Austernseitling, Kräuterseitling oder was?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Myzilla.

  • :yawn:Hallo liebes forum.
    Ich bin neu hier, Ihr wurdert mir von einem Kollegen emfohlen.


    Wir waren letzten Sonntag in der Nähe von Andernach wandern und hatten einen Pilz an einem abgeschnittenen Buchenstamm gefunden der einem Austernseitling sehr ähnlich sah. Der Geruch ( riecht nach Erdöl, Erde) und die Farbe ( nicht grau sondern eher braun sowie die Größe des Pilzes machten uns allerdings nachdenklich ob wir da richtig liegen.
    Was denkt Ihr habe ich da gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Myzilla,


    willkommen im Forum! :sun:


    Das sollten schon Austernseitlinge sein. Die Farbe kann von Grau über Graublau bis hin ins Bräunliche sein. Der Geruch verwundert mich allerdings schon etwas. Austernseitlinge haben einen sehr typischen / speziellen Geruch. So würde ich den nicht beschreiben, aber Gerüche sind ohnehin ein schwieriges Feld. Die Größe ist immer vom Freiraum diktiert, den der Wuchs dem Pilz lässt. Wenn sie in solchen Bündeln wachsen, ist es klar, dass die einzelnen Hüte nicht sonderlich groß werden, weil ihnen eben der Platz fehlt. :)


    Die Farbverfälschung auf den letzten beiden Bildern ist übrigens schon ziemlich stark, Fotos bei Tageslicht sind eigentlich immer die bessere Alternative. Denn gerade die Farbe ist oft bestimmungsrelevant. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Myzilla!

    Zitat


    ....und hatten einen Pilz an einem abgeschnittenen Buchenstamm gefunden


    Da waren wieder welche mit Schere unterwegs. ;)


    Austernseitling passt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Die Farbverfälschung auf den letzten beiden Bildern ist übrigens schon ziemlich stark, Fotos bei Tageslicht sind eigentlich immer die bessere Alternative. Denn gerade die Farbe ist oft bestimmungsrelevant. ;)


    Ach was, das passt schon mit dem roten Kater als Farbreferenz, da macht mein geschultes Auge ganz automatisch den Weißabgleich :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag


    Ach was, das passt schon mit dem roten Kater als Farbreferenz, da macht mein geschultes Auge ganz automatisch den Weißabgleich :thumbup: :D


    Haha ja. Das ist wohl alles nur eine Frage der Übung. :D

  • Herzlich willkommen, erst mal.


    Das rechts ist eine europäisch Kurzhaar. Eindeutig. Und das Andere sind Austernseitlinge, denke ich.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • So, erst mal Danke. Der Kater ist ein Grieche ;), hat ein bisschen Siam drin und muss alles inspizieren.


    Ihr denkt Austernseitlinge? Wir hatten vor einem Monat an einem fast toten Nadelbaum Handtellergroße Pilze gefunden, das waren eindeutig Austernseitlinge, aber die? Der Geruch ist ja auch erdig, erinnert uns halt zuerst an Öl. Verwirrt halt stark.


    Kurze Frage noch: Ausser Austernseitlinge, was wächst den so zur Zeit noch gut ( im Winter)?