Liebe Pilzfreunde,
ich habe neulich (Mitte Dez.) diese Pilze gefunden (unter Sträuchern im
Vorgarten). Es handelt sich ziemlich sicher um Armillaria (Farbe, Geruch, Lamellen, Sporen passen). Aber bei allen Ex. war nicht die Spur eines
Rings zu finden.
Wer kann dazu etwas sagen?
Die wuchsen übrigens nicht auf Holz, sondern im Mulch/Humus.
ringloser Hallimasch?
- Helmut Krisch
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo und Willkommen, Helmut!
Interessante Sachen hast du da im Vorgarten.
Nur mit der Gattung (Armillaria / Hallimasch) kann ich mich bei der Wuchsform nicht anfreunden.
Mein erster Gedanke wäre Würziger Tellerling (Rhodocybe gemina) gewesen.
Dann müsste der Sporenabwurf aber Rosabraun sein.
Oder hast du die sporen unterm Mikro gehabt? Dann zeig das ruhig mal her.
Weitere Ideen (für Weißsporer) könnten sich vielleicht in der Gattung Leucopaxillus (Krempenritterlinge) finden.LG, Pablo.
-
Liebe Pilzfreunde,
ich habe neulich (Mitte Dez.) diese Pilze gefunden (unter Sträuchern im
Vorgarten). Es handelt sich ziemlich sicher um Armillaria (Farbe, Geruch, Lamellen, Sporen passen). Aber bei allen Ex. war nicht die Spur eines
Rings zu finden.
Wer kann dazu etwas sagen?
Die wuchsen übrigens nicht auf Holz, sondern im Mulch/Humus.Hallo Helmut
Vergleiche mal mit dem Würzigen Tellerling. Pablo vemutet ihn auch, wie ich gerade gesehen habe
LG Harzi
-
Hallo Helmut,
Ringloser Hallimasch klingt für mich immer so wie Alkoholfreier Wodka:D. Es gibt natürlich Armillaria tabescens, aber der ist vom Habitus nicht annähernd was du hier zeigst (hat auch dünn Stiele wie der "Beringte" Hallimasch)
Ich schließe mich da meine Vorpostern an und sage auch das könnten (überständige) Würzige Tellerlinge sein. -
Toll, Ihr habt Recht!
Weil es keinen Sporenabwurf gab, habe ich die Sporen nur im Mikroskop
gesehen, da waren sie farblos, tränenfg. und glatt; jetzt habe ich mir ein Exemplar aus dem Kühlschrank nochmal vorgenommen: auf den Lamellenflächen konnte man einige reife Sporen 'von oben' sehen und die
hatten tatsächlich eineri abgerundet-eckigen Umriss.
Auch das leichte Ablösen der Lamellen konnte ich feststellen.
Also, da war ich ja mächtig auf dem Holzweg!
Danke für die gute Nachhilfe.
Grüße, Helmut -
Hallo, Helmut!
Die Info ist wichtig.
Wenn du die sporen unterm Mikro hattest, dann erscheinen die bei Rosasporern oft hyalin. Die Farbe sieht man erst kumulativ im Abwurf.
"Abgerundet-eckiger" Umriss passt aber nicht zu Rhodocybe. Da würde eher die Form passen, die du im ersten Präparat hattest.
Sporen bei Rhodocybe: globos bis ellipsoid; rauh bis warzig
Sporen bei Entoloma: eckig, nicht rauh
Ob man die Oberflächenstrukturen bei Rhodocybe - Sporen sehen kann, hängt auch vom Mikroskop und der Anfärbetechnik ab.
Allerdings fällt mir keine Entoloma mit dem Aussehen ein.
Bei beiden Gattungen haben die Sporen jedoch einen Apikulus (kleiner Zipfel, wo die Sporen am Sterigmum saß), das kann hin und wieder etwas verwirren.LG, Pablo.
-
Danke Pablo für die Tipps. Ich habe in dem Buch 'Pilze der Schweiz' Bd. 4
gesehen, dass dort bei Rhodocybe gemina auch ein etwas eckiger
Sporenquerschnitt gezeichnet ist. (vielleicht Variationsbreite?).
PS.: ich verstehe die Sterne-Bewertung nicht. Wird da die Relevanz des Threads bewertet oder die Antworten? Ich habe im Forum selbst keine Anleitung dazu gefunden.
Viele Grüße, H.K. -
Hallo, Helmut!
Wenn du in der Übersicht (wo das Thema angezeigt wird) auf die Sterne klickst, kannst du das Thema bewerten. Die Funktion fand ich allerdings noch nie besonders wichtig und habe sie bisher immer ignoriert. So genau weiß ich also auch nicht, was das nun genau soll und wie es funktioniert.
LG, Pablo.