Die Weihnachtsmaus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Früher, in den Jahren, als zur Weihnachtszeit noch Schnee fiel, früher kam das Christkind zum kleinen Erebus Melzer.
    Es kam Heiligabend mit großen Regelmäßigkeit die ganze frühe Jugend hindurch - auf das Christkind war Verlass. Damals.

Vorher war schon der Nikolaus durchs Land gezogen, dessen Knecht Ruprecht sich -Gottseidank!- nicht sehen ließ. Erebus vermutete, dass der Knecht, während der Chef bei den Melzers weilte, drei Häuser weiter in der Reihenhaussiedlung einen ganz anders gearteten Besuch machte.

Dort wohnten Axel und Dirk und die beiden hatten die zurückliegenden zwölf Monate genutzt, um so manches Schurkenstück zu verüben. Sie hielten den Aufregungspegel des Südteils der Siedlung gleichmäßig hoch (für den Nordteil war Paul Döge zuständig) hatten im Frühling das stillgelegte Stellwerk der Straßenbahn den Flammen übergeben, im Sommer die Schrebergärten geplündert, und im Herbst die Söhne des Versicherungsvertreters in einem deutlich überdimensionierten Gefängnis aus Meterbrennholz verschlossen.

Bei den Espenbruchs wurde also über die Streichung verschiedener Passagen in dem Buch verhandelt, damit für die folgenden Monate tabula rasa war und die Sache nicht zu unübersichtlich wurde.

Erebus hatte zwar auch das eine oder andere auf dem Kerbholz -zum Beispiel ein gebrochene Bein bei Frau Metkalf- aber das wurde dem Nikolaus scheinbar nicht hinterbracht oder unter den Teppich gekehrt.

War der Nikolaus durch, dann verschwand das Damoklesschwert über dem Haupte Erebus' und begann die unbeschwerte Zeit.
    Das Christkind las anscheinend nicht in dem Buch, zumindest solange nicht, bis es diese unsägliche Affäre mit dem Nikolaus hatte, an dessen Ende der Weihnachtsmann gezeugt wurde und die Welt in Unordnung geriet. Knecht Ruprecht und das Christkind verschwanden, Nikolaus machte noch ein wenig seinen Job, bis er sich auch davonschlich und dem Bankert das Feld überließ.

Der missratene Ableger fing an, kaum dass ihm der erste Bart spross, sich in den Vordergrund zu drängen, prostituierte sich ab September in den Regalen von Spar und Konsum, legte sich ein fliegendes Rentier zu und trank Cocacola mit Whiskey. Mit dem Osterhasen gründete er ein joint venture, die –žChristmas Industries–œ und die "Esterhaze Enterprizes" und überflutet die Welt mit gelabeltem Kunststoff, Kitsch und schlecht zu entsorgendem Ramsch.

Vor dem Sündenfall von Nikolaus und Christkind, bevor ihr entarteter Spross die Welt veränderte, fiel noch Schnee vom Himmel, hüfthoch, die Schippen kratzten in der Dämmerung über den gefrorenen Eispanzer der Trampelpfade, Isettas und Käfer wurden ausgegraben.

Und dann kam Heiligabend. Bei der Großmutter verbrachten die Melzersprösslinge den Nachmittag, man spielte Schnipp-Schnapp und Pachisi, und zuhause ging Seltsames vor.
    Die Dämmerung brach herein, Glocken läuteten zur Christmette, und während dunkle Gestalten durch den Ort huschten, wurden die ersten Kerzen der ersten Weihnachtsbäume entzündet.

Denn vor Heiligabend gab es keine Weichnachtsbäume, keine konkurrierenden Lichterketten und LEDRentiere.

Bevor der Weihnachtsmann die Welt vergiftete, wartete diese beharrlich auf den Abend der Abende, den Heiligen Abend und ließ sich die Zeit, die für solch eine große Sache nötig ist.
    Weihnachtsbäume erschienen hier und da hinter Fenstern, hinter Eisblumen, und auf der Taxifahrt zum Elternhaus wurde begeistert gezählt: da ist noch einer –¦vierzehn –“ und da! –¦ fünfzehn! Soviel Weihnachten!

