noch mehr Dezemberpilze mit unbekannten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo!
    habe in den letzten Tagen wieder einige Pilze gefunden, die ich nicht eindeutig einordnen kann :

1. sind tatsächlich alle Pilze Fleischrote Gallertbecher - Ascocoryne sarcoides ? der erste sicherlich, aber die beiden kleineren ?

2. sind die kleinen, flachen auch Judas-Ohren ? - wachsen auch auf Holunder, sehen aber anders aus

3. Ganoderma pfeifferi ?

4. habe Schwierigkeiten mit gauserpatum und purpureum - der erste dunklere an Buche, der zweite, flache auf Eiche - habe beim ersten auch nur wenig Rötungen feststellen können

5. an lebender Eiche in 1m Höhe, 5cm

6. auch an lebender Eiche in 1m Höhe, 5cm

vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hi magellan,

2 zeigt ausschließlich Judasohren. Die sehen klein so aus, wie du sie auf den Bildern zeigst. Verwechseln könnte man sie in der Form höchstens mit Kreiseldrüslingen, deren runde Seite aber nicht so matt wäre und deren Wuchs insgesamt kräftiger wäre.

3 sieht für mich nach einem Gemeinen Wurzelschwamm aus, der auf der Oberseite - wenn ausgebildet - auch mal ins Rötliche gehen kann.

Ach ja, wenn Ingo dir noch antwortet, wird er dich auf die nicht erwähnten gelben Becherchen auf dem zweiten Bild hinweisen. ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo magellan!

1a): Ascocoryne spec. (Gallertbecher);
    1b) Coryne dubia = NFF von Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher);
    Rechts die gelben Becher gesehen?
    2: Judasohr (A. auricula-judae);
    3. Heterobasidion annosum s.l. (Wurzelschwamm);
    4. Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz);
    5. Mycena spec. (Helmling) denke ich

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024