Hallo Zusammen
Sozusagen als "Wiedereinstieg" ein paar Rittterlingsbilder vom November 2014. Ich bin überrascht, was in diesem Jahr so spät noch gewachsen ist und gegenwärtig teilweise immer noch fruktifiziert.
Dieses Jahr gesellig in grossen Gruppen gefunden. In meinem Gebiet sonst eher nur als Einzelexemplare entdeckt. Streng an Eichen gebunden:
Bitterer Eichenritterling Tricholoma ustaloides
Diesen stattlichen, weissen Ritter treffe ich immer im Laubmischwald, bevorzugt bei alten Buchen an. Grundsätzlich ist der Pilz essbar, wird jedoch, weil nicht allgemein bekannt und verwechselbar, nicht für die Pfanne gesammelt.
Seidiger Ritterling Tricholoma columbetta
Für mich einer der schönsten Ritterlinge. An mir schon seit Jahren bekannten Standort
Fruktifiziert er jeweils zwischen Anfang September bis Ende November, jedoch nur einmal pro Saison. Begleitbäume sind da Weisstannen mit Stammdurchmesser von max. ~15 cm. Ein weitere Standort (Fichten) wurde Opfer der Motorsäge.
Orangeroter RitterlingTricholoma aurantium
Ein persönlicher Erstfund in diesem Jahr war dieser düstere Geselle. aus dem Laumischwald. Die Art scheint selten zu sein.
Tricholoma bresadolanum
Falls Interesse vorhanden ist, werde ich gelegentlich noch ein paar weitere Funde der Saison vorstellen.
Viele Grüsse
Sepp