endlich, endlich wieder PILLLLLZEEEEE :-)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Liebe Pilzfreunde
    Heute war es soweit- nach gefühlten 3 Jahren Regen und Streß, hab ich den erstbesten Moment genutzt und bin in den Wald abgehauen. Natürlich war das Zeitfenster bis es dunkel wurde wieder sehr klein, aber dafür gab es für Ende Dezember überwältigend viel zu finden:sun::sun::sun: Ehrlichgesagt hab ich bei einigen Anblicken echt überlegt, mein Konzept keine Pilze zum essen zu sammeln mal zu überdenken....
    1. als erstes begegnete mir der , den ich für eine gestriegelte Tramete hielt,mit eingewachsenem Blatt,aber ich hab leider da nicht näher geguckt, evt war es auch was ganz anderes

2. irgendein wunderschöner Blättling

3. noch einer(Zaunblättling?), der kann so schön in einer Reihe raus :D

4.so nun geht es zu den hübschen Austern, die finde ich so genial udn es waren wieder einige neu gewachsen

5. direkt daneben und somit im guten Vergleich,der gelbstielige Muschelseitling. neben des Gelbton sieht man doch ganz deutlich daß bei der Auster die Lamellen weiter runterlaufen, während sie hier am Stiel deutlich abgesetzt enden (irgendwie halte ich den an dem Lärchenholz neulich im anderen Thread doch auch eher für einen Muschelseitling nun, es gibt ja evt davon auch nioch nicht-gelbe?)

6. Unbekannte Winzlinge auch an dem Buchenstamm, Hut durchmesser etwa 1,5 cm

Und dabei entdeckte ich daß auch ein Gnolm auf dem stamm zu sehen war :D

7. Ohrlappenprachtexemplare

8. nun wurde es langsam dunkel, deswegen wollte meine Kamera auf den goldgelben Zitterling (?)partout nicht mehr scharfstellen, obwohl der so schön leuchtete

9. Flaschenstäublinge

10. Und das war wohl die größte Überraschung, mit groß meine ich auch wirklich GROSS :D :cool:

Wo kommt DIE denn im Dezember her, oder ist das normal?

Tja und dann wurde es schon wieder dämmrig und es ging leider zurück in die Zivilisation (naja, auch ganz hübsch)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

eine Glucke im Dezember? Hab ich noch nie von gehört - ganz normal ist es wohl nicht. Die Austern aber - schöner Fund!

Insgesamt solltest du die Bilder lieber 800 x 600 Pixel groß reinstellen. Dann sieht man einfach mehr, z. B. bei Bild 3, das sich so eher nicht bestimmen lässt. Und mit der Kamera etwas weiter vom Objekt weggehen, wirkt oft wunder. Damit hättest du sicherlich auch den Zitterling scharf bekommen - trotz der einsetzenden Dunkelheit.

1 würde ich auch am ehesten als Striegelige Tramete bezeichnen.
    2 ist der Herbe Zwergknäueling.
    3: Tjaaa, vielleicht am ehesten ein Schichtpilz. Für die Bestimmung ruhig immer ein zweites Bild von unten machen. Wenn du allerdings nur von deiner Tour berichten willst und die Pilze nicht unbedingt bestimmt haben möchtest, reicht ein Bild natürlich völlig. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Juliane

Schöner Beitrag, danke!
    Dein erstes Bild zeigt den Gallertfleischigen Fältling (Phlebia tremellosa, syn. Merulius tremellosus).
    Beim zweiten und dritten denke ich an den Herben Zwergknäueling (Panellus stipticus).

LG Sepp

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Das mit dem völlig unterschiedlichen lamellenasatz beim Austernseitling uind dem Gelbstieligen Muschelseitling hast du völlig richtig beobachtet. :thumbup:
    Beim Muschelseitling ist jetzt die Frage, ob du den als Sarcomyca oder als Panellus einordnen willst. Wenn du ihn bei Panellus stehen lässt (das sollte der aktuelle Stand sein), dann hast du auch die Zwergknäuelinge in der Gattung. Einen davon zeigst du ja.
    Rein optisch ist das aber schon ganz anders, darum finde ich es gar nicht unpraktisch, den Muschelseitling als SAcromyxa serotina stehen zu lassen.
    In der Gattung ist dann in europa keine weitere Art vertreten. Aber auch hier muss der Stiel nicht immer gelb sein. Das kann auch malo ein verwaschenes beige oder so sein. Es ist trotzdem die selbe Art.