In der Diele des warmen Hauses musste man dann warten, voll Ungeduld, denn die Tür zum Wohnraum blieb verschlossen.
    Es wurden Lieder gesungen vom Tannenbaum, von der Seligen und der Fröhlichen, von einem entsprungenen Ross bis dann–¦ bis dann endlich im Wohnraum ein Glöckchen bimmelte! Und als man jauchzend hineindrängelte, da leuchtete der Weihnachtsbaum und glänzte und spiegelte seinen Schein im Wasser der beiden Eimer, die daneben standen. Das war der Deal, den Mutter mit dem Christkind hatte. Das Fenster stand noch offen, und am Rahmen hatten sich ein paar Löckchen des Christkindes verfangen, als es ganz, ganz schnell hinaus musste.

In dieser Zeit, als sich die Welt noch ein wenig Zeit ließ, da wuchs ganz weit im Norden, dort, wo damals im eisigen Wasser noch Krabben und Hummer lebten, dort wuchs eine anderer Junge auf, und der nannte sich Maus.
    Maus wuchs unweit der stürmischen See heran, unter dem ständig wechselnden Himmel am Meer, dem blauen und dem grauen Himmel und deshalb behielt er auch ein Staunen in den Augen, ja, so könnte man vermuten, aber das spielt keine Rolle.
    Maus wuchs heran so wie Erebus heran wuchs und dann, eines Tages, beschloss Maus, der nun Mausmann war, dem Erebus ein kleines Stückchen Weihnachten zurückzugeben.

Denn Weihnachten, das war dem Erebus gründlich abhandengekommen, in der ganzen Nonstopbeweihnachtung der letzten Jahrzehnte.

Und so begab es sich, dass Mausmann einen Stollen buk, mit Nougat und Amaretto. Oh ja! Dass kann der Mausmann wie kein zweiter. Und er bastelte noch einen Aufheller, denn er wusste ja, dass der Erebus gerne fotografiert. Er werkelte und buk und die Wohnung des Mausmanns duftete köstlich nach Weihnachten. Und als er dann noch einen Frauenschuh dazu klebte, da lächelte er wie eine Weihnachtsmaus, gab alles in die Post und erwischte den Erebus kalt.
    Dem blieb der Mund offen stehen, und dann öffnete sich sein Herz, er dachte an das Christkind zurück, an die Oma, und den Vater, der damals den Faden zog (was Erebus erst sehr viel später herausfand) um das Glöckchen zu läuten.

Fehlt nur noch der Schnee, denkt Erebus.

Einen ganz lieben Dank, lieber Matthias, so bedacht zu werden, ach, dass hätte ich ja niemals gedacht!
    Leider war Dein Stollen viel zu lecker, als dass er bis Heiligabend gehalten hätte. Wäre es nach mir gegangen, dann schon, aber die Meute kennt keine Geduld!

LG, Uli

Und dann noch ein Making Off: das der Aufheller hervoragend funktioniert, bräuchte ich eigentlich nicht zu erwähnen

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Tolle Geschichte, muss ich wohl zum heiligen Abend den Meinen mal vortragen. Weihnachtsstimmung und so. :thumbup:

Sei bitte vorsichtig mit dem Stollen, da sind bestimmt geheime Hinweise zur Gnolmverstehung eingebacken.

LG, Pablo.

• Wow!
    So viele Worte für einen so kleinen Stollen.
    Ich bin berührt. :)

Daß meine Mission erfolgreich verlaufen ist, das freut mich natürlich sehr.
    Leider kann ich bei weitem nicht jeden und auch nicht jedes Jahr mit dieser Leckerei bedenken. Man möge mir daher verzeihen daß es nur wenige dieses Jahr "erwischt" hat. Ich bin ja auch nur eine kleine arme Maus die tut was möglich ist.

• Oooh!

Schon der erste Teil der Geschichte hat mich in gemütliche Weihnachtsnostalgie versetzt! Und dann nimmt sie so ein schönes Ende! :)

Danke, Uli, für die Geschichte! Und Mausmann, danke für den Stollen an Uli, denn sonst hätten wir diese Geschichte nicht zu hören bekommen! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Uli,

ich bin sooo berührt von Deiner Geschichte. Und zum Lachen war auch was dabei. Die Kindheitserinnerungen.......ja die hast Du echt auf den Kopf getroffen........so wars bei mir zu Hause als ich klein war auch. Ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Aaaach was mir gerade einfällt.......auf einer Spieleplattform habe ich den Nick............Frauenschuh.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• "Es" ist also schon wieder passiert! ;)

Was in diesem Forum abgeht (gern auch mal hinter den Kulissen) ist einfach unglaublich! :thumbup:
    Danke, Uli, dass wir deine Freude mit dir teilen durften.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• So eine schöne Geschichte! Wie eine Zeitreise! :):sun::sun:

...und der Qualität des Stollens angemessen. :D:thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• wunderschön!Danke für diese tolle Geschichte- jetzt schleicht sich sogar hier etwas Weihnachtsstimmung ein!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• :sun::sun::sun::sun::sun:

Lieber Uli,

wie schön Du auch meine Kindheit beschrieben hast !

