Ost-Brandenburger aus der Südpfalz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,

jetzt ist es ziemlich genau 2 Monate her, dass ich mich hier angemeldet hatte, da ist es wohl Zeit sich auch mal ordentlich vorzustellen.

Mit rein bürgerlichen Namen Rainer, vom guten Jahrgang '62, komme aus dem Brandenburgischen direkt östlich von Berlin und es hat mich beruflicherseits vor ca. 9 Jahren in die Südpfalz verschlagen.

Damals noch in den brandenburgischen Sandgebieten eher an der "Küchenmykologie" interessiert habe ich doch ca. 60 Arten +/- gut gekannt und in den Topf gehauen oder weil als Giftpilz bekannt dann gerade nicht. Und was man dann nicht kennt, da guckt man dann eben scheel vorbei.

Hauptsächlich habe ich mich bisher mit Pflanzenkartierung beschäftigt, auch mit Ornithologie, aber da alles seine Saison hat, mich in den letzten Jahren auch mit allen möglichen anderen Gruppen angefangen rumzuschlagen, Schmetterlinge, Libellen, Käfer und seit kurzem eben auch mit den - Pilzen - und das hat wirklich Suchtpotential - was nichts mit den haluzinogenen Vertretern dieser Zunft zu tun hat.

Sondern eher damit, dass Pilze einen doch immer und immer wieder narren können und einen immer wieder daran erinnern, wie wenig man doch weiß und wenn man glaubt etwas zu wissen, dies doch wieder zu Makulatur wird angesichts der Wirklichkeit :yawn::evil::yawn:.

Und wirklich faszinieren tut mich außerdem der Umgangston in diesem Forum, humorvoll, oft hintergründig, viel Wissen vermittelnd aber fast nie belehrend, fordernd, zum Mitdenken und selbst Testen anregend - einfach Klasse und Danke an alle, die mir bei meinen nicht immer perfekt vorgetragenen Anfragen geholfen haben.

In diesem Sinne - Dank und schöne Feiertage,
    bei diesem Wetter kann man ja selbst jetzt noch vieles draußen finden,

LG Rainer, Kandel (Südpfalz)

• Hallo Rainer!

Zitat

Sondern eher damit, dass Pilze einen doch immer und immer wieder narren können und einen immer wieder daran erinnern, wie wenig man doch weiß und wenn man glaubt etwas zu wissen, dies doch wieder zu Makulatur wird angesichts der Wirklichkeit

Wer mag da widersprechen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Rainer,

Danke für Deine Vorstellung und die inhaltlich bündig zusammenfassende Darstellung von Deiner selbst, unserem Forum und der deutlich Suchtpotential - im Sinne von Wissensdrang - enthaltenden Thematik (besser wäre Unendlichkeit) Mykologie.

Wenn Du darüber hinaus noch Wissen über die Natur im Allgemeinen mitbringst, ist das umso schöner.

Herzlich Willkommen hier und auch Dir Frohe Weihnachten ! :sun:

Liebe Grüße,

Markus mit Nina-Lara

• Hallo Rainer,

schön, dass du dich so ausführlich, wenn auch etwas verspätet vorstellst. ;)
    Immerhin hast du seit Oktober fast 50 Themen gestartet, soviel habe ich im ganzen Jahr nicht geschafft! 8|
    Auf alle Fälle ist es immer schön, zu wissen, mit wem man es hier zu tun hat.

Und wirklich faszinieren tut mich außerdem der Umgangston in diesem Forum, humorvoll, oft hintergründig, viel Wissen vermittelnd aber fast nie belehrend, fordernd, zum Mitdenken und selbst Testen anregend - einfach Klasse und Danke an alle, die mir bei meinen nicht immer perfekt vorgetragenen Anfragen geholfen haben.

Das kann ich nur unterstreichen! Hab's gerade getan! :D
    Bleib uns weiterhin treu.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo, Dank an euch für die nette Begrüßung.

Da es heute vormittags mal etwas Licht gab, bin ich endlich mal wieder raus. Einige nette Sachen gefunden, aber die Nachbereitung dauert immer viel länger als die Exkursion selbst :shy:.
    Immerhin die Hälfte der knapp 30 Arten konnte ich aber schon benennen - vorbehaltlich der jetzt folgenden genauen Überprüfung :evil:, ich denke ich werde noch ein paar Sachen davon zur Ansicht bringen.

LG Rainer