Mein 2014 Teil 6 - viel Farbe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Liebe Forianer,

im Endpurt des Rätselfiebers jetzt mal - so rein zur Entspannung - ein Thread mit viel Farbe, einfach nur zum Anschauen.

Es geht um die Saftlinge, die 2014 ein tolles Jahr hatten. Die Fotos stammen von zwei verschiedenen Wiesen in der Nordeifel auf Kalk und aus Karls Depot (Brachter Wald) - alle zwischen Mitte Oktober und Anfang November aufgenommen.

Da ich mich leider nicht gut auskenne bei den Saftlingen, kann ich nur einen Teil der Funde benennen. Ich wollte mir gerne noch den Boertmann zulegen, musste aber feststellen, dass er inzwischen vergriffen ist (falls jemand ein Exemplar übrig hat, gerne eine PN an mich).

So, nun geht es aber los mit einer Art, die - so finde ich - noch leicht zu identifizieren ist und auf einer Wiese in Massen vorkam:

Größter Saftling Hygrocybe punicea

Und diese weißen Exemplare sollten alle der
    Jungfern-Ellerling Hygrocybe virginea sein

Auf der Exkursion in Karls Depot fanden wir den
    Mennigroten Saftling Hygrocybe miniata

Den gibt es auch in einer gelben Variante

Schön anzuschauen ist auch der
    Orangefarbene Wiesen-Ellerling Hygrocybe pratensis

Mein Liebling aber ist und bleibt der
    Papageigrüne Saftling Hygrocybe psittacina

Den hier gab es in Karls Depot reichlich:
    Schwärzender Saftling Hygrocybe conica (auch Kegeliger Saftling)

Dort hatte ich auch zum ersten Mal diese Art vor Augen
    Pfifferlingsähnlicher Saftling Hygrocybe cantharellus

Die übrigen (unbestimmten) Exemplare nummeriere ich einfach mal durch.
    1 Hygrocybe cf irrigata

2 Hygrocybe cf chlorophana

3

4 Hygrocybe cf conica

5

6 Hygrocybe cf coccinea

7 Hygrocybe cf pratensis

8 Hygrocybe cf pratensis

9 Hygrocybe cf coccinea

Zum Schluss noch ein anderer Farbtupfer, der auf der gleichen Wiese stand (Herbstzeitlose):

Ich freue mich immer sehr, wenn ich diese kleinen Farbkleckse mal entdecke.
    Euch hat hoffentlich die Farbe in dieser sonnenarmen Zeit auch gut getan?

Hier geht es zu den anderen Teilen meines Jahresrückblicks:

Mein 2014 Teil 1 - die Spröden mit Milch
    Mein 2014 Teil 2 - die Spröden ohne Milch
    Mein 2014 Teil 3 - Schöne Köpfe
    Mein 2014 Teil 4 - die Schläuche
    Mein 2014 Teil 5 - Weicheier

Ich wünsche Euch allen noch einen stimmungsvollen 4. Advent und die nötige Ruhe, um Kraft zu sammeln für den Endspurt im APR

Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, gerd!

Tolle Pilze!
    Und vor allem: Viel bessere Bilder als bei mir. :thumbup:

H. punicea würde ich auch zu gerne mal sehen. H. miniata wäre auch toll.
    Aber überprüf den Pfifferling mal, der sollte doch eigentlich stärker herablaufende Lamellen und eine schuppige Huoberfläche haben?

Ansonsten:
    1: Möglicherweise Hygrocybe irrigata (Grauer Saftling)
    2: Könnte man mal mit Hygrocybe chlorophana (Stumpfer Saftling) vergleichen
    6: Hygrocybe coccinea (Kirschroter Saftling)
    7+8: Cuphophyllus pratensis (Wiesenellerling)
    4: Hygrocybe spadicea (Bräunlichschwarzer Saftling)
    Hast du die kleinen Nabelingsartigen auf dem Bild auch angeguckt?

LG, Pablo.

• Einfach toll!
    Diese Farbtupfer haben sich mir dieses Jahr nicht gezeigt, ich glazube aber ich hab auch an falschen Stellen gesucht

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Pablo,

ja, bei den Saftlingen gebe ich mir immer besondere Mühe, dass die Fotos gelingen (bisher haben sie für mich noch den Raritätsbonus).

Danke Dir für die Bestimmungsvorschläge - die scheinen ganz gut zu passen.
    Die kleinen Nabelinge bei Nr. 4 habe ich tatsächlich erst auf dem Foto gesehen; auf der Wiese war die Aufmerksamkeit ganz bei den Saftlingen.

Mit dem Pfifferlingsähnlichen bin ich auch unsicher; die Vergleichsfotos, die man so im Netz findet und in Deinem aktuellen Beitrag, legen wirklich nahe, dass die Lamellen deutlich herablaufen sollten :/ .
    Karl hatte ihn damals benannt, aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden oder falsch notiert? Ich füge erst mal ein "cf" ein.
    Vielleicht liest Karl den Thread ja noch und kann das aufklären ...

Hallo Tuppie, hallo Juliane,

wie schön, dass Ihr auch so viel Freude an den Farben der Saftlinge habt!

Viele Grüße
    Gerd

• Lieber Gerd!

Wunderschön-bunter, saftiger Cocktail. ;)

Gerade das Richtige in der dunklen Jahreszeit. Aber jetzt geht es ja wieder aufwärts mit dem Licht ... :)

• Hallo Gerd!

Erstmal danke für die schönen Bilder! :thumbup:

Obwohl ich eher bescheidene Saftlingskenntnisse habe, schreibe ich noch meinen Senf Saft dazu:

Beim zweiten H. miniata - Bild sehe ich typische H. coccinea: Lamellenschneiden und Stielbasis heller, Hut glatt, größere Exemplare (als man bei H. miniata erwarten würde).

Bei den Gelben danach: Bist du sicher, dass das auch H. miniata ist? Ich wäre da sehr skeptisch, der Hut ist auch glatt.

Wenn beim ersten Unbekannten der Hut schleimig war, hat Pablo vermutlich Recht mit H. irrigata, sonst könnte man noch mit H. fornicata vergleichen. Hier wären weitere Ansichten/Informationen hilfreich gewesen.

Bei Nr. 4 glaube ich nicht an die sehr seltene H. spadicea. Ich denke, dass der Pilz H. conica zugeordnet werden kann. Das Licht fällt wohl ein bisschen ungünstig für die Farben darauf.

Viele Grüße,
    Emil

• Liebe Anna,

es freut mich, dass Du die bunte Saftlingsparade an Dir hast vorüberziehen lassen.

Hallo Emil,

Du hast mich ja noch mal richtig zum Nachdenken gebracht :/

Also:
    Das zweite miniata-Bild stammt tatsächlich von einem ganz anderen Ort; es ist also gut möglich, dass es sich um eine andere Art handelt. Ich werde das Foto dann besser mal in den unbestimmten Bereich verschieben.

Der folgende gelbe miniata sollte stimmen - Karl wird sich da wohl noch in den Thread einklinken.

Nr.1 werde im mal als cf irrigata kommentieren (ist wohl am wahrscheinlichsten).

Mit Nr. 4 hast Du sicher recht. Das Foto wurde in Karls Depot aufgenommen, wo es von H. conica nur so wimmelte.

Vielen Dank Dir für die Bestimmungshilfe!

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Zitat von Mycovino

Du hast mich ja noch mal richtig zum Nachdenken gebracht :/

Immer gerne. :)

Zitat von Mycovino

Das zweite miniata-Bild stammt tatsächlich von einem ganz anderen Ort; es ist also gut möglich, dass es sich um eine andere Art handelt. Ich werde das Foto dann besser mal in den unbestimmten Bereich verschieben.

Dann nenne es lieber H. coccinea (wenn du magst, mit winzigem "cf.").
    Das ist meiner Meinung nach zu über 95% H. coccinea. ;)

Viele Grüße,
    Emil

• :thumbup: Gerd, phantastisch, wie alle bisherigen Themen von Dir . Danke !

Ach und morgen stellst dann bitte noch feinst bebildert die Lösungsliste für das APR ein, dann fliegen Dir alle Herzen zu :D

• Hallo zusammen

Die Skepsis bezüglich einiger Bestimmungen aufgrund der Fotos ist gut nachvollziehbar. Die fraglichen Aufnahmen sind vom 01.11.2014 und leider waren viele Fruchtköper nicht mehr frisch. Ich versuch mal Licht in das Dunkel zu bringen.