Die Türe zum Wohnzimmer war für eine Zeit lang verschlossen vor Heiligabend und öffnete sich erst mit dem Klingeln des Christkindes, als unsere Mutter rief, "Kommt schnell, das Christkind war hier ! "

Wir erblickten dann den wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum, die liebevoll in Handarbeit hergestellte Krippe, die ganz Stube glänzte voll Lichter und weihnachtlicher Duft umgab uns.

Du hast es so wundervoll beschrieben. Wer heute noch auf die Frage antworten könnte, was das Buch der Bücher ist ?

Herzlichen Dank Uli ! Hat mich echt berührt.

@ Mausmann :

Lieber Matthias Mausmann,

gestern hat es an unserer Türe geklingelt. Nila war natürlich schneller als ich.
    "Wer ist da ? " . Pause.
    Dann laut : "Post ! "
    "Papa, soll ich aufmachen ?"
    "Klar, ich komme auch gleich " .

Bestellt hatte ich nichts, zumindest nichts, das heute ankommen sollte.
    Kurzer Check : Absender Matthias Mausmann.
    Nehmen wir entgegen. :) Sehr gerne sogar, wenn es von Matthias ist.

Und dieses Jahr sind wir also auch in Genuss gekommen, den legendären, sagenhaften einmaligen mausmännischen Stollen genießen zu dürfen.

Große Freude, da war die weihnachtliche Stimmung vollends da und das bekannte weihnachtliche Licht in unserer Stube.

Herzlichen Dank Matthias ! :sun::sun::sun:

Ich hoffe, in allen Häusern kehrt der weihnachtliche Zauber ein und auch ein Stück weit Besinnung darüber, warum wir Weihnachten feiern und warum man sich beschenkt.
    Dann brennen auch in allen Häusern wieder helle Lichter und Herzen.

Liebe Grüße,

Markus und Nina-Lara

• Ha! Was für ein Glück, dass ich hier reingeschaut habe :)

Bin momentan ja leider nur wenig im Forum, weil ich zu eingebunden bin, aber Erebus' Geschichten sind immer lesenswert, also klicke ich mich hier rein und lande gleich in dieser glückseligen, herzerwärmenden Geschichte!

:)

• Lieber Pablo,

nein, ich denke, das ist ein Stollen reinen Herzens und ohne weitere Geheimnisse, denn sonst funktioniert doch die ganze Geschichte nicht.

Deshalb: Was nicht sein darf, das nicht kann sein.

Zudem bin ich ja sowieso der totale Gnolmversteher, es hieße also Eulen nach Athen zu tragen, irgendwelche Hinweise hineinzubacken. Ich würde sie -nach bester Gnolmmanier- übersehen, mißverstehen oder fehldeuten.

Und Zum Dritten: er schmeckt (e[leider!]) viel zu gut, als dass da ein Gnolm hineingeraten sei könnte.

Das solltest du beim Vorlesen der Geschichte unbedingt erwähnen!

Danke schön und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Der Berührte bin ich, lieber Matthias!

Wir beide ahnen vielleicht gar nicht, was so etwas bewirkt.
    Ich danke dir sehr und wünsche dir meinerseits schöne Weihnachten und freie Tage!
    Hoffentlich habe ich mit der Veröffentlichung keinen Fehler gemacht, ich lese ja, dass ich dich nun in einen Zwiespalt gebracht habe. Aber es war einfach wundervoll und ich konnte meine Tastatur nicht stillhalten, habe gar nicht weiter nachgedacht und wollte meiner Freude Ausdruck verleihen. Nächstes Jahr werde ich dann Schweigen ;)

Halte die Augen offen und erfreue weiterhin mit deinen Kommentaren, Beiträgen und Bäckereien.

liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Liebe Sarah!

Ja, das ist eine wirklich wahre Weihnachtsgeschichte. Schön, dass sie dir auch etwas sagen konnte.
    Gestern habe ich erfahren, dass dieser Herumtreiber auf RedBull umgestiegen ist und nun auch noch den armen Alfred im Schuppen vergammeln lässt. Wundert einen ja nicht.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Liebe Tuppie,

Dem Mausmann sei Dank. Und ich nehme an, das du diese Köstlichkeit bereits am Stammtisch geprühmt hast, kriege jetzt erst die Verbindung ..

