klein, hellbraun, langstielig, im Buchenstreu

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Diesen hier fand ich im Buchenstreu, Stiel auffällig lang, ~8cm, Hut klein, ~2cm. Geruch auch etwas eigenartig.

Sporenabwurf habe ich keinen, evtl. aber weiß, da er gestern auf weißem Papier lag und ich ihn erst heute früh schon fast trocken auf schwarzes umgebettet hatte. Evtl. hat ja trotzdem jemand eine Idee, wo ich suchen kann.

• Hallo Rainer, der erinnert mich mit seinen gerade angewachsenen Lamellen an den Geselligen Trompetenschnitzling (Tubaria romagnesiana).

PS: Das Sporenpulver müßte dann aber rostbraun sein. Vielleicht ist er bei der Lagerung zu schnell getrocknet und hatte keine Lust auszusporen. Deckst Du die Fruchtkörper ab? Das solltest Du auf jeden Fall tun.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Holger,
    ich befürchte das ist der Grund für meine oft noch mangelhaften Sporenfarben (entweder garnichts, oder wenn, dann zu dunkel). Werde ich den Aufwand wohl in Zukunft besser betreiben, was hat es sonst auch für Wert.

• Einfach eine Kaffeetasse kopfüber drüber stülpen - fertig. Das Porzellan schaffen die Maden auch nicht wegzuschieben ;).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn das ein Weißsporer ist, dann sollte man mal Laccaria (Lacktrichterlinge) ins Auge fassen. Achtung: Mikroskop - Mantra. ;)
    Ansonsten wären wir bei Gymnopus, da wäre das einzige, was mir ganz entfernt ähnlich erscheint Gymnopus dryophilus (Waldfreundrübling).

LG, Pablo.