LG, Pablo.

• Danke euch! über die Glucke hab ich wirklich auch sehr gestaunt. Normalerweise mache ich auch Bilder von unten, ich hatte bei der Nummer 1 aber ehrlichgesagt das Foto so eher im Vorbeigehen zuerst nur gemacht damit ich ÜBERhaupt ein Pilzfoto hab, falls ich nichts anderes finde :D,denn mein Augenmerk galt eigentlich seitlingen, zu denen hatte es mich magisch hingezogen. das Problem mit der Bildgröße ist, daß ich die auch in meinem blog hab und da dürfen sie nicht breiter sein, ich müßte sie sonst alle zweimal bearbeiten und auch zweimal hochladen, aber dann ist unser Speicherplatz bald aufgebraucht,aber ich hoffe, mein Bruder kann die Breite noch ändern, das man wenigstens 600 Pixel breit machen kann
    Ja daß der Stiel auch beige sein kann, hab ich auch schon geobachtet bei dem Muschelseitling

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

toll, was für Überraschungen der Dezember bringen kann! Eine Glucke?! 8|

Schöne Funde, danke fürs Zeigen. Du hast es echt vermisst, in den Wald zu gehen. :) Darf ich fragen, warum du grundsätzlich keine Pilze isst? Sooo pilzbegeistert - und dann gar keine von den Leckereien essen?!

Ich bin ja mal gespannt wie "unsere" Austern sich entwickelt haben, spätestens am Sonntag gucken wir mal nach. Obwohl der Wetterbericht kaum :rain: für diese Woche angekündigt hat, gießt es schon wieder. :(

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Juliane,

das sind ja überraschende Funde, die Du da gemacht hast.

Wenn ich das so sehe, muss ich wohl auch am Wochenende mal los, um nachzusehen, was in meinem Wald so alles herausguckt ...

Viele Grüße
    Gerd

• Danke euch! naja, wie ich im anderen Thread schon schrieb, es ist nicht so, daß ich garkeine esse, aber ich mache mir nichts draus, und selbstgesammelte mal zu probieren hab ich mich schlichtweg noch nicht getraut :D , obwohl ich die Glucke gerne mal probiert hätte ( diese hier schien mir allerdings bereits leicht überständig zu sein, obwohl sie gut roch), Kenne ja nur Champignons, Steinpilze und Pfiffis ausm Supermarkt und letztere finde ich echt bäh und so ne eingelegten asiatischen die echt niedlich aussahen aber ebenfalls echt bäh waren. naja, vielleicht kommt es mit mehr Wissen,daß ich mich irgendwann mal traue, einen zuprobieren. Ich bin auch nebenbei generell nicht sooo das Kochgenie

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

ein schöner "winterlicher" Bericht, da kommt Weihnachtsstimmung auf,
    für uns Pilzler :D

Du stiefelst also auch noch durch die Wälder, ich kann es auch nicht lassen.

Im Klagenfurter-Becken hat es zwischen 0/+5 Grad, eine alte Glucke war das Highlight.

Danke fürs mitnehmen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Cool,da gibts ja noch mehr Glucken! Naja, wenn sie uns keine weißen Weihnachten gönnen, nehmen wir eben eine Verlängerung des Herbstes :)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• 8| Um die Zeit fette Hennen ? unglaublich

OK, ich sag mal, bei beiden Bildern 1-2 Tage zu spät entdeckelt.

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin erspähe ich auch so einiges am Waldrand: Buckeltäublinge, Fliegenpilze und heute sogar alte Austern

Wir haben seit letzten Sonntag Dauerregen, regenet es nicht dann ist da Nieselregen. Es hat um die 8 Grad, bestimmt wachsen noch paar Reizker
    aber die wären völlig durchweicht von der vielen Gnolmenp..... :nana:

Juliane, die Glucken, das sind welche , für die es sich lohnt mal zu kochen ;)

• Hallo Juliane,

letztes Jahr hatte ich Ende November auch eine kraue Glucke gefunden :)

Ungefähr vor zweieinhalb Wochen und einem Jahr, denke daher, dass der Fund nicht allzu ungewöhnlich ist! ;) Hat mich damals aber auch etwas gewundert.

