Hallo liebe Leute,
ich war lang nimmer hier
Gestern gefunden, mit so einem Hallimasch-artigem Stiel. Die Kuppe so bissel wie ein vergrößerter Gifthäubling.
Was ist das für einer?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.
Hallo liebe Leute,
ich war lang nimmer hier
Gestern gefunden, mit so einem Hallimasch-artigem Stiel. Die Kuppe so bissel wie ein vergrößerter Gifthäubling.
Was ist das für einer?
Hallo MFN!
Mit Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen) sollte man hier richtig liegen.
VG Ingo W
Hallo,
sieht für mich aus wie ein Stockschwämmchen. Der schuppige Stiel und die hygrphane Hutoberfläche sprechen dafür. Der Gifthäubling hat einen silbrig überfaserten Stiel.
LG Ulla
Im Forum gibt es aber keine Essensfreigabe. Das muß jeder für sich entscheiden!
Hallo, auch für mich,
eindeutig alte Stockschwämmchen.
Beim Drehen der Fruchtkörper für die Aufnahme zwei hast Du die Stielschüppchen beim Anfassen unbewusst entfernt, die auf Foto 1 noch zweifelsfrei zu sehen sind.
Und in letzter unmittelbarer Zeit hat es wohl Niederschlag gegeben bei Dir, das sieht man am hygrophanen Hut, der in der Mitte deutlich heller ist. Auch ein typisches, wenn auch nicht Alleinstellungsmerkmal.
Die findest Du am gleichen Stubben aber wieder, wenn auch nicht diesen Winter, dann doch im Frühjahr oder im nächsten Herbst.
LG,
Markus
Hallo liebe Leute, vielen Dank! Das ist ja krass, ich hatte auch schon den Gedanken an Stockschwämmchen - habe mich aber nicht getraut es wirklich zu vermuten, dass es wirklich solcher sein könnte. Das ist dann quasi mein aller erster Fund. In der Tat hat es bei uns die letzten Tage häufiger geregnet, und der alte Baumstumpf, den wir dort auf dem Bild mit den Pilzen haben, steht an einem kleinen Bach.
Ich lasse trotzdem die Finger davon, auch wenn ich weiß dass Stockschwämmchen essbar ist. Ich glaube ich werde wohl niemals Stockschwämmchen essen, weil diese Thematik einfach zu heiß ist.