Hallo zusammen,
heute ist mir ein relativ kleiner, unscheinbarer Lamellenpilz begegnet, den ich nicht richtig zuordnen kann.
Die Daten:
Fundort:
Am Boden in der Nadelstreu eines relativ jungen Fichtenbestands, keine weiteren Baumarten in der Nähe. Die Gruppe von Fruchtkörpern wuchs direkt neben einem Stamm, den kann man im oberen Bild im Hintergrund erkennen.
Der Boden müsste sauer oder zumindest neutral sein, jedenfalls nicht sehr kalkhaltig.
Makro:
Die maximale Länge beträgt etwas über 3cm, der Hut schafft es auf 1,5cm im Durchmesser.
Hut graulich, trocken etwas glänzend, feucht leicht schmierig, aber nicht schleimig.
Stiel trocken, weiß, ohne Flecken.
Geruch ist kein spezieller wahrnehmbar, weder am Standort noch zu Hause.
Mikro:
Sporen hyalin, glatt, 7-10 x 4,5-5,5 µm.
Basidien 4-sporig, sehr lang, bis ca. 63 x 9 µm. Sterigmen manchmal bis 7 µm lang.
Zystiden hab ich keine gefunden, nur Basidiolen.
HDS aus langen, dünnen Hyphen mit graugrünem Pigment. Bis über 250 µm lang, meist 5-6 µm breit. Die Hyphen der darunter liegenden Schichten sind farblos, breiter und kürzer.
Schnallen sind vorhanden, sowohl an den Basidienbasen (nicht sicher, ob immer) als auch an Tramahyphen und den Hyphen der HDS.
Ich komme wegen Habitus, Sporen und den langen Basidien auf jeden Fall zu den Hygrophoraceae, aber dann steig ich aus. Für nen Schneckling ist der schon arg klein, aber sowohl bei Hygrophorus als auch alles kleinere passt alles nicht wirklich. Vielleicht seh ich aber auch nur den Pilz vor lauter Sporen nicht.
Viele Grüße,
Matthias