... geht das schon wieder los!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• mit den stipticüssen, tintinnabulumsen und radiatas.

Tja, der Winter ist wieder da mit Regen und tiefen Temperaturen. Da bleibt man lieber zu Haus. Aber gestern habe ich einen meiner Lieblingsbäumstämme besucht. Buche. In zweieinhalb Stunden konnte ich längst nicht alles fotografieren was darauf oder unmittelbar daneben wuchs, aber einen kleinen bunten Eindruck möchte ich dennoch vermitteln.

01 Fomitopsis pinicola - Rotrandiger Baumschwamm

02 Fomitopsis pinicola - Rotrandiger Baumschwamm (vermutlich)

03 Hypholoma lateritium - Ziegelroter Schwefelkopf

04 Potpourrie (zur Kaschierung der Unschärfen)

05 Mycena tintinnabulum - Winterhelmling

06 Mycena tintinnabulum - Winterhelmling

07 Potpourrie (zur Kaschierung der Unschärfen)

08 Panellus stipticus - Herber Zwergknäueling

09 Panellus stipticus - Herber Zwergknäueling

10 Phlebia tremellosa - Gallertfleischiger Fältling

11 Xylaria spec - Holzkeule

LG, Uli

• Alles auf der einen Buche ? 8| Wow!

Das ist schon ein dolles Habitat, scheint mir.
    Deinen "Winterhelmling" auf der 5 würde ich mir noch mal überlegen. Der hat so verdammt schwarze Füße. Ist das ein Südländer ? :evil:

Und Bild Nr.8 ist mal wieder genau nach meinem Geschmack. Ich liebe diese Farben und Strukturen. :)

Jetzt hätte ich auch Lust ein bißchen meine Bäume anzuschauen.

• Hallo Uli!

Ich sehe dich richtig mit deinem Klappstühlchen im 10-Minuten-Takt den Platz um den Buchenstamm herum neu einrichtend.
    Hier 30 cm aufrücken, dort Kamera neu postieren, zwischendurch zum Füße vertreten nochmal gegenüber am Stamm schauen, was da noch so wächst.......

Die 2x Blassgelben kannst du übrigens Bisporella subpallida (Blassgelbes Irgendwas-Becherchen) nennen.

Der weiße Wuschel mit dem gelben Kern sollte Capitotricha (Gelbscheiben-Haarbecherchen oder so) sein im Anfangsstadium. War der auch an Buche oder eher an einem Eichenzweiglein?
    Weiß gar nicht, was der sich denkt, immer jetzt schon zu erscheinen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Meine Güte, Uli, was für eine Pracht an Strukturen und Farben!

Und ich habe meine Pilzsaison 2014 schon für beendet erklärt - das sollte ich wohl noch mal überdenken ...

Vielen Dank für die Fotostrecke und noch einen schönen Adventsabend
    Gerd

• Hallo Uli,

genau sowas wollte ich heute auch vor die Linse bekommen. Auch wenn das Ergebnis qualitativ nicht mit Deinen Fotos mithalten hätte können.

Leider wurde ich zum Glück abgelenkt von Samtfüßen und Rauchblättrigen Schwefelköpfen in nicht erwarteten Mengen.

Die muss ich nun gleich mühsam vertilgen, dabei sehnsüchtig Deine schönen Fotos vor Augen.
    ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

OK, das soll ein Zeichen sein.
    Dann stelle ich jetzt auch um. Obwohl ich heute noch Saftlinge gefunden habe.
    Ab morgen sind dann aber Baumstämme dran.
    Oder ich bleibe im Warmen sitzen und gucke mir an, was du auf den Baumstämmen findest.

Die kleinen rasig gedrängten orangenen bis orangeroten Kugeln zB sollten Nectria sein, Nectria peziza (Becherförmiges Pustelpilzchen) sieht jedenfalls so aus.

LG, Pablo.

• Hallo Matthias,

ja, alles von einem Stamm, und da gab es noch viel mehr. Bis auf das vermeintliche Kristall-Haarbecherchen, das habe ich dort hineingetan, weil mir ein viertes Kleinpilzchen fehlte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider vergessen, dass ich nur die Funde von dieser einen Stelle abbilden wollte.

Mycena tintinabulum sollte schon passen- die exemplare waren zwischen 3 bis 12 mm groß und je größer sie waren, desto heller waren die Farben.

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Ingo,

jetzt habe ich ja fast das Gefühl, dass Du mich beobachtet hast. Genauso ist das gewesen. Allerdings habe ich nur die untere Hälfte des Stammes umkreisen können. Dann war es auch schon wieder zu spät und ich musste ja noch ein Weihnachtsmarksbesuchversprechen einlöse.

