Pilzliteratur

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

  • Ebenfalls von EWALD GERHARDT ist im BLV-Verlag ein sehr gutes Pilzbuch für Anfänger und auch schon etwas Fortgeschrittene erschienen.
    Titel: PILZE Treffsicher bestimmen mit dem 3er-Check ISBN 3-405-16128-2
    Dieser sogenannte 3er-Check frägt beim Leser nach 3 wichtigen und gut ersichtlichen Merkmalen des vermuteten Pilzes und zeigt sie auch nochmal in einzelnen Fotos. Wenn auch nur eines dieser Merkmale nicht zutrifft, weiss man sofort, dass man falsch liegt.
    Das Buch hat eine gute Einführung, beschreibt ca. 200 Pilze und ist sehr handlich. Da die Seiten auch wassergeschützt sind, kann man es sehr gut im Wald mitführen.
    Der Preis liegt ungefähr bei 13,00 Euro.

  • Weniger als Bestimmungshilfe und eher was für das Bücherregal als für den Wald ist der prachtvolle Bildband "Faszination Pilze" von Labhardt/Lohmeyer, übrigens ebenfalls aus der blv-Verlagsgemeinschaft München (s. o.).


    Hervorragende Aufnahmen und Geschichten und Anekdoten machen richtig Lust auf's Schmökern. Kann ich wirklich empfehlen, eines meiner Lieblings-Pilzbücher.


    greetz
    &
    Happy New Year,
    emmess2006

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo Bernd,


    Zitat von Bernd


    Dieser sogenannte 3er-Check frägt beim Leser nach 3 wichtigen und gut ersichtlichen Merkmalen des vermuteten Pilzes und zeigt sie auch nochmal in einzelnen Fotos. Wenn auch nur eines dieser Merkmale nicht zutrifft, weiss man sofort, dass man falsch liegt.


    3 Merkmale checken - die gesuchte Art zweifelsfrei bestimmen !


    - Dieser Satz (findet man auf der Rückseite des Buches) ist typische Effekthascherei, die den unbedarften Laien zum Kauf des Buches verlocken soll. Im Kapitel "Bestimmungshilfe 3er-Check" (Seite 26) wird diese Aussage mit Recht eingeschränkt und relativiert:


    "Zitat:
    Jede Pilzart kann durch eine einmalige Kombination von maximal 3 Merkmalen von jeder anderen Art innerhalb der entsprechenden Gruppe unterschieden werden.
    ...
    Wenn nur ein einziger Punkt nicht zutrifft oder nicht festgestellt werden kann, so liegt möglicherweise eine Fehlbestimmung vor.
    ...
    Der Sinn des 3er-Checks ist es, die Aufmerksamkeit des Sammlers auf Merkmale zu lenken, die der Kenner automatisch berücksichtigt. ... Durch den 3er-Check wird das für das Kennenlernen der Pilze so notwendige Gedächnis für wichtige Merkmale trainiert ...


    - Doch auch hier wird trotz Einschränkung dick aufgetragen: Schön wär's, wenn man durch 3 makroskopische Merkmale eine sichere Pilzbestimmung vornehmen könnte.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    heute habe ich mir Dr. Ewald Gerhardts "3er-Check" auch einmal zu Gemüte geführt und muss sagen, dass ich das Buch überaus hilfreich finde.


    Der Autor gibt keineswegs vor, man könne ALLE Pilzarten anhand makroskopischer bestimmen. In der Einleitung ist vom Mikroskopieren die Rede - in diesem Zusammenhang fällt der entscheidende Ausspruch: "Darauf soll jedoch an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden, da alle in diesem Buch präsentierten Pilzarten leicht erkennbar und mit bloßem Auge bestimmbar sind."


    Dennoch ist es natürlich unbedarft anzunehmen, damit hätte sich die Pilzbestimmung. Diesen Gedanken im Hinterkopf behaltend, liegt die große Stärke dieses Buchs darin, dass der Anfänger aufgrund der übersichtlichen Einteilung in leicht nachvollziehbare Pilzgruppen schnell Orientierung erlangt. Statt zu jedem evtl. in Frage kommenden Pilz ellenlange Beschreibungstexte abzuklappern, scheiden nicht in Frage kommende Exemplare mit Hilfe des "3er-Checks" frühzeitig aus. Wähnt man sich der richtigen Bestimmung nahe, geben weitere Merkmale Aufschluss; Verwechslungsmöglichkeiten werden genannt.


    Schön sind auch die von Bernd erwähnten Detailaufnahmen und das ansprechende, übersichtlich gestaltete Layout. Was ein Buch von diesem Umfang leisten kann, das leistet der "3er-Check".


    Liebe Grüße,
    Carolin