Hydnum rufescens?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,
    diesen kleinen stacheligen habe ich gestern am Otterbach/Südpfalz gefunden. Das ist ein bachbegleitender naturnaher buchendominierter Mischwald.

H. repandum und rufescens habe ich beide diesen Herbst schon gefunden, an dem hier irritiert mich allerdings, dass er so extrem schmächtig ist. Höhe max. 3cm, Hut ca. 2,5cm, Stiel max. 5 mm im Durchmesser. Außerdem sind die Stacheln nicht spröde sondern selbst jetzt nach einem Tag getrocknet fast samtig weich. Geruch übrigens sehr angenehm pilzig, auch jetzt noch trocken.

Habe den Zweifeln folgend beim Suchen aber außer H. rufescens dann nichts anderes gefunden, was mir möglich erscheint. Oder gibts da noch was was ich nicht kenne?:/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Hydnum rufescens ist makroskopisch ziemlich identisch zu Hydnum ellipsosporum (Ellipsoidsporiger Stoppelpilz). Eine von den beiden Arten wird es aber auf jeden Fall sein. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

habe nochmal etwas gestöbert, bin auf einen sehr tiefgehenden Artikel von Gerd in einem anderen Forum gestoßen (Hydnum ellipsosporum vs. H. umbilicatum - wobei mir hier trotz mehrmaligem Lesens nicht klar geworden ist, ob hier nicht eine 4. Art ins Spiel geworfen wird.

Jedenfalls stehen dort noch die beiden Hinweise: "Der Hutdurchmesser wird meist auch als <5cm beschrieben" sowie "dass der Hut 'tief eingebuchtet/genabelt'" - beides trifft absolut auf das oben gezeigte Ex. zu, insbesondere der genabelte Hut ist jetzt trocken noch viel besser zu sehen wie auf dem ersten Bild.

Ich werde den Pilz jedenfalls aufheben :evil: