Unbekannter grünbrauner Winzling
- Pfalzpilz
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.
-
-
Mir fällt nichts besseres ein als irgendetwas in Richtung HYGROPHORUS. Aber mit dieser Färbung?? Keine Ahnung. Die hat doch etwas von Saftling, oder?
VG Gregor
-
Hi Dieter,
ich weiß nicht, ob die Sporen passen, aber ich bin (am ehesten) beim Grüngelben Nabeling (Chrysomphalina grossula) gelandet.
LG, Jan-Arne
-
Jan-Arne hat wohl Recht. Könnte passen. Wäre ich (mal wieder) nicht drauf gekommen.
VG
-
Hallo.
Auch ohne die Sporengrößen abzugleichen: Bei der Färbung, Habitus und Standort wüsste ich nichts, was da noch in Frage käme.
LG, pablo.
-
Hallo zusammen
Nabelinge waren mir bisher in dieser Form nicht bekannt.
In meiner Literatur sind für Chrysomphalina grossula keine Sporenangaben enthalten. Wenn die Sporenangabe bei 123Pilze stimmt, dann paßt das ganz gut.
Makroskopisch scheint das nach PiBaWü auch hinzukommen und ich lege den Pilz unter diesem Namen mal ab.Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter -
Ich dachte bei dem Pilz gleich an einen Saftling - und so daneben lag ich scheinbar nicht. Zumindest führt 123pilze ihn auch unter dem synonym "Hygrocybe grossula". Wo wird der kleine Kerl aber zur Zeit gerade konkret hin sortiert?
-
Ich dachte bei dem Pilz gleich an einen Saftling - und so daneben lag ich scheinbar nicht. Zumindest führt 123pilze ihn auch unter dem synonym "Hygrocybe grossula". Wo wird der kleine Kerl aber zur Zeit gerade konkret hin sortiert?Chrysomphalina grossula ist schon aktuell.
Guck mal hier, was alles als Synonym geführt wird, wo die Art also irgendwann wohl schon mal zugeordnet wurde. Da kann man besser fehlende Gattungen zählen als andersherum.
Bei den lateinischen Namen (inklusive Synonyme) auf der Seite sind öfter mal nicht mehr aktuelle Namen geführt. Wie es aber in diesem speziellen Fall genau aussieht, lässt sich schwer beurteilen.
LG, Jan-Arne
-
Auf jeden Fall ist das eine echte Schönheit ich LIEBE grüne Pilze, die sehen einfach toll aus