo miteinander,

heute an einer Weide traf ich große Baumpilze an, die ich für Austern halten würde. Kleine Austern erkenne ich, habe ich früher sogar schon gesammelt, aber das sind so große und ausschließlich große Exemplare, dass ich unsicher bin.
    Da die so schön aussahen, wollte ich nicht ein Exemplar abreißen.
    Will sie auch nicht essen, da vermutlich zu alt und in jedem Fall seeehr naß.
    Aber würde gerne von Euch wissen, ob Ihr mir ein "Vergleiche mal mit dem Austernseitling" postet. ;) Oder eben ein "vergleiche mit was andrem".:P:)

Jedenfalls habe ich mir fest vorgenommen, in diesem Winter Austern zu finden. An einer Nachbarweide hinter ordentlich Schlamm wächst auch so einiges, da gehe ich morgen mal gucken.
    Freue mich über Eure Antworten!

Mit Blitz, ziemlich farbecht. Hut ist jedenfalls dunkler, als ich es von den meisten Austern bislang in natura gesehen habe

ohne Blitz

Liebe Grüße

Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

• Hallo Lia!

Wenn die Fruchtkörper so einen kleinen Stiel haben, sehen sie meist etwas befremdlich aus, aber was anderes als Austernseitling sehe ich da nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

danke für Deine Draufsicht.:thumbup:
    Gerochen haben sie sowieso wie Austern.
    So hab ich mein Winter-Pilzeziel, Austern zu finden, schon erreicht. Und wachsen sogar um die Ecke.
    Mal demnächst gucken, was auf der Nachbarweide wächst...

Liebe Grüße

Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Hallo Lia,

das sind wie Ingo schon schrieb typische Austernseitlinge.

Wenn Du sie mal an bereits liegendem Substrat findest (hier verbleiben mittlerweile erfreulicherweise immer mehr massive Rotbuchenstämme im Wald) wirkt das Verhältnis von Stiel / übriger Fruchtkörper bei jüngeren Fruchtkörpern noch viel krasser.
    Wenn die Fruchtkörper nahezu an der Substratunterseite hervorschieben, kann der Stiel schon mal 3/4 des gesamten Fruchtkörpers ausmachen. Das relativiert sich dann, wenn der Fruchtkörper älter wird und der Hut wächst.
    Dunkle Hüte sind meist dann vorhanden, wenn alles "optimal" war, das heißt kein mehrfacher Frost, nicht zu viel Niederschlag, die Temperatur nach dem Fruktifizieren im einstelligen Plusbereich.

Viel Erfolg bei Deiner Suche !

Liebe Grüße,

Markus

• herlichen glückwunsch zu deinem fund. ich liebe austerseitling. ich hätte auch gern eine fundstelle um die ecke... neidisch guck..X(:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
    Austernseitling um die Ecke ist ja eigentlich klasse, aber es wachsen bislang genau nur die gezeigten riesigen älteren Exemplare, die sehr schön und imposant anzuschauen sind.
    (Aber jüngere Austern sähe ich mitunter auch ganz gern mal in meiner Pfanne.)
    Was Pilze angeht, wohne ich günstig, habe auch Pfifferlinge keine fünf Minuten entfernt. Nur halten sich meine Pifferlinge im Gegensatz zu Pfifferlingen manch anderer Forenmitglieder leider strikt an die ihnen zugedachten Jahreszeiten und befinden sich im verdienten Winterschlaf.
    Danke Markus für die Info zu Stil und Farbe. Mit 1 mal Frost kommt hin, aber was Niederschlag angeht, war das für diese Austernseitlinge und mich auch- nicht optimal, totaaal nass....

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht Euch

Lia

• Hallo Lia,

bleib dran, Du wirst sicher mehr und auch junge Fruchtkörper finden.

