Liebe Pilzfreunde
Eigentlich sollte der Beitrag TOP 10 von 2014 heißen, aber bei dem Versuch eine Auswahl aus 920 Aufnahmen zu machen bin ich kläglich gescheitert. Daher hier erst mal die Top 10 der in 2014 für mich neuen Arten. Eventuelle Verbreitungsangaben beziehen sich nur auf Funde, die in der gängigen Literatur, in Roten Listen oder Verbreitungskarten publiziert sind. An älteren Fundmeldungen bin ich natürlich interessiert.
Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus) Erster Nachweis für NRW
Nur von Zwei Altfunden vor 1996 bekannt ist der
Hornstielige Wurzelschnitzlig (Phaeocollybia jennyae) ältere Schreibweise jennyi
Neuere Untersuchungen zeigen, das es sich bei der bisher als Grüne Stielzunge (Microglossum viride) bezeichneten Art, um zwei verschiedene Arten handelt und es wurde mit Microglossum griseoviride eine neue Art beschrieben. http://ibot.sav.sk/usr/Viktor/…s-viride-griseoviride.pdf
Hier die "echte" wohl extrem seltene Gelbgrüne Stielzunge (Microglossum viride)
Eine typische Art magerer Wiesen ist der Schwazblaue Rötling (Entoloma atrocoeruleum) In NRW eine Rarität.
Überraschungsfund in einem benachbarten Garten
Bräunender Mehlschirmling (Cystolepiota pulverulenta)
An seiner Farbe ist die nächste Art nur in ganz jungem Zustand zu erkennen
Weinroter Körnchenschirmling (Cystoderma superbum)
Gilt als gefährdete Art, die aber möglicherweise in älterem Zustand nicht erkannt wird.
Zinnoberrotes Stummelfüßchen (Crepidotus cinnabarinus) nur von einem Standort in NRW bekannt
Im einem Fichtenwald auf Kalk, der seit mehr als 20 Jahren mehrmals im Jahr aufgesucht wird, ersmals gesehen und dann gleich in Massen.
Buchsblättriger Trichterling (Clitocybe alexandri)
Amethystfarbige Keule (Clavaria zollingeri) Erstfund für die Eifel
Die Röhrlinge in der Eifel ließen einen in diesem Jahr nicht aus dem Staunen herauskommen.
Blaufleckender Purpur-Röhrling (Boletus rhodopurpureus) Zweiter Fund für die Eifel
Gelbhütiger Purprur-Röhrling (Boletus luteocupreus) Zweiter Fund für die Eifel
Das wars für Heute
LG Karl