Spaziergang

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Gestern machte ich einen Ausflug ins Grüne und hab ein paar Pilze gefunden. Unter anderen 2 Parasole (einer meiner Lieblingspilze), wahnsinnig viele Fliegenplize (hab noch nie soviele auf einmal gesehn, sicher 50 Stück unter einer Tanne).
    Röhrenpilze, die wahrscheinlich Pfefferröhrlinge waren (sind bei den Fliegenpilzen gewachsen) ?
    Unter einer weiteren Tanne, hab ich weiß/graue Korallen entdeckt, aber da gibt es wahrscheinlich sehr viele verschiedene -> vielleicht trotzdem ein Tipp? (nur rein aus Interesse)
    Ebenfalls hab ich Röhrlinge, die ausgeschaut haben, wie Körnchenröhrlinge (Schmerlinge) (kein Ring, rotbrauner Schleim am Hut, weißer Stiel...) gefunden, was mich stutzig gemacht hat, war, dass keine Lärche in der Nähe war, aber nun hab ich hier eh gelesen, dass es eine Kiefer sein sollte ;) und da war ziemlich weit entfernt eine... eigentlich war dort mehr eine Grünfläche mit Eichen und Ahorn....

Deshalb meine Frage: Wie weit entfernt kann ein Baum stehen, damit er noch als "in der Nähe" definiert werden kann?

Ne weitere Frage: Gibt es eigentlich so richtig giftige Röhrlinge? In meinen Pilzbuch steht nur der Satansröhrling und halt mehr oder weniger verträgliche wie der Goldröhrling bzw. ungenießbare.

P.S.: Das nächste mal hab ich hoffentlich den Fotoapparat mit... bin jetzt noch richtig erstaunt, wieviel Pilze unter eine einzige Tanne passen...

Naja,
    liebe Grüße

• "Deshalb meine Frage: Wie weit entfernt kann ein Baum stehen, damit er noch als "in der Nähe" definiert werden kann?"

Das kommt sicherlich auf das Alter und die Größe und die Art des Baumes an, das damit auch
    die Länge des Wurzelwerkes bestimmt. Also eine genaue Aussage kann hier definitiv nicht gemacht werden.

Gruß
    Rudolf

• Giftige Röhrlige .
    1.der schon von dir genannte Satansröhrling
    2.Netzstieliger Hexenröhrling (ähnlich dem essbaren Flockenstieligen Hexxenröhrling )
    3.Schönfußröhrling (ähnlich dem Satansröhrling)
    4.Bitterröhrling ungenießbar
    5.Gallenröhrling ungenießbar
    So das sind die die ich kenne !
    Gruß Sabine

• Zitat

Giftige Röhrlige .
    1.der schon von dir genannte Satansröhrling
    2.Netzstieliger Hexenröhrling (ähnlich dem essbaren Flockenstieligen Hexxenröhrling )
    3.Schönfußröhrling (ähnlich dem Satansröhrling)
    4.Bitterröhrling ungenießbar
    5.Gallenröhrling ungenießbar

Nur mal zum Mitschreiben?

1. Seit wann ist der Netzstielige Hexenröhrling giftig?

2. Meinst du mit dem Bitter- und Gallenröhrling unter Umständen den selben Pilz?

Grüße Charleston

• :)Hallo Charlston,

gebe Dir recht mit der Netzthexe! Auch die Unverträglichkeit im Zusammenhang mit Alkohol "Coprin-Syndrom" konnte ich nie feststellen. Gerd hatte mal etwas sehr interessantes darüber verfasst, er vermutet hier (bei Alkoholunverträglichkeiten)die Verwechslung mit dem selten "Ochsenröhrling".
    Die Netzhexe enthält kein Coprin so wie der Faltentintling z.B.
    Sabine meint mit dem Bitterröhrling sicher den wurzelnden Bitterröhrling.
    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Holger

• Deshalb meine Frage: Wie weit entfernt kann ein Baum stehen, damit er noch als "in der Nähe" definiert werden kann?

- Nach Literaturangaben vergrößert das Myzel den Einzugsbereich der Wurzel um das 10- bis 100-fache. Das Myzel wächst vom Baum weg und bildet die Fruchtkörper an den Zuwachsstellen.

---> Da kann man sich leicht vorstellen, das der Baumpartner durchaus 30 - 50m von den Fruchtkörpern entfernt stehen kann.

Grüße
    Gerd

• Also
    1.mit Bitterröhrling meine ich den wurzelnden Bitterröhrling.
    2.in meinem Buch steht, dass der Netzstielige Hexenröhrling nach neueren Erkenntnissen als giftig zu betrachten ist .
    Habe mich da auf meine neuste Quelle verlassen .
    Buch :Kosmos Naturführer Welcher Pilz ist das ?von Markus Flück .
    Gruß Sabine

• Danke für die Antworten!

Also, bunte Röhrlinge ess ich generell nicht :thumbup:

Da is mir die Verwechslungsgefahr zu hoch.

Dass das Myzel so weitläufig sein kann, hab ich schon mal gehört, aber nicht geglaubt, dass das bei unseren heimischen Arten so ist*gg*

Schade, dass die Pilzsaison schon vorbei ist!

Am Sonntag hätte ich 3 Parasole mit einem Hutdurchmesser von ca. 40 cm gefunden, leider waren sie schon zu alt...

Naja... zwei junge hab ich noch gefunden!

Hat jemand schon mal den Violetten Rötelritterling probiert? Wie schmeckt der? In meiner Umgebung wachsen einige!

LG

Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()