welcher Pilz könnte das sein?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Liebe Pilzfreunde,
    ein Bekannter hat in der Steiermark (auf ca 700m Seehöhe) in einem Mischwald (Fichte, Lärche, Laubbäume) nachstehenden Pilz gefunden und mich gefrag, ob ich ihn kenne.
    Leider nein.
    Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, wobei ich keine Angaben habe als die durchwegs "schlechten" Bilder.

Danke und einen möglichst geruhsamen Advent

Nonntal1

• Offizieller Beitrag

Ich würde sagen da waren auch Kiefer und das ist ein alter Kiefern Braunporling.

Jein. Ich bin auch dafür, aber Kiefern müssen da nicht unbedingt gewesen sein. Der wächst an allen möglichen Nadelhölzern, daher ist der deutsche Name Nadelholz-Braunporling wohl auch passender.

LG, Jan-Arne

Edit: Obwohl ich auch meine, Kiefernnadel erkennen zu können.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In seltenen Ausnahmefällen wurde Phaeolus schweinitzii auch schon an Birke und Rotbuche gefunden.

Anhand der Bilder ist hier aber eine sichere Bestimmung nicht möglich. Auch wenn es eine gute Spur ist, hier sind einfach zu wenige Merkmale erkennbar.

LG, pablo.

• Sorry Leute aber ich bin mir her sicher das da eine Kiefer war als das ein Phaeolus schweinitzii ist, hallo!!! Da liegen doch überall Kiefern Nadeln rum.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

OK, ok! :)
    Du wirst schon recht haben, aber ich sehe halt so gerne Pilze mit ihren Merkmalen.
    Ist ja kein B - Rätsel hier. ;)
    Den Fund an Birke hatte Stefan (Climbingfreak) dokumentiert,
    an Rotbuche habe ich ihn schon gefunden.
    Das geht also wirklich, auch wenn Kiefer natürlich das Hauptsubstrat ist.

LG, pablo.

• Ja das der Pilz auch an was anderes gehen kann ist mir bekannt und in den alter kann mann tatsächlich nur Vermuten und mehr nicht, ich fand jetzt nur komisch das du und Jan-Arne nicht die Nadeln am Boden übersehen habt.

Gruß Mario

• Rätselzeit und Gnolme scheinen was Gefährliches zu sein - habe leider noch keine erlebt ;( - und mit dem APR beschäftige ich mich als Frischling hier vielleicht nächstes Jahr.

Für mich sahen schon diese Bilder eher wie ein angebrannter Adventskranz :/ aus, an einen Bestimmungsvorschlag meinerseits hier also noch keinesfalls zu denken.

Obwohl ich nach 2 Monaten +/- :rolleyes: ernsthafter Beschäftigung mit diesen Gesellen Phaeolus schweinitzii auch schon in meiner Fotosammlung habe - aber hier den zu erkennen, ... - trotz Kiefernnadeln ;) für mich noch ein Ding der Unmöglichkeit :shy:.

Grüße Rainer

• Offizieller Beitrag

Ja das der Pilz auch an was anderes gehen kann ist mir bekannt und in den alter kann mann tatsächlich nur Vermuten und mehr nicht, ich fand jetzt nur komisch das du und Jan-Arne nicht die Nadeln am Boden übersehen habt.

Hi Mario,

ich habe sie direkt nach meinem Posting gesehen (und entsprechend verbessert). Vorher hatte ich gar nicht so genau geguckt. Du hattest es so formuliert, als würde man vom Pilz auf die Kiefer schließen können. Daher mein Einwand. Wenn du direkt die Nadeln erwähnt hättest, wäre alles offensichtlicher gewesen. ;)

LG, Jan-Arne

• Ok Jan-Arne dann habe ich mich ungünstig ausgedruckt, hätte ich sagen sollen.

Ich würde sagen da waren auch Kiefer, Kiefern Nadeln sehe ich am Boden.

Das nächste mal werde ich mich klarer ausdrucken.

Gruß Mario