Peziza sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

folgende Peziza fand ich am 07.12.2014 in einem kleinen Waldstück mit Eichen und Buchen und wollte fragen, ob mir jemand bei der Bestimmung helfen kann. Es wuchsen mehrere Fruchtkörper neben dem Stumpf von einem Laubbaum, allerdings nicht erkennbar auf Holz. Die Becher waren recht groß im Durchmesser, dummerweise habe ich den allerdings nicht gemessen:(. Zwischen 5 und 10 cm waren das aber sicher.

Anbei erst mal ein paar Bilder der Becher:
    1)

2)

3)

4)

5)

Nachdem die alleine nicht viel sagen habe ich das Experiment gewagt und meine ersten Mikrobilder zur Bestimmung gemacht. Ich hoffe, man kann ihnen etwas entnehmen:P.

Die Bilder wurden mit zwei verschiedenen Mikroskopen aufgenommen:

Mikroskop 1:

40-er Objektiv:

6)

7)

8)

9)

10)

100x mit Öl:

11)

Mikroskop Nummer 2:

12)

13)

14)

15)

16)

17)

18)

19)

20)

21)

Sporenmaße: Länge: 18,3 - 20,8 µm Breite: 9,6 - 12,7 µm (29 Sporen vermessen)

Asci: Länge: 310,4 - 330,1 µm Breite: 16 - 18,6 µm (5 Asci vermessen)

Als Schlüssel habe ich den Spooner und den Hohmeyer zur Verfügung. Allerdings kann ich mich nicht sicher auf eine Art festlegen. Von den Mikromerkmalen würden für mich wohl passen:

P. ampliata
    P. sepiatra
    P. granularis
    P. granulosa
    P. megalochondra

Was meint ihr? Was würde auch makroskopisch passen? Eigentlich ist megalochondra mein heimlicher Favorit, allerdings tue ich mir schwer damit, passende makroskopische Aufnahmen der Arten zu finden.

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Die interessante Frage ist: Warum kommst du nicht zu Peziza varia?
    Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich mich in der Gattung kaum auskenne.
    Wichtig ist neben Form, Größe und Ornament der Sporen da auch die Form der Paraphysen. Davon kann ich leider wenig erkennen, was es auch den Gattungsspezialisten schwer machen würde.

Die beiden Mikroskope zu vergleichen ist freilich schwer, wenn das eine mit Kamera durchs Okular aufgenommen ist, das andere mit USB - Kamera. ;)
    So macht MIkro 2 erst mal den besseren Eindruck.

LG, pablo.

• Hallo Florian

Du solltest die Frage nach einer evtl. vorhandenen Textura intricata klären, nur so wird da ein Bestimmungsversuch draus.
    Am besten du machst einen Fk Querschnitt um den Aufbau des Pilzes beurteilen zu können.

Denn, unter deinen 5 genannten Möglichkeiten, sind Arten mit, sowie auch Arten ohne, mittlerer Textura intricata.

Mfg Sven

• Hallo,

ich würde auch stark für Peziza Varia - Aggregat plädieren, und Funde direkt auf Holz nenne ich immer Peziza micropus. Auch wenn anscheinend molekular alles dasselbe sein soll (varia, repanda, micropus und cerea).
    Die Mittelschicht aus Textura intricata wird bei HOHMEYER als wichtiges Schlüsselmerkmal herangezogen, von HÄFFNER jedoch als witterungsabhängig verworfen .....

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfen und Anmerkungen! Da das Feld neu für mich ist muss ich mich erst mal durch Begriffe wie "moniliform" und "textura intricata" kämpfen:).

Mikro 1 ist übrigens ein Mikroskop mit schon etlichen Jahrzehnten auf dem Buckel (und Smartphone als Kamera:shy:), Mikro 2 ein neueres Keyence-System;). Ich bin gerade dabei, mich mit beidem zu beschäftigen.

Wie kann ich meinen Bestimmungsversuch denn weiter verbessern? Macht es nun Sinn, nach der Mittelschicht aus Textura intricata zu suchen? Und welchen Schlüssel verwendet ihr?

Was für mich gegen Peziza varia spricht ist ganz klar die Größe von Sporen und Asci. Die Sporenlänge ist in meinen Schlüsseln mit 14-16 µm angegeben, die Asci sollten ebenfalls länger sein.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

Was für mich gegen Peziza varia spricht ist ganz klar die Größe von Sporen und Asci. Die Sporenlänge ist in meinen Schlüsseln mit 14-16 µm angegeben, die Asci sollten ebenfalls länger sein.

stimmt, die sind zu groß. Bist Du sicher, dass Dein Mikroskop korrekt geeicht ist? Ich bin schon sehr sicher, dass das nur P. Varia s.l. sein kann. Einzige Alternative wäre für mich P. granularis/granulosa, aber die sind erstens Erdbewohner, zweitens nicht so groß und drittens hätten die glaube ich noch größere Sporen als die von Dir gemessenen.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

ich sehe die gefundenen Becher eher auf dem Boden als auf Holz (auch wenn ich da etwas vorsichtig bin, weil ich da nicht danach gegraben habe:)). Mein Schlüssel gibt die Maße für P. granulosa mit 17-21 x 9-12 µm an. Das würde also perfekt passen. P. granulosa soll auch mit bis zu 7 cm Durchmesser größer sein als P. granularis (bis zu 3 cm). Das würde also auch passen:thumbup:.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian