Mycena pterigena = Farn-Helmling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann_S.

• Mycena pterigena (Fr.) P. Kumm.
    Farn-Helmling

Synonyme:*
    Agaricus pterigenus Fr.
    Mycena pterigena (Fr.) P. Kumm. var. pterigena
    Agaricus rosellus sensu Withering
    Agaricus rubeolarius With.
    Agaricus pterigenus Fr. var. pterigenus

Basidiomycota --> Agaricales --> Mycenaceae --> Mycena --> M. pterigena

Beschreibung:

Hut: ca. 1-4mm, jung intensiv rosarot gefärbt, im Alter zunehmend blasser bis gänzlich weiß. Auch Albinos kommen vor.

Stiel: Sehr viel länger als der Durchmesser des Hutes, bis 2-3 Zentimeter lang, rosarot bis weißlich. Keine Basalscheibe vorhanden.

Lamellen: Oft erreichen unter 10 Lamellen den Stiel. Lamellenschneide deutlich rosa, was aber wegen der geringen Größe meist erst mit Lupe oder auf vergrößerten Fotos zu erkennen ist.

Fleisch: Sehr dünn, kaum vorhanden.

Speisewert: Erübrigt sich bei der Größe.

Vorkommen: An toten Stängeln verschiedener Farn-Arten. Am besten im Herbst, Ende September bis Oktober, an sehr feuchten, oft übereinander liegenden Stängeln zu finden.
    Scheint gut verbreitet zu sein, bei gezielter Suche hab ich den Pilz dieses Jahr an etwa jeder dritten geeigneten Stelle gefunden.

Sporen: hyalin, amyloid, recht groß: 9-13 x 4-5 µm. Sporenpulver weiß.

Verwechslungen: Wegen des Standorts und der Färbung ist die Art auch makroskopisch problemlos erkennbar.
    Weiße Exemplare könnte man für M. lohwagii halten, die am gleichen Substrat vorkommt. Bei dieser Art erreichen aber deutlich über 10 Lamellen den Stiel (bis 17). Zudem ist M lohwagii mikroskopisch u.a. durch die kürzeren Auswüchse der Cheilozystiden von M. pterigena unterscheidbar.

Wissenswertes: Die Art ist der einzige Vertreter der Sektion Pterigenae.

*Synonyme gekürzt aus Indexfungorum.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Matthias,
    tolle Aufnahmen,
    läd ein zum Suchen auf diesen Substraten!
    LG Ulla

• Hallo Matthias

Tolle Portraits :thumbup: Wunderbare Aufnahmen ergänzt mit professioneller Beschreibung. Chapeau!
    Ich hab diesen Winzling wiederholt gezielt gesucht... und auch gefunden. Leider ist es mir aber bis heute nicht gelungen, mit den zarten und zerbrechlichen Pilzchen eine Fotokollektion zusammenzustellen.

VG Sepp

• :) Hallo Matthias,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" :thumbup: nur anschließen. Der leider vor kurzem gestorbene Klaus Wöldecke hat ihn mir zum Ersten mal anlässlich eines Kartierungswochenendes gezeigt. Danach habe ich ihn auch wieder gezielt gesucht, gefunden, aber :shy: mir geht es bis heute wie Sepp, Fotos sind mir noch nicht gelungen.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• Hallo lieber Matthias!

Tolles Porträt von einem ganz bezauberndem Pilz! :thumbup:

• Hallo Matthias,

auf der Suche in diesem Forum nach Helmlingsarten und -beschreibungen bin ich hier gelandet.

Super Fotos! An welchen Farnen kann ich diese Winzlinge finden.

Gruß und Servus aus München

Johann