Coprinus silvaticus?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Diese Tintlinge habe ich auch gestern am Otterbach/Südpfalz gefunden und erstmal als C. micaceus mitgenommen. Allerdings ist der Stiel völlig unbehaart, sodass ich weitergeschaut habe, zudem fehlt auf allen Ex. unabhängig vom Alter jeglicher Anflug von Velum und Glimmer.

Habe dann etwas gesucht und bin auf C. silvaticus gestoßen. Habitat Buchenwald würde passen, ich stelle mal noch ein paar Bilder vom Otterbach vornweg:

Bin dort immer wieder begeistert, was für hübsche Fleckchen Erde es doch auch noch in dieser extrem ausgeräumten Rheinebene hier gibt.

Dies jetzt der eigentliche Fund:

Diese hier hatte ich am 25.10. nur ein paar hundert Meter weiter gefunden. Hier deutlich das "Glimmer-Velum", und auch der etwas behaarte Stiel ist zu erahnen, also C. micaceus:

Leider habe ich technisch nicht die Möglichkeit, die Sporen zu untersuchen, sie liegen zwar schön dunkelgrau neben mir, es fehlt aber an dem nötigen Equipment.

Kennt jemand C. silvaticus und kann was dazu sagen? Oder spricht doch eher einiges für eine der anderen Arten? Rein habituell sieht das aber schon sehr genau wie das Bild in den GPBW aus.

• Hallo Rainer,
    ich schließe mich unbedingt Harald an. Der Glimmertintling verliert sehr schnell seine Hutkrümel und sieht dann genau wie oben aus. Vorschlag (weil du die Sporen schon mal liegen hast): Papier mit Abwurf nicht wegwerfen, sondern Anfang Januar herschicken. Wenn es denn Coprinellus deliquescens (neu für silvaticus) ist - diese Sporen wollte ich schon immer mal live sehen.
    Beste Grüße!
    Andreas
    Melzer, Kyhnaer Hauptstraße 5, 04509 Wiedemar

• Hallo Emil,

wenn man sich entschließt, das Merkmale "kein Velum" nicht so stark zu berücksichtigen, muss man die anderen drei natürlich im Auge haben. Wobei dann micaceus wegen des absolut unbehaarten Stiels wohl ausfällt.

Ich hatte mich entschlossen, das Merkmal stark zu wichten, der Bestand war über alle sichtbaren Alterstufen völlig velumfrei und auch nicht verregnet oder ähnlich beeinträchtigt.

Aber warten wir die Sporenanalyse im Jan. ab, vielleicht bringt es was.

• Hallo Andreas,

danke für das "ins Licht rücken" - es war zwar schon alles verpackt aber irgendwie nach hinten gerutscht. Geht morgen in die Post.

Ich hoffe das Material reicht, inzwischen weiß ich dass man zum Absporen den Pilz besser mit einem Glas o.ä. abdeckt, damit er nicht zu schnell austrocknet.

Bin schon gespannt, falls es aber nichts werden sollte, halte ich dieses Jahr dort die Augen offen, ist auf meiner "Hausstrecke.

• Hallo Rainer & zusammen,
    das Material ist gut angekommen.
    Es ist nicht Coprinellus deliquescens (= silvaticus). Ich habe etliche Stielfragmente nach Zystiden abgesucht und keine gefunden. Also bleibt (weil auch die Sporen passen) nur C. saccharinus übrig. Der ist viel häufiger als man denkt.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

danke für die Nachbestimmung - schade, aber es ist wie es ist.

Bin gerade dienstlich unterwegs - Brot geht vor Kunst - am Wochenende werde ich dann aber die Merkmale nochmal nachlesen.

Dann ist es für mich eben immerhin der Erstfund von C. saccharinus.