Capitotricha bicolor, das Zweifarbige Kristall-Haarbecherchen (so habe ich es bei mir ceefft) wuchs tatsächlich freiluftig an einem 2mm starken abgestorbenen Eichenzweig. Gut erkannt!
    Wann sollte das denn Erscheinen? Ich finde es regelmäßig ab Dezember - zumindest seit zwei Jahren.

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Gerd,

danke sehr. Jetzt sind die Wälder endlich wieder blickfrei un man kann so manchen schönen Belag an Altholz finden, weiß und haarig vor allem!
    Die Saison hat grade erst begonnen, auch wenn dasJahr bereits zu Ende geht

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Ralf!

Guten Appetit bei deinem Giftcocktail. Ich hoffe Du weisst, dass zwischen den Samtfüsschen der Tod in Gestalt eines Gifthäublings lauern kann! Habe ich zumindest gelesen.
    Deshalb habeich den Samtfußrübling, den ich auf finalmorschem Fichteast fand auch im Garten entsorgt

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Pablo,

jau, stell um. Saftlinge sind Aus.
    Ich meine, wenn ich noch einen fände, den würde ich möglicherweise noch fotografieren, in seiner schwindenden Pracht.

Aber die Zeichen stehen bei mir auf kleines zeuch und resupinate klamotten.

Danke für die Nectria, die werde ich demnächst mit Ingos Bestimmungen einarbeiten

Liebe Grüße, Uli

.

• Hallo Uli!

Zitat

Wann sollte das denn Erscheinen? Ich finde es regelmäßig ab Dezember - zumindest seit zwei Jahren.

Geht mir ja genauso, aber ich verstehe deren Plan nicht.
    Die wachsen jetzt bis Februar keinen Millimeter mehr.
    Die Art besiedelt ja auch Buchenäste oder Hasel oder sonstwas, aber diese Dezember-Capitotrichas
    kenne ich nur von ansitzenden toten, sehr dünnen Eichenzweigen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Nicht daß du denkst, ich wäre wegen Saftlingen auf die Wiesen gezogen.
    Um Himmels willen, Nein!
    Adermooslinge sind der neue Stoff. Und die gehen noch ganz gut.
    Aber sei froh, daß du den Blauen im Letzten Jahr abgepasst hast.
    In diesem Jahr habe ich entsprechende Kriechtour Dutzende Male gamcht, Ausbeute insgesamt: Ein verkümmerter Fruchtkörper...

Aber du hast recht. Genug davon. Stammzeit für Pilze.
    Ein kleines Preview hatte ich letzte Woche: Leucogyrophana mollusca, Serpula himantioides und Auriporia aurulenta an einem Stamm. Ist auch nicht schlecht, den hätte ich dir gerne geschickt.

LG, Pablo.

• Hallo Uli!
    Jetzt beschwer Dich doch nicht... zuerst "Aus", und jetzt "Geht das schon wieder los!"

Für solche Ergebnissen kann man schon mal riskieren, sich auf einem Stühlchen im Wald den Bibbes zu holen, oder? Danke für die schönen Bilder, ich will wieder in den Waaahahahhhhaaaaaalddddd!!!

• Danke, Ingo, für die Erläuterung.

Es ging mir letztes Jahr auch so, dass ich nur winzige Exemplare fand,und auch diese sind wohl kaum einen Millimeter groß.
    Die Ursache dafür suchte ich in der Witterung, hier fällt ja generell wenig Niederschlag und die Luftfeuchtigkeit ist niedrig.
    Allerdings habe ich noch nicht Ausschau an den anderen genannten Substraten gehalten, dass ist dann eine Aufgabe für die nächste Zeit.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Pablo,

Arhenia sah ich dieses Jahr ebenfalls wenig, war allerdings in der passenden Zeit kaum unterwegs.
    Ich würde es aber auch verstehen, wenn Dich die Saftlinge auf die Wiese lockten. Bei mir waren es dieses Jahr die Erdzungen, von denen ich allerdings nur wenig Exemplare fand. Manchem Pilzfreund in MAinfranken hingen die Zungen jedoch schon zum Halse heraus, so viele wurden gefunden. Aber immerhin durfte ich die Blaugrüne sehen und die hatte es mir schon bei der ersten Begegnung (einem Foto bei den Quadratpilzen) angetan.

Bring das Stämmchen doch einfach mit! Einen Platz im Garten werden wir schon finden.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Tuppie!

Zitat

ich will wieder in den Waaahahahhhhaaaaaalddddd!!!

Ja, da würde ich auch gerne hin. Heute scheint zum ersten Mal seit etlichen Tagen die Sonne. Aber bis ich aus der Tretmühle entlassen werde ist es längst wieder dunkel.
    Ab Sonntag wendet sich aber das Blatt, dann werden die Tage wieder länger - Gott sei's gepriesen!

Liebe Grüße,
    Uli