Drei Funde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

kürzlich habe ich meine ersten Schleimpilze finden dürfen und wollte fragen, ob die anhand der gemachten Bilder bestimmbar sind:).

Pilz Nummer 1 wuchs an Fichte (Totholz) und ich fand ihn ganz frisch am 22.11.2014:

1)

Am 7.12.2014 dann besuchte ich erneut die liegenden Stämme und konnte dort ein paar unterschiedliche Reifestadien finden, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das tatsächlich alles eine Art ist:

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)

10)

11)

12)

13)

14)

15)

16)

Im Moos fand sich dann folgende Schönheit, ebenfalls wieder an den beiden verschiedenen Tagen gefunden:

17)

Und später:

18)

19)

20)

21)

22)

23)

Die jungen Schleimpilze versuchte ich in einer feuchten Kammer zur Entwicklung zu bringen, was leider nicht gelang:(.

Zum Schluss fand ich noch folgenden Kandidat, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es sich überhaupt um einen Schleimpilz handelt:

24)

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hi Florian,

Nummer 1 vergleich mal mit Arcyria ferruginea. Hier auch sehr schön in allen 3 gezeigten Stadien zu sehen.

Nummer 2 habe ich auch letztens gefunden, aber nicht ganz sicher einordnen können. Vorallem haben sich bei mir die Exemplare - genau wie bei dir - im Moos versteckt, sodass man die Fruchtkörper nicht wirklich im Ganzen sehen konnte. Ich würde auch hier Arcyria vermuten. Vielleicht Arcyria major, vielleicht Arcyria denudata. Vielleicht auch was ganz anderes und vielleicht auch ein Fall für's Mikroskop. :D

Nummer 3 wird eine Gallertträne sein, also kein Schleimpilz. Falls makroskopisch überhaupt bestimmbar, vielleicht die Zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus).

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan,

vielen Dank! Bei der drei habe ich auch vermutet, dass es kein Schleimpilz ist:-). Kennt jemand vernünftige Schlüssel für die Mikroskopie?:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo!

Zitat

....vielleicht die Zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus).

Ist die Nebenfruchtform dazu.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Was für wunderschöne kleine Funde, nummer 17 gefällt mir ganz besonders gut!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Florian,
    Deine beiden Schleimpilze gehören auf jeden Fall zur Gattung Arcyria, bei dem ersten kommt A. ferruginea in Frage aber auch eine paar andere sind möglich. Es gibt bei den roten Arcyria-Arten einige wo das Capillitium fest mit dem gestielten Kelch verbunden ist oder sich aber wie bei Deinem ersten Fund leicht ablöst. Bei dem anderen Fund im Moos sieht man das nicht so genau ob sich das Capillitium leicht ablösen läßt.
    Man müßte also beide Funde mikroskopieren um die Arten endgültig zu bestimmen, denn auch das Capillitium hat charakteristische Strukturen.
    Die dritte Art halte ich auch für eine Gallertträne, aber da kenne ich mich nicht so aus.
    LG Ulla