Hallo liebe Pilzfreunde
Jetzt lugen hier an einigen Stellen an Baumstümpfen diese Pilzchen vor, meist sehr klein (ca 1,5 cm groß),hut gelbbraun, stiel auch mit weißem Reif (ohne Ring o.ä.)und und Lamellen weiß. der Stiel ist sehr zäh und der Hut klebrig und auffällig ist,daß sie gerne unter Rinde oder aus Löchern rauskommen
Sind das Samtfüßchen?
- luckenbachranch
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Das sieht doch vielversprechend aus. Aber da ich die erst noch selbst finden muss, warte ich mal mit die Antworten ab.
-
Ein sehr leckerer Pilz das Samtfüßchen. So sieht es aus.
-
Hmmm... ich kann auf dem Bild so Merkmale wie den dunkel-samtigen Fuß und den karamelfarbenen, m.E. eher abgeflachten Hut nicht sehen. Daher tippe ich eher auf was anderes... (weiß aber nicht was...)
LGAlex
-
Hmmm... ich kann auf dem Bild so Merkmale wie den dunkel-samtigen Fuß ... nicht sehen. ...
Hallo Alex, der Stiel ist schon recht deutlich dunkel samtig.
Für mich sind das eindeutig Samtis. -
Danke Euch! die Pilze sind definitiv noch babies, ich werd sie nochmal besuchen wenn sie größer sind. Der Hut wirkt auch den Bildern heller als er war, würde ihn als honigfarben bezeichnen, Stiel ebenso
-
Hallo Juliane,
da kann mal wohl gleich auch zum Erstfund von Flammulina velutipes s.l. gratulieren.
Sehr schön beobachtet übrigens, unter der sich langsam ablösenden Rinde wartet bestimmt schon die nächste Truppe, die der Vorhut bei geeigneten Witterungsverhältnissen folgt.LG,
Markus -
Danke Dir! ein Erstfund ist es übrigens nicht, ich hatte neulich schonmal welche gesehen, war mir da aber auch unsicher, da die ebenfalls so winzig noch waren
-
Jetzt hab ich es mir auf einem hochauflösenden Monitor angeschaut...tatsächlich sind da samtige Teile...sorry, Anfängerfehler...wollte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...😣
Gruss Alex
-
Hallo,
ich sehe da auch Samtfüsse, seit Jahren haben wir die direkt vor der Haustüre an Weidenstümpfen.
Sind so süsse Farbkleckste im Wintergrau.Gegessen habe ich die noch nie, denenen fehlt für mich irgendwie
der Reiz zum "Biss" wie ihn z:b: Wieseltäubling hat.Gehen die auch als Trockenpilz ? also mit schönem Aroma ?
-
Jetzt hab ich es mir auf einem hochauflösenden Monitor angeschaut...tatsächlich sind da samtige Teile...sorry, Anfängerfehler...wollte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...😣Gruss Alex
Hallo Alex,
jetzt mach Dir bitte keine Gedanken.
Eigentlich hätte man Juliane nach mehr Bestimmungsangaben fragen müssen, genau das hast Du indirekt getan.LG,
Markus
[hr]
Hallo,
ich sehe da auch Samtfüsse, seit Jahren haben wir die direkt vor der Haustüre an Weidenstümpfen.
Sind so süsse Farbkleckste im Wintergrau.Gegessen habe ich die noch nie, denenen fehlt für mich irgendwie
der Reiz zum "Biss" wie ihn z:b: Wieseltäubling hat.Gehen die auch als Trockenpilz ? also mit schönem Aroma ?
Hallo Helmi,
ich hab sie bislang nur frisch zubereitet (Pfanne) oder zusammen mit kleinen Austern und Judasohren sauer eingelegt.
Kuschel hat sie die letzten Tage mal zu einer Schaumsuppe verarbeitet. War sehr lecker hat sie gemeint.LG,
Markus