Sinds auch Samtfüßchen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo miteinander!
    Nachdem Juliane (Luckenbachranch) ihre Samtfußfrage schon erfolgreich gestellt hat, wag ich es auch ;) :

Im stürmischen Regenguß mit kaputtem Akku meinem Handyfoto abgetrotzt
    dieses Foto mit vielleicht meinem persönl. Erstfund von Samtfüßen? Sah jedenfalls schön aus...

Konnte leider keine weiteren Fotos machen und vermutlich schaffe ich es nicht in den nächsten Tagen nochmal dorthin, um Exemplare mitzunehmen und weitere Fotos zu machen. Man kann m.E. in der Bildmitte die dunkler werdenden Stiele sehen, die für mich samtig aussehen und die Köpfe sind so abgeflacht, wie sie das sein sollen, oder?
    Stimmt Ihr mir zu? Wäre schön-Steht nämlich auch auf meiner Liste der diesjährigen Erstfundwünsche! :)
    Liebe Grüße Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Hallo Lia,

das passt. Flammulina velutipes s.l.

Samtfußrüblinge im weiten Sinn. Die Art wurde nochmals unterteilt, läuft aber alles unter Samtfußrübling.

Aber Deine Funde zeigen sicher Samtfußrüblinge.

Glückwunsch zum Erstfund. :sun:

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Lia,

freut mich auch sehr für Dich ! :sun:

Hätte ich mich mit "denen" nicht bei allen Wetter-, Licht- und Tageslagen befasst, hätte ich an meiner Stelle hier keine so klare Antwort gepostet.

Wenn Du Dir für künftige Funde ein bisschen mehr Sicherheit verschaffen möchtest, schau sie mal bei Tageslicht an, schau öfters vorbei, fertige mal ein Schnittbild, einen Sporenabwurf und schaue Dir mal bei jungen bis mittelalten Fruchtkörpern den Stiel an, der jung kaum Farbe zeigt, aber schon samtig ist, mittelalt dann voll ausgeprägt daher kommt und bei alten Fruchtkörpern dann schon ins schwärzliche geht.
    Das war jetzt natürlich nur die Beschreibung eines von mehreren Merkmalen, wenn auch das Namengebende.

LG,
    Markus

• Hallo Emil,
    danke Dir für Deinen hilfreichen Link. Den hatte ich mir schon gründlcih durchgelesen :), als ich mir vorgenommen hatte, Samtfußrüblinge in den Focus zu nehmen.

Hallo Markus,
    war übrigens ca 14 Uhr, als ich das fotographiert hatte, aber mit Weltuntergangsstimmung und voreingestelltem Handyblitz. Da Akku nach dem 1. Foto den Geist aufgab, gibt es keine Bilder ohne Blitz. Im Sturm ohne funktionierendes Handy habe ich zügig geschaut, ausm Wald rauszukommen und deswegen keine Exemplare mitgenommen. Zu diesen Samtfußrüblingen komme ich demnächst nicht so schnell. Muss eine nähere Stelle suchen und schau sie mir dann noch genauer an. Auf Bildern erkenne ich sie jetzt schon ganz gut. (Auch die Unterscheidung zum Gifthäubling...)

Heute hab ich hinterm Friedhof auf ein paar Quadratmetern Böschung jede Menge unterschiedliche Pilzarten entdeckt und mir 3 Exemplare nach Haus geholt. Erstfund Herbstlorchel und irgendwas Rötelritterling und was hübsches Weisses, wo ich grad nicht weiterweiss. Sitze grad mit Pilzbüchern da und brüte drüber, ob ich davon einen Thread aufmache oder Euch mal ein paar Tage Ruhe gönne :)

Liebe Grüße Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Im Sturm ohne funktionierendes Handy habe ich zügig geschaut, ausm Wald rauszukommen und deswegen keine Exemplare mitgenommen.

Liebe Grüße Lia

Hallo Lia,

richtig gehandelt. :)

Nähere Stelle. Hm. Gibt es in Deiner Nähe Gewässer ? Egal ob stehend oder fließend.
    An den Böschungen am fließenden Gewässer oder an den Ufern von stehenden Gewässern, die ja allesamt irgendwie "bewirtschaftet" werden, stehen meistens Stubben oder anderes, auch beschädigtes Substrat rum.
    Das sind meistens Hotspots für Samtfußrüblinge (aber auch Porlinge u.a.). Falls Du so etwas in erreichbarer Nähe hast, würde ich dort mal schauen.

LG,
    Markus

• Hallo Lia!

Zitat von Lia

irgendwas Rötelritterling und was hübsches Weisses, wo ich grad nicht weiterweiss. Sitze grad mit Pilzbüchern da und brüte drüber, ob ich darüber einen Thread aufmache oder Euch mal ein paar Tage Ruhe gönne :)

Ruhe haben wir wegen dem Advents-Pilzrätsel ohnehin nicht, also stell die Sachen ruhig ein. :thumbup:;)

Viele Grüße,
    Emil