Hallo,
Pilz A wurde hier versuchsweise als Leccinum crocipodium oder lepidum bezeichnet. Andere Moeglichkeiten sind L. aurantiacum oder L. versipelle, aber nichts scheint richtig zu passen.
Ich nehme an, dass Pilz B und C etwas aeltere Exemplare des gleichen Pilzes sind. Pilz C habe ich im Dez. 2013 gefunden. Pilz A stammt von Nov. 2014 und Pilz B von Dez. 2014.
Im vorigen Jahr wusste ich nicht was das ist, und weil der Pilz beim Trocknen fast ganz schwarz wurde, habe ich ihn nicht gegessen, sonder in einem Glas aufgehoben. Nach etwa 6 Monaten hat der Pilz angefangen sich zu zersetzen (siehe letztes Bild). Kann das ein Zeichen dafuer sein, dass der Pilz nicht essbar ist?
Ich glaube nicht, dass mir ein Fehler beim Trocknen unterlaufen ist, weil ich schon grosse Mengen an Steinpilzen getrocknet habe und nie ein Problem damit hatte.
Ich habe jetzt Pilz A und B ebenfalls getrocknet. Untenstehend ist ein Vergleich der getrockneten Pilze: Pilz A (rechts) ist ledrig gelb-braun, Pilz B (links) ist fast so schwarz wie Pilz C im letzten Jahr. In der Mitte zum Vergleich ein Boltus rectaculatus. Das juengere Exemplar (A) von diesem Leccinum ist nicht ganz so schwarz geworden wie die ausgewachsenen Exemplare (B, C).
Ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass der Pilz einen klebrigen Hut hat (gibt es Leccinum Arten mit klebrigem Hut?). Das weisse Fleisch hat sich zuerst im Stiel verfaerbt. Die Verfaerbung hat sich beim Trocknen dann ueber den ganzen Pilz ausgebreitet.
Der Stiel scheint heller als bei den meisten Leccinum Arten. Koennte es doch ein Bolete sein? Aber das schwaerzende Fleisch scheint auf Leccinum hinzudeuten.
Was kann das sein?
Der Fundort ist Portugal auf saurer Lehmerde unter Eichen und Erdbeerbaeumen.
Lg. Dieter
Pilz A
Pilz B
Vergleich: Pilz A (links), Boletus rectaculatus (Mitte), Pilz B (rechts)
Pilz C
Edit: Titel von "Leccinum?" zu "Leccinum lepidum" geaendert.