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Liebe Heidi,

den Frauenschuh durfte ich dieses Jahr erstmalig in natura sehen, im pilzarmen Frühjahr, als ich eigentlich der Morchel auf die SChliche kommen wollte.
    Ich fand es deshalb schön und passend, dass mich dieses Detail ebenfalls sehr ansprach.

Über alte Weihnachtszeiten kann man viel und lange schreiben, und dann frage ich mich, wie unsere Kinder und Enkel das eines Tages sehen werden

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Nobi,

ja, daran habe ich auch gedacht: dieses wundervolle Miteinander im Forum nochmals zu unterstreichen. Das Forum lebt ja von seinen usern, von den nobis und Mausmännern. Und ähnliches gibt es auch in anderen Foren, dass man sich beschenkt, besucht, wertschätzt. Das weiß ich, weil mein Schwesterchen ganz ähnlich in ihrem Perlenfädelforum aufgehoben ist. Allerdings glaube ich manchmal, das die Pilzler schon ganz besonders...äh...
    sind.

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Lieber Hans,

Zitat

...und der Qualität des Stollens angemessen.:D:thumbup:

Na, du kommst wohl öfters zum Sonntagskaffee nach Hamburg! - sollte mich nicht wundern.

liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Liebe Juliane,

Zitat

jetzt schleicht sich sogar hier etwas Weihnachtsstimmung ein!

nun, die nächsten Tage bringen gewiss noch mehr davon. Mir wären ein paar schöne Pilzfunde allerdings auch nicht unlieb, zum Beispiel den Prächtigen Schichtpilz, den Rudi gestern auf seinem unaufhaltsamen Weg in den Osten bei Würzburg klarmachen konnte. Oder eine Peniophora? Ein Pustelpilzchen?

Liebe Grüße
    Uli

[hr]

lieber Markus,

Zitat

Wer heute noch auf die Frage antworten könnte, was das Buch der Bücher ist ?

Du meinst die Blacklist von Ruprecht?

Ich schätze, dieses Frage können noch sehr viele Menschen beantworten, natürlich nicht so wie grade angedeutet.
    Aber wer hat es schon gelesen? Mal abgesehen von den beliebten Passagen.
    Der weihnachtsmann, so behaupte ich mal, der kann gar nicht lesen, obwohl er ganze Heerscharen an Buchhaltern beschäftigt.

Es ist für mich interessant zu erfahren, dass doch viele Menschen ganz ähnliche Erinnerungen an die Weihnachtszeit der Kindheit haben. So war das Weihnachtsfest jahrhunderte lang ein zentraler Punkt der christlichen glaubensbetonten Kultur. Ich bin der Meinung, dass wir uns längst als kommerzielle Glaubenskultur auffassen müssen, die mit dem Christentum und dem Buch der Bücher nur noch aufgrund ihrer Historie zu tun hat.

Wie dem auch sei, ich freue mich für dich und NiLa, dass ihr ebenfalls vom Weihnachtsmausmann bedacht wurdet!

Liebe Weihnachtliche Grüße,
    Uli

[hr]

Liebe Kuschel,

dnake schön für deinen Kommentar. Ich hoffe für dich, dass die Anspannung jetzt bald von dir abfällt und dass du ein schönes Weihnachtsfest verbringen kannst.

Liebe Grüße,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch besonders wohlschmeckende Gnolme?
    Immerhin bin ich fast sicher, daß es auch Weihnachtsgnolme gibt, die Spielzeug basteln und lecker backen können.
    Wahrscheinlich nicht so gut wie der Mausmann, aber immerhin.

Genieß du mal deinen Kuchen zusammen mit deinen Lieben.
    Im Geiste der Weihnacht.

PS.:
    Vielleicht nicht leckere Gnolme, aber >Leckerli - Gnolme<, wie ich gerade lese. ;)

LG, pablo.

• PS.:
    Vielleicht nicht leckere Gnolme, aber >Leckerli - Gnolme<, wie ich gerade lese. ;)

oh ja! Den kenne ich! Der geht immer an die Keksdosen, lebt im Keller und heißt Ichnicht.

Wenn der einmal Einzug gehalten hat, bringt man ihn kaum noch raus. Fast so schlimm wie Giersch.

LG, Uli