Auf der Jagd nach dem Austernseitling ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

• Heute suchte ich einen Berghang auf, von dem ich weiß, dass dort einige Buchenstämme liegen. Ich hatte also die Hoffnung ein paar Austernseitlinge zu finden.

Ihr dürft, wie immer, gern bisserl rumbestimmen an den Bildern - müsst aber nicht. Mich interessiert doch eh nur, was man essen kann .. *ignorant guck* :)

Als erstes stolperte ich über diesen Schnecken-Snack. Substrat vmtl. Esche.

Dann gabs noch das hier ... hübsch, wie ich finde. Leider völlig pfannenungeeignet.

Dem Kerl hier hab ich in ernstem Ton erklärt, dass es Dezember ist ... aber es interessierte ihn nicht wirklich ...

Zum Schluss fand ich dieses schwarze Zeug noch ganz interessant ...

Leider war dann der Akku meiner Kamera leer, sodass ich euch leider keine Bilder der sieben Kilo schöner und schmackhafter Austernseitlinge mehr zeigen kann, die ich gleich darauf geerntet hab ... *rumlüg wie ein Angler*

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sie werden trotzdem noch kommen. Ganz sicher. Irgendwann findet man die immer.
    Nummer 2 ist Schizophyllum commune (Spaltblättling), aber wie schon bemerkt nichts zum Essen. ;)

LG, pablo.

• Hallo Silbergrau,

schöne Funde und Fotos und launig beschrieben, auch wenn keine Austern dabei waren. Du suchst doch auch in dem badischen Teil der Republik, also Bodenseeregion, wenn ich das irgenwo mal richtig gelesen habe, oder? Wahrscheinlich fängt die Saison hier erst an. Unsere bisherigen Suchen waren auch erfolglos - bis gestern. Aber vlt. haben wir auch nur am falschen Platz gesucht ... :)

Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der nächsten Suche und ein bisschen Glück, gehört wohl auch dazu ...

Grüßle

Heide

PS: Der schwarze Pilz würde mich auch interessieren, den haben wir auch an dem Austern-Stamm gefunden.

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Silbergrau,

schöne Funde und Fotos und launig beschrieben, auch wenn keine Austern dabei waren. Du suchst doch auch in dem badischen Teil der Republik, also Bodenseeregion, wenn ich das irgenwo mal richtig gelesen habe, oder?

Nönö du ... Schwäbischer Wald, nix Baden :) Ich hatte vor zwei Wochen schon Austern, allerdings nicht mehr genießbar ...

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

• ... Uuups, da bin ich wohl in ein Fettnäpfchen getappt: einen Schwaben mit einem Badenser verwechselt, eieiei ... Das können ja beide nicht ab, hab ich die Erfahrung gemacht. Ich bin ja nur (Alemannisch) Zuegreiste/Hergeloffne oder (Schwäbisch) Neigschmeckte. :) Klingt beides seeehr charmant. :D

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Und schon wieder daneben ;)

Ich bin kein Schwabe, sondern Bayer ^^

• Oje, da war mein Fettnäpfchen ja ein Fettnapf. Na gut, ein Bayer im Schwäbischen Wald ... :)

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Jetzt hast du es :)