Hast Du >> hier <<

eigentlich mal reingeschaut ? Ist sicher nicht abschließend und Rotbuche ist auch nicht das einzige geeignete und fundträchtige Substrat, aber meiner Meinung nach der direkte und einfachste Weg um fündig zu werden.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Markus,

danke für Deinen Link mit den schönen Austern und die Hinweise!
    Mit halber Stunde Autofahrt bergauf hab ich in früheren Jahren ein paar liegende Baumstämme besucht, denen zuverlässig Austern entsprossen.
    Hab sie allerdings heller in Erinnerung als die Austern auf Deinen Fotos und meine jüngsten Funde.
    Da war ich jetzt lange nicht mehr. Keine Ahnung mehr, ob das damals Buchenstämme waren. Ich geh gucken!:)

Liebe Grüße

Lia

• Hallo Lia,

mach das mal und berichte, wenn Du magst.
    Ich muss jetzt nachher mal bissle im Forum stöbern, da gab es mal den "Never ending Austern - Thread ".
    Da waren nicht nur tolle Fotos dabei, das war auch ansonsten sehr informativ.

Hier isser : >> Austernseitlinge (No End Thread) <<

Genau der passende Zeitpunkt den mal wieder vor zu kramen. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

war gucken:
    In der Mittagszeit mit Stulle ins Auto gesetzt und hoch ins Bergland zu den früheren Austernstellen gefahren. Strömender Regen und sogar Hagel, aber was tut man nicht alles, um seine Neugier zu befriedigen. :)
    Sehr deprimierend anfangs, weil all die alten Baumstämme nicht mehr rumlagen, sondern touristenfein sauber weggeräumt waren. Die früher verwunschene Gegend wird grad schick gemacht. Als ich bei meiner letzten früheren Fundstelle ankam, war auch nix. Aber da, an einer alten noch lebenden Kastanie schöne Baumpilze, von denen ich in einer Sekunde Regenunterbrechung im Sonnenlicht ein Frustfoto schoß:
    Weiss jemand, wie die heißen? :)
    Ich gucke auf die Rückseite des Baums, ob dort noch was zum Fotographieren ist und was sehen meine Augen:
    Juhuu! Doch noch Erfolg!
    Dahinter im Gestrüpp entdecke ich einen weiteren Baumstamm mit Austern:

(Die Austern auf dem ersten Bild des liegenden Stamms sehen etwas anders aus. Gelblicher die Lamellen. Muschelseitlinge? Hüte irgendwie veralgt- auch die jungen Hüte sehen so aus Gibt es sowas?
    Ich hab mal Bilder gemacht (Leider schlechtes Licht mit Blitz)
    Die Austern oben in der Tellermitte sind die vom stehenden Baum.
    Die Pilze unten am Tellerrand sind die vom liegenden, die gelbere Lamellen haben und einen "veralgten" Hut:
    Hüte:
    Lamellen:
    Leider sind alle Pilze wetterentsprechend sehr naß. Werde sicherheitshalber die mit "komischer algen-oder muschelseitlingverdächtiger Färbung" aussortieren (vielleicht damit morgen mal schnell zum PSV marschieren) und die, von denen ich mir sicher bin, dass sie frisch genug die landen heut noch in der Pfanne! Von Deinem letzten Austerlink habe ich bislang nur Seite 1 und 14 gelesen, Rest les ich heute abend. :) Liebe Grüße Lia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lia!

Sieht doch prima aus. :thumbup:
    Die "mit der komischen algen- oder muschelseitlingsverdächtigen Färbung" sind Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus / Sarcomyxa serotina).
    Die erkennst dui auch selber, der Hut ist oft weniger glatt und hat irgendwelche Olivtöne dabei, der Stiel ist - wenn vorhanden - eben so gelblich granuliert (kann im Alter auch mal fehlen) und der Lamellenansatz ist ganz anders.

Die hübschen Porlinge ganz am Anfang sind Fomfoms (Zunderschwämme, Hodernsau, Fomes fomentarius).

