Bingo! Austern und Samtfüßchen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

unsere gestrige Tour führte uns in einen anderen Wald - und ... Volltreffer! :)
    Jipieee, wir haben unsere Austern-Tankstelle gefunden. Es gibt sie also doch, die Austern, auch bei uns im Süden. Ich hatte schon befürchtet, dass sie hier in der Gegend nicht wachsen, soll es ja geben, hab ich mal irgendwo gelesen.

Noch waren sie alle klein, aber die Stelle ist fest hinters Ohr geschrieben und am kommenden Wochenende wollen wir noch mal nachschauen, wie weit sie gediehen sind. Und das Schöne: auf einem riesigen liegenden Buchenstamm eine große Kolonie Austern und Samtfußrüblinge.

Wie schnell wachsen Austern eigentlich? Da habe ich gar keine Erfahrung, da es ein Erstfund ist, ebenso die Samtis. Ich hoffe nicht, dass sie am Samstag/Sonntag schon überständig sind - vorausgesetzt natürlich, ein anderer Pilzverrückter hat dort nicht auch seine "Tanke". Vorher kommen wir leider nicht in den Wald ...

Drei, vier von den Größeren hatten wir mitgenommen, um sie zu probieren - was soll ich sagen: LECKER!

Und ein gutes Stück weiter im Wald haben wir dann das Körbchen mit Samtis gefüllt.

Hier ein paar Fotos zum Appetit- und Mutmachen für die bisher erfolglos Suchenden:

1 +2: Buchenstamm mit Austernseitlingen

3. Gleicher Buchenstamm mit Samtis

4. Samtfußrüblinge (Laubbaum, habe ich aber noch nicht identifiziert)

Und zum Schluss noch etwas Hübsches zum Dekorieren, ich hab ein paar gleich in den Adventskranz gesteckt:

5. Zierapfel Red Sentinel

Also: nicht aufgeben, man findet sie, die heiß Ersehnten!

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heide!

Wunderbar, dann passt das ja nun. :thumbup:
    Zum Austernwachstum habe ich diffuse und verwirrende Erfahrungen gemacht.
    Das erscheint mir weitestgehend unberechenbar.
    Manchmal findet man kleine Knöpfchen, geht drei Tage später hin und sieht riesige Schlappen, die schon zäh sind.
    Oder es passiert zwei Monate lang gar nichts.
    An einer bestimmten Witterung konnte ich das nicht festmachen.
    Und das passiert bei Pleurotus ostreatus das ganze Jahr über, nur daß im Sommer die kleinen Fruchtkörper halt rasch aufgegessen sind (von Waldbewohnern), wenn sie eine längere Entwicklungspause einlegen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ja das passt nun. :) Danke auch noch mal für deinen damaligen Thread, ohne den hätten wir sie wahrscheinlich nicht gefunden.

Der Wald scheint eine Schatzgrube für Pilzler zu sein, ich bin schon gespannt auf nächsten Sommer und Herbst. Wunsch-Pilzliteratur ist auch an verschiedene "Weihnachtmänner und -frauen" verteilt, so dass der erfolgreichen Sommerpilzsaison nichts mehr im Wege steht.

Grüßle

Heide

PS: Und noch einmal ein dickes Danke an das Forum und alle Pilzbegeisterten hier. Ihr seid ansteckend! :thumbup: ;)

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Forengemeinde,

welcher damalige Thread?

Interessiert mich brennend, da ich nun auf der Pirsch nach Austernpilzen bin - erstmal nur zur Bestimmung.

Klar, kenn ich die aus dem Supermarkt. Eine Bestimmung zum in die Pfanne hauen an Naturpilzen würde ich so pauschal erstmal nicht abnehmen ...

LG
    RoSa

• Hallo Rosa,

guckst du hier: http://www.pilzforum.eu/board/…highlight=austernseitling

Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, dass Markus (Calabazza), und nicht Pablo den Thread erstellt hat. Sorry für die gestiftete Verwirrung und noch mal ein Extra Dankeschön an Markus!

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Hallo Heide,

herzlichen Glückwunsch zu Euren Funden, das freut mich jetzt aber.

Am Wochenende nachschauen ist o.k. Ich habe keine Ahnung was bei euch gerade Niederschlag und Temperaturen machen, aber im einstelligen Bereich mit etwas Niederschlag, leichtem Regen und nicht zu nah an der Frostgrenze sollte es bis zum Wochenende passen.
    Ich würde bei solch einem Vorkommen übrigens lieber die jüngeren / kleineren Fruchtkörper mitnehmen und die älteren meist wässrigen großzügig stehen lassen. Betrachte mal bewusst die Lamellenfarbe.
    Je mehr es Richtung Milchkaffe farblich geht oder noch dunkler desto zäher werden sie.

Danke für die Rückmeldung !

LG,
    Markus

• Hallo Markus,

prima, danke für die Info. Heute hat es leicht geregnet, es hatte etwa 7 bis 9 °C, die Nächte sind frostfrei. In den nächsten Tagen bleiben die Temperaturen angeblich in etwa stabil und es kommt kein Regen mehr. *Holz klopf*

Hmm, dann kann ich mich wohl schon auf das leckere Weihnachtsessen mit Austern vorsichtig freuen. :sun:

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• tolle Funde! Samtfüßchen hab ich gestern auch gesichtet,aber die waren noch voll klein. Und etwas was ähnlich aussah aber einen weißen Stiel hatte

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Huhu Heide, huhu Ihr Lieben,

o wie cooool. Gratulation zu beiden Funden.

Das möchte ich gerne finden wollen. Ich habe mir sagen lassen, dass der Unterschied bei den Austern zwischen Supermarkt und Wald gravierend sein kann. Und das will ich schon testen. Kann ich eigentlich beid,e also Austern und Samtis, zusammen in einer Pfanne machen? Oder ist es geschickter sie zu trennen? Markus, Du hast doch immer sooo gei......... :shy: Rezepte.

Liebe Grüße

Heidi, die schon wieder in den Wald will

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• juliane: Dann hatten die Samtis ja genau die richtige Größe für deine Helden! :)

@ Heidi: Das kann ich bestätigen: Austern aus dem Supermarkt sind nicht zu vergleichen! Mein Mann (er ist der Chefkoch ;)) hat sie zusammen in der Pfanne geschmort - wenn sie schon zusammen auf einem Stamm wachsen ...
    Und fürs Erste nur mit ein bisschen Butter, Salz, Pfeffer und etwas Petersilienlaub drüber, damit wir den Eigengeschmack herausfinden. Ach so, ein paar Tropfen Essig hat er dazugegeben, hat abrundend gut gepasst.

Ich finde die Samtis richtig süßlich, sehr lecker, fast noch aromatischer als Austern, aber die Austern haben einen schöneren Biss.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Hallo, Heide!

herzlichen Glückwunsch zu euren Funden. Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr am WE ernten könnten und nicht andere Sammler schneller waren....das wäre echt blöd.

Es sind ja ganz tolle Exemplare. Und - ich hätte auch gerne so eine Fundstelle....so eine große Kolonie hatte ich im letzten Winter nicht...auch nicht bei den Samtis...;(;(;(;(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo Angela,

danke, wir haben uns auch sehr gefreut. Beides waren Erstfunde, nun ja, wir sind auch noch nicht lange "infiziert". :)

Hoffentlich finden wir am Wochenende noch etwas. Ich gönne sie ja jedem Pilzsammler, nur sollte er nicht alle ernten und für andere auch noch was übrig lassen. :)

Der Stamm ist bestimmt 10 m lang und überall, auf der ganzen Länge fast bis in die Krone - oben, unten seitlich - saßen die kleinen Objekte der Begierde. Also ist genug da für mehrere Pilzhungrige. Wir ernten bestimmt auch nicht alle und lassen noch was übrig, damit sich vielleicht noch jemand darüber freut, und wenn es nur die Waldbewohner sind. So viele Austern kann man ja gar nicht verwerten ... meine Kühltruhe ist voll. :/

Grüßle und viel Glück bei der Suche, die Austernzeit hat ja erst angefangen

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• hallo liebe heide,

so einen baumstamm voller seitlinge habe ich in echt noch nie gesehen. 8|u8|8|

na vielleicht wird das in diesem winter? du hast ja recht, die saison hat ja erst begonnen. :D

ich fürchte nur, bei uns ist es noch viel zu warm....:yawn::yawn::yawn:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo zusammen,

Heide, Heidi, Angela,....

ich freue mich immer wenn jemand was entdeckt und sich auch über den kulinarischen Genuss freuen kann. :P

Den armen Peter (Peri) habe ich relativ lange durch den Wald geschleppt und dabei nicht mal gemerkt, dass das Futterkörbchen eigentlich immer leer blieb, weil es eben auch vieles andere zu entdecken gibt. Fast ein halbes Jahr später hat sich der arme Kerl
    dann endlich mal getraut, was zu sagen. Zum Glück. :)
    Damit hat sich dann einiges geändert und jetzt isser meistens zufrieden. ;) Und interessiert sich auch für das, für was er sich nie interessieren wollte. Also alles gut gelaufen. :D
    Damit eifrige Sucher auch mal belohnt werden oder schneller an ihr Ziel kommen, stelle ich ab und zu ein paar Hilfen ein.
    Die bekam ich übrigens auch schon genau so hier im Forum. :sun:

@ Angela - Engelchen :

Bei Euch klappt das auch noch.....

@ Heidi :

Ich schau mal was bereits im Forum an Rezepten vorhanden ist, dann stelle ich diese Woche auch noch eines ein, ich muss es nur noch schreiben.

LG,
    Markus