Ein paar 2014er-Raritäten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo

Wenn auch das Pilzjahr 2014 in meiner Gegend in kulinarischer Hinsicht wenig erfreulich war, war es für den Hobbymykologen um so interessanter und erfolgreicher. Tolle Funde waren möglich und begeisterten das Pilzlerherz. Hier ein paar +- Raritätenarten chronologisch nach Funddatum geordnet.

In der erste Augusthälfte begeisterten die Boleten. Am selben Standort im Laubwald über Kalk gefunden:

Sommerröhrling / Silberröhrling Boletus fechtneri

Schwarzhütiger Steinpilz Boletus aereus

Mitte August auf Kiefernstrunk entdeckt...

...und hat Ende November am gleichen Strunk nochmals fruktifiziert

Gelbblättriger Scheinrübling / Goldrübling Callistosporium luteoolivaceum

Erste Hälfte Oktober:

Punktiertstieliger Samtschneckling Camarophyllopsis atropuncta

Mitte Oktober im Auenwald. Die Pilzlein haben auf einer Fläche von etwa 5x5 m am Boden liegende Zweige besiedelt. Der Anblick mahnte stark an Kirschblüten im Frühling ;)

Schneeweisser Zwergschwindling Marasmiellus candidus

Anfang November, Laubmischwald. Am gleichen Standort erscheinen im Frühjahr die Märzellerlinge.

Weinroter Schneckling Hygrophorus capreolarius

Mitte November, an gleicher Stelle wo die beiden Boleten gewachsen sind. Scheinbar lesen Pilze keine Bücher:D die Art dürfte hier gar nicht wachsen. Gemäss Literatur ein Wiesenpilz (Erstmals vor 8 Jahren hier gefunden):

Blauer Rötling Entoloma bloxamii

Am Nikolaustag gefunden. Immer sehr spät im Jahr erscheint dieser Schneckling bei Eichen über Kalk (Juraausläufer)

Brauner Eichenschneckling Hygrophorus arbustivus var. quercetorum

Viel Vergnügen beim Anschauen!
    Liebe Grüsse
    Sepp

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sepp!

Famos!!!
    Tolle Auswahl, wunderbar auf Bild gebannt.

Camarophyllopsis atropunctata und Hygrophorus capreolaris müssen ganz dringend auf meine To-Find-List.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sepp,

auch von mir vielen Dank für die Bilder. Hammer. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Gelbblättriger Scheinrübling / Goldrübling Callistosporium luteoolivaceum[/align]

Anfang November, Laubmischwald. Am gleichen Standort erscheinen im Frühjahr die Märzellerlinge.
    Weinroter Schneckling Hygrophorus capreolarius[/align]

Hallo Sepp

Wunderschöne Fotos. Den Weinroten Schneckling würde ich auch gerne mal finden.

LG Harzi