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Lia,

die grünen Hüte weisen keine Veralgung auf. Die Hüte von Gelbstieligen Muschelseitlingen haben diese grünliche Färbung nun mal und auf dem letzten Bild erkenne ich eindeutig einen gelben Stiel. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Pablo und Jan-Arne,

also tatsächlich Muschelseitling und nicht Alge. .... Kann mir nun an diesen Hüten "mit Algenteint" :) und den "vergilbten" Stielen und Hüten künftig den gelben Muschelseitling gut von den Austernseitlingen unterscheiden.
    Das mit dem Zunderschwamm finde ich spannend, noch nie bewusst einen gesehen. Danke für die Info. Werde mir bei meiner nächsten Austerpirsch einen Fomfom mitnehmen und ausprobieren, wie die Menschen früher Zunder draus gemacht haben.
    Habe heute hier viel gelernt. Vielen Dank.

Einen schönen Abend wünscht Euch

Lia

• Hallo Lia,

bei Deinen Austernseitlingen sind meiner Meinung nach Gelbstielige Muschelseitlinge reingerutscht.

Schaust Du bitte nochmals auf die Fotos ?

Dass Du nochmals nachgehakt hast, hingefahren bist, gefällt mir, Du bist voll Ehrgeiz dabei. :)

Ich ergänze gleich. .... und zwar jetzt.

Auf Deiner letzten Aufnahme,

ausgehend von einer analogen Uhr, siehst Du meiner Meinung nach auf 5 Uhr, 6 Uhr und 7 Uhr Gelbstielige Muschelseitlinge. Bei den FK auf 5 und 6 Uhr hast Du die Stiele entfernt, bei dem auf 7 Uhr ist der Stiel noch zu sehen.
    Das ist ganz klar ein Gelbstieliger Muschelseitling.
    Giftig sind die übrigens nicht, aber der Speisewert ist sehr
    umstritten und wird geschmacklich als minderwertig und bitter bezeichnet. Danke für Dein Engagement, das sich offenkundig schon jetzt gelohnt und bewährt hat.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

scroll noch mal nach oben in meinen Beitrag. :)
    Da hatte ich geschrieben, dass ich die extra so sortiert hab.;)

Zitat

"Die Pilze unten am Tellerrand sind die vom liegenden, die gelbere Lamellen haben und einen "veralgten" Hut"

Die Fotos von den Muschelseitlingen aufm Teller unten kamen von dem liegenden Baumstamm, wo ich das dazu geschrieben hab:

Zitat

Die Austern auf dem ersten Bild des liegenden Stamms sehen etwas anders aus. Gelblicher die Lamellen. Muschelseitlinge? Hüte irgendwie veralgt- auch die jungen Hüte sehen so aus Gibt es sowas?

Aber das wurde ja schnell aufgeklärt, dass es tatsächlich gelbstielige Muschelseitlinge sind, nix Alge.;) In natura sahen sie vor allem recht schmutzig glitschig aus und unterschieden sich auf den ersten Blick vor allem dadurch.

Liebe Grüße

Lia

• Hallo Lia,

o.k., o.k.,

ich hätte gründlicher (nach-) lesen sollen. :)

Alles klar. Deine rege freundliche Mitarbeit ist schon anerkannt. :sun:

LG,
    Markus ;)

• War nochmal da hochgefahren, wieder total Regen, diesmal mit Sturm.
    Dank dieses Threads konnte ich heute an den Baumstämmen schon sofort auseinanderhalten, was Muschel und was Auster ist. :) :thumbup:
    Wenig Austern, überall hingegen Muschelseitlinge. Im ganzen Wald war pilzmäßig und auch sonst wenig los. An sämtlichen anderen Kastanien keine Baumpilze, nur ein paar Lärchenschnecklinge des Wegs und ich blieb eineinhalb Stunden der einzige Spaziergänger, keiner lässt seinen Hund bei so nem Wetter vor die Hütte. ;) Aber immerhin habe ich noch zum ersten Mal vermutliche Samtfußrüblinge bewusst entdeckt, nur 1 Schnellfoto gemacht, dann gab der blöde Handyakku auf und ich wollte regendurchpeitscht nur noch schnell nach Hause. Vorher hats mich aber noch der Länge nach in den Matsch gehauen. Für heute bin ich bedient :) Austern begucke ich erst wieder bei besserem Wetter!

Liebe Grüße Lia