Diese Tintlinge habe ich auch gestern am Otterbach/Südpfalz gefunden und erstmal als C. micaceus mitgenommen. Allerdings ist der Stiel völlig unbehaart, sodass ich weitergeschaut habe, zudem fehlt auf allen Ex. unabhängig vom Alter jeglicher Anflug von Velum und Glimmer.
Habe dann etwas gesucht und bin auf C. silvaticus gestoßen. Habitat Buchenwald würde passen, ich stelle mal noch ein paar Bilder vom Otterbach vornweg:
Bin dort immer wieder begeistert, was für hübsche Fleckchen Erde es doch auch noch in dieser extrem ausgeräumten Rheinebene hier gibt.
Dies jetzt der eigentliche Fund:
Diese hier hatte ich am 25.10. nur ein paar hundert Meter weiter gefunden. Hier deutlich das "Glimmer-Velum", und auch der etwas behaarte Stiel ist zu erahnen, also C. micaceus:
Leider habe ich technisch nicht die Möglichkeit, die Sporen zu untersuchen, sie liegen zwar schön dunkelgrau neben mir, es fehlt aber an dem nötigen Equipment.
Kennt jemand C. silvaticus und kann was dazu sagen? Oder spricht doch eher einiges für eine der anderen Arten? Rein habituell sieht das aber schon sehr genau wie das Bild in den GPBW aus.