Liebe Grüße,

Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo zusammen, hallo Juliane,

ich denke mal, das milde Wetter macht es möglich.
    So soll es ja die nächsten zwei Wochen zumindest hier bei uns auch bleiben. Nachtfröste haben für das Fruktifizieren von Austern gesorgt, die dann bei niedrigen Plusgraden und ein wenig Niederschlag hervorragend gedeihen, ebenso macht sich alles übrige bemerkbar.
    Eigentlich ist wettermäßig ja Herbst. Kalendarisch kommt der Winteranfang ja jetzt erst auch, aber ich würde mich nicht wundern, wenn da noch anderes Außergewöhnliches für die Jahreszeit kommt.
    Meine Gedanken dazu behalte ich bei mir. :)
    Mal sehen, ich bin gespannt, was hier im Forum die nächsten Wochen gezeigt wird, die meisten hier werden doch mal hin und wieder über die Feiertage Zeit haben, auf Suche zu gehen.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo!

Pilze richten sich u.a. nach Temperaturen, ganz bestimmt nicht nach einem Kalender.
    Insofern finde ich es in keinem Jahr verwunderlich, wenn in milden, vielleicht sogar schneefreien Wintermonaten Pilze gefunden werden, erst recht nicht, wenn noch keine langen Frost- oder Schneeperioden vorangegangen sind.
    Der pilzärmste Monat im Jahr ist meiner Ansicht nach der Februar.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Rudolf,

was ist das Weiße, was man da auf deinen Fotos sieht? Puderzucker? Es sieht so fremd aus und doch so vertraut. 8|

LG, Jan-Arne

• Der pilzärmste Monat im Jahr ist meiner Ansicht nach der Februar.

VG Ingo W

..... das sehe ich genau so......

GG

M

• @ Rudolf :

Gerne öfters mehr davon. Unser deutscher Süden ist einfach auch traumhaft. :sun:

Schöne Berge eben, Bellamonte :thumbup:

LG,
    Markus

• Hallo Markus!

Zitat

Unser deutscher Süden ist einfach auch traumhaft.

Und woher weißt du, dass dieser Süden deutsch ist?
    Hab nämlich gerade in Rudolfs Profil geschaut: der wohnt nämlich vielleicht sogar woanders.......
    Naja, ich sag nix, ........

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingnolm,

in Rudolfs Profil steht gar nichts drin.

Ich habe mit Rudolf über Pretty-gnolmfrei-Privacy kommuniziert.

Das sind die Allgäuer Berge bei günstiger Wetterlage mit Ausblick ins Nachbarländle. :)

GG,
    M

• naja, ich sag ganz ehrlich, zu Weihnachten hätte ich auch lieber Schnee statt Pilze...die verschneite Glucke sieht klasse aus!
    Daß wir keine Winter mehr kriegen macht mir schon Sorge, vermutlich hab ich den gleichen Gedanken wie Markus und der ist traurig. Die Pilzfunde sind ein Trost
    Nunja, mein Schneedefizit versuch ich mal mit Watte und Fantasie abzumildern und wünsch Euch in diesem Zusammenhang mit dem Bild einen schönen dritten Advent

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Der pilzärmste Monat im Jahr ist meiner Ansicht nach der Februar.

Hallo Ingo,

Jein,

hängt von mehreren Faktoren ab, nicht zuletzt, wonach man Ausschau hält oder zufällig drüber stolpert.

Gefunden am 15.2., am Berg lagen noch ca. 40 cm Schnee,

1)

Heuer, am 29.11.,

1a)

Am gleichen Tag, 15.2. im Klagenfurter-Becken, da war es eher schon Frühling,

2)

Der 5.3. ist ja vom Februar nicht so weit entfernt,

3)

Unsere Motivation, zu dieser vermeintlich pilzarmen Jahreszeit auszurücken, bedingen Ohrwaschln & Schmetterlinge.

Auf die Heil/-Vitalkraft dieser beiden setze ich alle meine Chips,
    mit diesem Thema will ich euch aber nicht nerven.

Ich bin ja erst 2014 in die Pilzewelt tiefer eingetaucht, daher wenig verwunderlich, das alle drei Erstfunde sind.

"Die Pilze fruktizieren zu jeder Jahreszeit, nur halt nicht ein jeder"
    (Frei nach Karl Valentin...)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan