Hallo zusammen,
unsere gestrige Tour führte uns in einen anderen Wald - und ... Volltreffer!
Jipieee, wir haben unsere Austern-Tankstelle gefunden. Es gibt sie also doch, die Austern, auch bei uns im Süden. Ich hatte schon befürchtet, dass sie hier in der Gegend nicht wachsen, soll es ja geben, hab ich mal irgendwo gelesen.
Noch waren sie alle klein, aber die Stelle ist fest hinters Ohr geschrieben und am kommenden Wochenende wollen wir noch mal nachschauen, wie weit sie gediehen sind. Und das Schöne: auf einem riesigen liegenden Buchenstamm eine große Kolonie Austern und Samtfußrüblinge.
Wie schnell wachsen Austern eigentlich? Da habe ich gar keine Erfahrung, da es ein Erstfund ist, ebenso die Samtis. Ich hoffe nicht, dass sie am Samstag/Sonntag schon überständig sind - vorausgesetzt natürlich, ein anderer Pilzverrückter hat dort nicht auch seine "Tanke". Vorher kommen wir leider nicht in den Wald ...
Drei, vier von den Größeren hatten wir mitgenommen, um sie zu probieren - was soll ich sagen: LECKER!
Und ein gutes Stück weiter im Wald haben wir dann das Körbchen mit Samtis gefüllt.
Hier ein paar Fotos zum Appetit- und Mutmachen für die bisher erfolglos Suchenden:
1 +2: Buchenstamm mit Austernseitlingen
3. Gleicher Buchenstamm mit Samtis
4. Samtfußrüblinge (Laubbaum, habe ich aber noch nicht identifiziert)
Und zum Schluss noch etwas Hübsches zum Dekorieren, ich hab ein paar gleich in den Adventskranz gesteckt:
5. Zierapfel Red Sentinel
Also: nicht aufgeben, man findet sie, die heiß Ersehnten!
Grüßle
Heide