Acht auf einen Streich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo,

nein, nicht das tapfere Schneiderlein hat hier zugeschlagen (bei dem waren es ja auch nur sieben), sondern das tapfere Pilz-Jaegerlein war hier am Zug.

Ich kenne nur den Amanita citrina und den alten Bovisten in der Bildmitte. Wer noch mehr kennt, bitte angeben wo im Bild sich der jeweilige Pilz befindet. Dann gibt es zur Belohnung noch Nahaufnahmen (die Flechten zaehlen nicht).

Ach ja, diese Pilzgemeinschaft ist am Fuss einer Korkeiche auf saurem Lehmboden in Portugal zusammen gekommen.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hi!

Uhhh, ich versuch's mal:

schon genannt:

gelb = Amanita citrina
    schwarz = der genannte Kartoffelbovist

Gattung vermutet:

grün = ein Helmling (Mycena spec.)
    blau = auch ein Helmling (Mycena spec.)
    rot = ein Hallimasch (Armillaria spec.)

gesehen, aber (für mich) nicht einzugrenzen:

orange
    violett

Das erstmal von mir. Mal sehen, ob jemand ergänzen kann. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei orange würde ich sagen: Ein Schleierling (Cortinarius) aus der Untergattung der Gürtelfüße (Telamonia).
    Kartoffelbovist glaube ich nicht. Das sieht eher nach einem Weichbovist (Gattung: Lycoperdon) aus.

LG, Pablo.

• Hallo,

zunaechst einmal eine Korrektur. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Unterscheidung von Baumpilzen und Flechten wohl unsinnig ist (oder?). Aber diese Flechten sind bei uns so omnipresent, dass ich sie gar nicht mehr als Pilz wahrnehme. Das heisst ohne den folgenden Pilz sind es nur 7 nicht 8 Pilze, bzw. wenn man die Flechten dazuzaehlt 9.

Der befindet sich auf dem kleinen Ast links oben.

Also, Jan-Arne hat das Bilderraetsel schon mal geloest. Jetzt brauchen wir nur noch die genauen Bezeichnungen.

Kartoffelbovist glaube ich nicht. Das sieht eher nach einem Weichbovist (Gattung: Lycoperdon) aus.

Ein Kartoffelbovist haette nicht den konischen Teil an der Basis. Ich weiss natuerlich nicht, wie der frueher mal aussah, aber wir haben diese hier haeufiger:

Was ist das jetzt genau?

Stay tuned, demnaechst mehr auf diesem Kanal. :cool:

lg. Dieter

• Huhu Jan-Arne,

verrätst Du mir was?

Wie geht das mit den bunten Stiften? Ich finde das genal, wenn man was markieren möchte.
    Ich hoffe, es geht Dir gut?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Lycoperdon molle wäre zB eine Möglichkeit für den Bovist. Aber in der Gattung kenne ich mich zu wenig aus.

Wegen den Pilzen und Flechten:
    Sag's andersrum. ;)
    Flechten sind Pilze. Nur daß sie eine Symbiose mit Algen bilden, also kein Substrat zersetzen müssen, um Energie zu gewinnen. Dadurch können sie eben auch Standorte besiedeln, an die nicht lichenisierte Pilze niemals hin kommen würden (Felsen zB).
    Zwischen Flechten und "Baumpilzen" muss man aber sehr wohl unterscheiden. Die Lebensweise ist völlig verschieden.
    "Baumpilze" ist auch ein sehr schwammiger Begriff, da gibt es tausende Arten aus verschiedenen Klassen.
    Man kann zB von "Porlingsartigen" und "Rindenpilzen / Schichtpilzen" sprechen. Auch das ist systematisch nicht korrekt, kommt aber eher hin.
    Das was du zeigst, gehört zu den Schichtpilzen.
    Und dieser spezielle heißt Stereum hirsutum (Strigeliger Schichtpilz).

LG, Pablo.

• Zwischen Flechten und "Baumpilzen" muss man aber sehr wohl unterscheiden.

... Das was du zeigst, gehört zu den Schichtpilzen.
    Und dieser spezielle heißt Stereum hirsutum (Strigeliger Schichtpilz).

[Seufzer der Erleichterung] (dafuer hab ich kein Smiley gefunden), dann hab ich mich diesmal nicht blamiert.

Also den ersten haetten wir dann schon:

Stereum hirsutum

lg. Dieter

PS: wenn sich jemand fuer Flechten interessiert, davon haben wir jede Menge.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Hast du denn noch Detailbilder von den anderen? Ich glaube ohnehin, dass es bei den meisten schwierig werden könnte, über die Gattung hinauszukommen. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo,

hier sind zwei Fotos zu den bei Jan-Arne mit ROT markierten Pilzen. Ist das wirklich Hallimasch? Ausser den zwei Gruppen an der Basis der Korkeiche, war der Boden auch mit diesen Pilzen uebersaet. Ist das nicht eher untypisch fuer Hallimasch?

Bei manchen Exemplaren hatte der Stiel einen gruenlichen Schimmer. Das kann man auf dem Foto nicht gut erkennen.

Demnaechst mehr.

lg. Dieter

PS:

Zitat

Wie geht das mit den bunten Stiften? Ich finde das genal, wenn man was markieren möchte.

Hallo Heidi,

ich weiss nicht, welches Programm Jan-Arne benutzt hat, aber in Windows gibt es ein kleines Malprogramm ("Paint" in Englisch) mit dem du Bilder bearbeiten kannst.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Der Heidi habe ich schon eine PN geschickt. :thumbup:

Vermutlich war der Boden voll Totholz, denn mir würde bei den Pilzen nichts Besseres einfallen als Hallimasch. ;)

LG, Jan-Arne

• Vermutlich war der Boden voll Totholz, denn mir würde bei den Pilzen nichts Besseres einfallen als Hallimasch. ;)

Da war sicher viel Totholz im Boden. Aber ich dachte, dass Hallimasch immer in Buescheln waechst.

Hier wie versprochen, die Nahaufnahmen der restlichen Pilze:

gruen: die kleinen Pilze, die auf dem unteren Korkstueck wachsen ( Helmling (Mycena spec.)?).

blau: die noch kleineren Pilz, die auf dem oberen Korkstueck wachsen ( Helmling (Mycena spec.)?).

orange: die Pilze am unteren Bildrand (Schleierling (Cortinarius) aus der Untergattung der Gürtelfüße (Telamonia).

violette: der winzige Pilz ganz oben im Bild, der im Moos waechst (auch ein Helmling?)

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hi Dieter,

lässt sich so - zumindest von mir - nicht wirklich sagen.

Bei Grün will ich in der Nahaufnahme nicht mehr unbedingt an Helmlinge glauben.
    Blau könnte auch was anderes sein. Die müsste man von unten sehen.
    und Violett könnte z. B. auch ein Lacktrichterling (Laccaria) sein.

Fazit: Ohne Detailaufnahmen und weitere Infos sicher keine Lösungen möglich. :)

LG, Jan-Arne