Pilze 2014 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Liebe Pilzfreunde

Heute mal eine Mischung aus unterschiedlichsten Gattungen.

Sicherlich fast jedem bekannt, dürfte ein braunschuppiger Vertreter seine Gattung sein, der oft in großer Zahl in Fichtenwäldern auf sauren und basischen Böden vorkommt und dessen Fleisch bei Verletzung stark rötet.

Kleinsporiger Blut-Egerling (Agaricus sylvaticus)

Weniger bekannt ist, dass es auch rein weiße Formen gibt. Da es alle möglichen Übergänge gibt, ist eine Abtrennung von A. sylvaticus var. pallidus nach heutiger Auffassung nicht mehr berechtigt.

Kleinsporiger Blut-Egerling (Agaricus sylvaticus)

Eine inzwischen weit verbreitete Art auf Hölzhäxel wurde 2003 aus den Niederlanden neu beschrieben.

Runzliger Ackerling (Agrocybe rivulosa)

Meistens sind die Fruchtkörper deutlich runzlig, beringt und besitzen eine knollige Stielbasis. Der Ring kann auch fehlen und dann der Hutrand behangen sein oder selten Hüllreste auf dem Hut zurück bleiben. Da die Art in älteren Büchern und Bestimmungsschlüsseln nicht erwähnt wird, sind solche Funde gelegentlich als Voreilende Ackerlinge (Agrocybe praecox) angesehen worden.

Runzliger Ackerling (Agrocybe rivulosa)

Einer der häufigsten Scheidenstreiflinge trat in diesem Jahr teilweise wie gesät auf. Der ähnliche Orangegelbe Scheidenstreifling (Amanita crocea) unterscheidet sich durch einen genatterten Stiel.

Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)

Von den Rüblingen (Collybia) wurden die meisten Arten in die Gattungen Gymnopus und Rhodocollybia gestellt. Im Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze, 4. Auflage, werden die vier verbliebenen Arten (warum auch immer) als Sklerotienrüblinge bezeichnet. Nach meiner Kenntnis besitzen nur zwei Arten ein Sklerotium. Der Braunknollige Sklerotienrübling (Collybia tuberosa) und der

Gelbknollige Sklerotienrübling (Collybia cookei)

Sehr oft auf vergangenen Fruchtkörpern, hier auf dem Gelbgrünen Kamm-Porling (Albatrellus cristatus), wächst der

Seidige Sklerotienrübling (Collybia cirrhata)

Die vierte Art, den Traubenstielige Sklerotienrübling (Collybia racemosa), habe ich leider noch nie gefunden.

Für mich einer der schönsten Tintlinge (Nobi, Ralf: außer den coprophilen ;) )

Spechttintling (Coprinopsis picacea)

Zur Abwechslung mal ein Schleimpilz, der Ähnlichkeit mit dem bekannten Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) hat. Er ist jedoch kleiner und die Fruchtkörper sind eher eiförmig. Reife Fruchtkörper unterscheiden sich durch eine fast netzartige Oberfläche.

Lycogala conicum

Der folgende Röhrling ist zwar standorttreu, bildet aber nach meiner Beobachtung nicht in jedem Jahr Fruchtkörper. Nach dreijähriger Pause mal wieder da und gleich mit mehren Exemplaren.

Hasenröhrling (Gyroporus castaneus)

Auch die folgende Art war in diesme Jahr häufiger zu finden als in den Vorjahren.

Schönfußrörling (Boletus calopus)

Bei der zweiten Aufnahme wurde der Stiele mit einer Halogen-Taschenlampe aufgehellt.
    Schönfußrörling (Boletus calopus)

Zum Abschluss eine Art, die man in den letzten Jahren auch im Flachland immer häufiger an Nadelholz findet. (hier auf einem Stubben von Douglasie)

Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii)

Hier noch mal mit aufgehellter Stielpartie.
    Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii)

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl.

Beeindruckend.
    Das ist es, was ich meine: Es müssen nicht immer irgendwelche Exoten sein, die Schönheit auch der bekannten, geläufigen Arten ist es ebenso wert, so in Szene gesetzt zu werden.
    Darum ist das allererste Sahne.

Auch wenn natürlich wieder Arten dabei sind, die sich mir erst noch zeigen müssen. Immerhin bin ich bei der Agrocybe sicher, den Gerunzelten noch nie gesehen zu haben. ;)

LG, Pablo.

• Geniale Funde! Der Spechttintling ist für mich einer der schönsten Pilze überhaupt :sun:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Karl,

Dankeschön !
    Was mich immer wieder begeistert, sind Deine Aufnahmen und die Darstellung makroskopischer Details, die Gesamtheit welche von einer Aufnahme Deiner Funde dargestellt wird.
    Das ist beachtlich.

Die in Deinem Profil angegebene Kamera ist aktuell ?
    Wollte ich schon immer mal fragen. 8 Jahre für eine Digitalkamera ist ja schon beachtlich, aber noch beachtlicher sind die Aufnahmen.

LG;
    Markus

• Hallo Markus

Die Kamera ist noch aktuell, aber die Kamera ist natürlich nur die halbe Miete. Ich benutze grundsätzlich ein Stativ und außer bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen Bende 18. Einen kleinen Kniff habe ich ja bei B. calopus schon dargestellt, aber den benutze ich nur gelegentlich. Sonneneinstrahlung vermeide ich oft, notfalls mit einem hellgrauen Regenschirm.
    @ Ergänzung: Ich stelle manuell Scharf, wobei mit neueren Kameras Autofocus wohl auch funktionieren soll.

LG Karl

• Du hast uns dieses Jahr schon so viele tolle Fotos von ganz wundervollen Pilzen gezeigt, Karl!
    Und jetzt setzt Du mit diesem mehrteiligen Jahresrückblick noch einen drauf!
    Danke!

Für mich einer der schönsten Tintlinge (Nobi, Ralf: außer den coprophilen ;) )
    Spechttintling (Coprinopsis picacea)

Ich muss gerade mal überlegen, welcher Dungtintling schöner ist...
    Naja, viele fallen mir da nicht ein. ;)
    Der Spechttintling ist natürlich auch für mich einer der schönsten, wenn nicht gar der schönste Tintling.

Komisch, dass sie immer im Dreierpack zu wachsen scheinen! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Karl,

was es so alles gibt: Runzliger Ackerling (hatte ich noch nichts von gehört).

Und den Hasen-Röhrling habe ich noch auf meiner Wunschliste ...

Der Spechttintling ist wunderbar abgelichtet -einfach bildschön! :thumbup:

Danke für diesen Bericht und viele Grüße
    Gerd

• Hallo Karl,

tolle Funde und wunderschöne Fotos! So lässt sich die pilzärmere Zeit gut aushalten - wobei, was heißt hier pilzärmer?! Wenn man Julianes heutigen Funde sieht ...

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75