Pfifferlingssaftling Hygrocybe cantharellus
    Die Bestimmung ist sicherlich richtig. Die Fruchtkörper waren nur 5 - 10 mm groß und bei dieser geringen Größe sind die Lamellen oft nicht bis kaum herablaufend. Gleicher Standort eine Woche vorher.

Gleicher Standort im Vorjahr mit größeren Fruchtkörpern in der Mitte und kleinen rechts und links.

Gelbe H. miniata
    Das ist H. miniata var. mollis, die eine Woche vorher am gleichen Standort noch so aussah.

Hygrocbe spadicea (inzwischen verschoben als cf. conica)
    Das ist H. conica var chloroides. Hier am gleichen Standort ein Woche früher.

LG Karl

• Hallo Emil,

ich werde gleich noch die Beschreibung von Nr. 9 einpflegen (so langsam wird der Beitrag ja vollständig :) ).

Hallo Helmut,

danke für Deinen Beifall!

Ach und morgen stellst dann bitte noch feinst bebildert die Lösungsliste für das APR ein, dann fliegen Dir alle Herzen zu :D

Na, das wäre mir natürlich ein Leichtes :D:D - aber dann hätte ich ja morgen einen Dolch von Anna im Rücken. Da hänge ich dann doch zu sehr an meinem (einzigen) Leben ...

Hallo Karl,

danke, dass Du Dich hier einklinkst und mit eigenen Fotos zur Klärung beiträgst (und mir somit unter die Arme greifst) - super!

Viele Grüße Euch und eine gute Nacht
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Liebe Forianer,

im Endpurt des Rätselfiebers jetzt mal - so rein zur Entspannung - ein Thread mit viel Farbe, einfach nur zum Anschauen.

Und auch jetzt, zur Entspannung während der auflösung, kommen deine Bilder wie gerufen! Richtige Erholung! :sun: :thumbup:

Eine Saftlingswiese wünsche ich mir auch. Für das nächste...ach neeee! Für dieses Jahr! 8| :D hab ich schon Ecken im Visier, wo das klappen könnte.

Danke für diesen Farbklecks in der eher grauen Zeit,
    lieben Gruß,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hi.

Jetzt muss ich dir wieder hinterherschreiben, Melanie. :D
    Aber Karls Auflösung hatte ich ganz übersehen. Also doch H. conica, das ist interessant. Hätte ich aber drauf kommen können, da hatte ich schon öfters mal gelbe fruchtkörper gesehen, die nach Kältephasen ähnlich aussahen.
    Der Pfifferling ist schon auch krass, das hätte ich nicht gedacht, daß der sich so verändern kann, wenn er friert. 8|

Melanie, lass dich doch mal ins Depot einladen. Ist ja nicht weit von dir.
    Ansonsten könntest du höchstens zu Rudi nach Würzburg fahren, da gibt es eine sogenannte Blödwiese.
    Bei Speyer gibt es sowas auch, allerdings nicht ganz so extravagant. Und Kaiserstuhl habe ich in diesem Herbst als monumentales Saftlingsparadies entdeckt, aber das ist von dir aus schon ein Stückchen...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Hi.

Keine schlechte Idee....wer lädt mich ein? :evil:

Das kann dann nur Karl sein. ;)
    Soweit ich weiß, waren Björn und Ralf da auch schon ein paar Mal mit drin.

LG, Pablo.

• Hallo Melanie,

was das Depot angeht hat Pablo Recht: das ist Karls Reich.
    Ich kann ihn aber gerne anstoßen, ob er Dir - wenn es soweit ist - auch eine Einladung zukommen lässt.
    Am 1. November war Björn im Depot übrigens auch dabei.

In der Nordeifel kenne ich noch zwei, drei Saftlingswiesen (die Fotos stammen ja teilweise daher); Du bist herzlich eingeladen, uns dahin zu begleiten. (Mit Joli und Mario habe ich ja schon locker vereinbart, dass wir in diesem Jahr mal gemeinsam losziehen.)
    Allerdings waren die Saftlingsfunde bisher hauptsächlich im Oktober, also ist noch ein wenig Geduld gefordert ... ;)

Viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

An Geduld soll es nicht mangeln ;)

Ich würde dann ganz sicher gern mit euch auf Tour gehen, wenn es sich einrichten lässt. :cool:
    Bedanke mich schon jetzt für die nette Einladung.

Ich will mich niemandem aufdrängen...aber wenn Karl mir das Depot mal zeigen möchte....ich würde mich nicht wehren :D

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-