Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• War heute ein wenig im Wald auf der Suche nach Austern und bin über diesen Holzbewohner gestolpert. Der Fund war in einem Laubwald an einem Buchenstumpf. Die Temperaturen bei uns sind momentan um die 7 - 8 °C und es gab vor einer Woche das letzte mal Frost. Wisst ihr um was es sich hier handelt ?

• Offizieller Beitrag

Hallo Labertasch,

das sind meiner Meinung nach alte Stockschwämmchen.

Die wachsen bis in den Dezember hinein, ich habe sie auch schon im Januar gefunden. Nach einem Frost sind die allerdings relativ sicher hinüber und sobald die typischen Merkmale (in dem Fall die Schuppen unter dem Stielring) nicht mehr zu erkennen sind, sollte man bei dieser Art sowieso vorsichtig sein.

Achja: Gerne beim nächsten Mal mit mehr Infos (siehe meine Signatur), zumindest zum Geruch. Das kann bestimmungsrelevant sein. :)

LG, Jan-Arne

• Riechen angenhem Pilzig was ja eignetlich für das Stockschwämmchen spricht. Ich werde mich aber vorsichtshalber doch nur mit den Austern begnügen die ich gefunden habe

• Riechen angenhem Pilzig was ja eignetlich für das Stockschwämmchen spricht. Ich werde mich aber vorsichtshalber doch nur mit den Austern begnügen die ich gefunden habe

Ich würde das mal so betrachten:
    Egal, was es ist: Es sieht in keinster Weise mehr knackig und geniessbar aus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich verstehe es immer noch nicht.
    Wenn man sich mit dem Unterschied Stockschwämmchen vs. Gifthäubling beschäftigen will, warum hält man sich dann immer mit so unsicheren merkmalen wie dem Geruch auf?

Die beiden sind ja im Grunde sehr leicht zu unterscheiden, wenn man nur auf das eine immer konstante und wesentliche Merkmal achtet. Ist ja auch hier noch gut zu sehen, auch wenn die Stiele etwas abgegriffen sind.
    >Hier< steht doch alles drin.

LG, Pablo.