Einfacher Pilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda.

• Hallo liebe Pilzgemeinde!

Folgenden Pilz habe ich heute im Wald gefunden:

Er stand büschelweise an einem alten Baumstrunk im Mischwald.(bestimmt 50Stück)
    Hutgröße 10-15cm bei den meisten.
    In diesem Wald sehr häufig vorkommend und für einen Baumpilz sehr groß. (spricht der absolute Laie!)

Bitte helft mir zur Bestimmung. Ich möcht ihn auch gar nicht essen. Schaut nämlich sehr wässrig aus.

Danke schonmal!

VG Sven.

• Eindeutig der Hallimasch,
    Das heißt Essbar ABER: Erst kochen und dann anbraten.

An einem alten Baumstumpf sagst du? Ja das passt, ist ein parasitärer Pilz. Heißt es wächst an altem Holz und befällt auch bereits geschwächte Bäume und lässt sie dann absterben.

• Hallo CeeroPilz,

Eindeutig der Hallimasch,
    Das heißt Essbar ABER: Erst kochen und dann anbraten.

Wenn du schon Tipps gibst, wie man Hallimasch zubereitet, solltest du auch wissen/erwähnen, dass individuelle Unverträglichkeiten (z. B. Honiggelber Hallimasch) auftreten können.

beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Naja er hat ja selbst gesagt dass er ihn NICHT ESSEN will... und es sollte kein Tipp zur Zubereitung sein aber ich hätte noch dazu schreiben sollen dass er roh leicht giftig ist. Dass heißt man stirbt nicht davon.

• Vielen Dank!

Und bitte keinen Streit! Ich werde Pilze auch mit 1000%prozentiger Zusicherung aus dem Forum nicht essen. Da muss ich mir selbst sicher sein. Nicht jemand anderes.
    Die Hallimaschunverträglichkeit und -zubereitung kenne ich. Danke trotzdem!

Was mich trotzdem stutzig gemacht hat:

Alle Hüte waren sehr groß. Die Hutränder sind bei den Ausgewachsenen nicht nach unten gerichtet.
    Per Google habe ich nur kleine und nach unten zeigende Hutränder gefunden.

VG Sven.

• Naja er hat ja selbst gesagt dass er ihn NICHT ESSEN will... und es sollte kein Tipp zur Zubereitung sein aber ich hätte noch dazu schreiben sollen dass er roh leicht giftig ist. Dass heißt man stirbt nicht davon.

- Da geht mir bei diesem Kommentar die "Hutschnur hoch":

(1) Roh "leicht giftig" !?

---> Da würde ich dir empfehlen, dir ein Buch über "Giftpilze/Pilzgifte" anzuschaffen. Richtig ist, dass man nicht gleich ein Beerdigungsinstitut informieren muss.

(2) gesagt dass er ihn NICHT ESSEN will

---> Diesen Beitrag lesen auch ANDERE, die den Hallimasch evtl. verspeisen werden.
    -----------------

Ich relativiere deinen Kommentar und fasse zusammen, was teilweise in anderen Kommentaren bereits gesagt wurde:

(1) Der Hallimasch enthält thermolabile Gifte (blutsersetzend und heftig gastrointestinal (Brechdurchfälle erzeugend)), die nur nur durch eine ausreichend lange Erhitzung (min. 20 Min.) zerstört werden.

(2) Der Hallimasch ist bekannt dafür, dass erhöht Indigestions- (Unverträglichkeits-) Reaktionen beobachtet wurden.

---> Ansonsten wird er als "Speisepilz" bezeichnet, der, wenn man ihn verträgt ausreichend erhitzt sogar ziemlich beliebt ist.

Grüße
    Gerd

• Hallo!

Noch ein kleiner Bildnachtrag von mir von der Fundstelle.
    Gut getarnt, aber der trainierte Pilzsucher findet sie :)
    Den Hallimaschliebhabern wird das Wasser im Mund zusammenlaufen...

Rennen eigentlich alle Hallimaschsucher mit Plastiktüten durch die Gegend?
    Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert?!?

VG Sven.