unbekannte Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.

• Hallo
    Habe heute eine ganze Gruppe Pilze gefunden , die mir neu sind .
    Standort am Fuß von Fichten ein paar kleine Buchen in der Nähe.
    Die Bilder sind leider nicht so doll, da ich sie auf die schnelle im Wald gemacht habe .Hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Geruch .sehr stark würzig erdig.
    Im jungen Stadium war der Hut noch rund mit kleinem Trichter -später stark
    nach oben gebogen und wellig .Na hoffe, ich habe das so richtig beschrieben.
    Gruß Sabine

• Hallo Sabine!
    Was man im Wald alles so finden kann! Dein erster Pilz sieht wie ein falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) aus. Gestern noch traf ich einen Pilzsammler, der steif und fest behauptete, er habe einen ganzen Korb voller Pfifferlinge. Sind ja nicht giftig! Dann hast Du auch noch eine Nebelgrauen Trichterling (Clitocybe nebularis) gefunden. Und dein letzter Fund scheint ein Hallimasch (Armillariella mellea) zu sein. Der Hallimasch ist sehr formenreich. Für die Bestimmung der Pilze nehme ich keine Garantie, da man oft weitere Informationen benötigt, um sicher zu sein. Vielleicht sind die Spezialisten sich sicherer.

Gruß
    Winfried

• Sorry da muss ich dich enttäuschen .
    erstens, es sind 100% alles die gleichen Pilze .Den falschen Pfifferling kenne ich sehr gut und den Hallimasch supergut .Den Hallimasch habe ich heute ja auch gefunden .Den kenne ich in allen Variationen , da macht mir hier keiner was vor .Ich sag ja die Fotos sind nicht so doll .Der letzte Pilz im Querschnitt ist nämlich der gleiche den ich vorher in der Hand halte .Also wie gesagt alles ein und der selbe Pilz.
    Trotzdem Danke für deinen Versuch .

• Hallo Sabine,

Die Bilder sind leider nicht so doll, da ich sie auf die schnelle im Wald gemacht habe .Hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

- Stimmt, die Bilder sind nicht so doll und zeigen teilweise einen sehr deutlichen "Gelb- oder Blaustich ;). Ich gehe davon aus, dass die Hutfarbe auf dem letzen Bild am BESTEN getroffen wurde. Leider kann man da Lamellen- und Fleischfarbe (völlig überbelichtet) nicht beurteilen.

Ich wage einmal (auf Grund des Habitus, der Hutfarbe auf dem letzten Bild und kleinerer dunkler Flecken auf dem Hut) einen Bestimmungsversuch:

---> "Wasserfleckiger Rötelritterling" (Lepista flaccida = L. gilva = L. inversa)

---> L. inversa (Fuchsiger Rötelritterling) wurde früher als eigenständige Art geführt und wird heute von den meisten Autoren auf Var.-Rang heruntergestuft.

---> Verwechseln kann man diese Art m.E. nur mit "Clitocybe gibba = C. infundibuliformis" (Ockerbrauner Trichterling), der in der Hutvertiefung einen deutlichen Nabel hat.

===> Mein Kommentar wäre unvollständig, wenn ich nicht auf Vergiftungen mit einer ähnlich aussehenden Art hinweisen würde. :thumbup:

Grüße
    Gerd

• Hallo
    Also habe mir nun zu den von euch vorgeschlagenen Arten alle verfügbaren Bilder angeschaut.
    Unter Lepista flaccida steht übersetzt Fuchsiger Röteltrichterling und der sieht so aus wie die von mir gefundenen Pilze .
    Vielen Dank für eure Hilfe ..Ohne Vorschläge hätte ich den nicht gefunden .
    In meinen Büchern gibt es Ihn nämlich nicht .
    Und sorry Gerd ,gebe mir beim nächsten mal wieder mehr Mühe mit den Fotos ,aber ich war heute eigendlich nur auf Hallimaschfang und hatte wenig Zeit.
    Gruß Sabine