Komischer Porling... Wer weiß mehr?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Guten Abend alle zusammen!

Ich konnte letztens diesen komischen Porling finden, und dachte mir bei der Aufsammlung, den kriegste raus! Sowas auffälliges lässt sich doch leicht bestimmen... Fehlanzeige! Ich komme auf keinen richtigen Punkt... Wer weiß mehr?

Gefunden an Laubholz, höchstwahrscheinlich Eiche, könnte aber auch Ahorn gewesen sein.

Seine Konsistenz war gummiartig zäh und er roch ausgesprochen gut, aber nicht nach Anis, sondern sehr würzig pilzig aromatisch. Hutoberfläche ist glatt nicht samtig und höckrig. Porenöffnungen sind rund und ziemlich klein. Hutfarbe war frisch so wie es auf den Bildern zu sehen ist, knallgelb mit nem Tick orange, getrocknet ist er jetzt mehr ockerlich.

Bin für jeden Hinweis dankbar ;)

LG

Enrico

• Hallo Enrico!

Da gibt es m.M. nach 2 gute Möglichkeiten, wovon ich hier mal die Variante Trametes zonata/multicolor/ochracea = Ockerfarbene Tramete, Zonen-Tramete (aha, wahrscheinlich ein Ossi!) favoritisieren würde.

2. Möglichkeit bei Jung-Fruchtkörpern ist immer auch die Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor), so sieht mir das aber bei dir nicht aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo :)

Werden die 3 synonymisiert? Schaut gut aus! Obwohl ich die bei 123pilze als samtig beschriebene Hutoberfläche vermisse... ich weiß aber nicht wie fest das Merkmal ist ;)

LG

Enno

P.S. Was meinst du mit Ossi? Ich steig da iwie nicht dahinter :D ^^

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hi, Enrico!

Ich meine mich zu erinnern, daß Ostdeutsche eine Zeit lang "Zonis" genannt wurden. Irgendwie weil "aus der Zone kommend".

Insofern wäre der Gedankengang wohl "Zonen - Tramete" = Ostdeutsche Tramete, obwohl auch im Westen vorkommend. ;)

LG, Pablo.

• Huhu Enno Huhu Ihr Lieben,

bin ich froh, dass Du diese Anfrage machst Enno, denn.............

Ich habe ihn auch gesehen und fotographiert. Doch leider ist es nichts geworden. Deshalb konnte ich nicht fragen. Meiner war auf Nadelholzstubben. Es sah zumindest so aus. Gerochen hat er auch angenehm.
    Daneben habe ich dann das gesehen.

Er lag seperat daneben. Ist das der selbe? Oder ein anderer?
    Das würde mich doch sehr interessieren.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Völlig anderer Pilz.
    Man kann zwar nur raten, weil außer der Porenschicht nichts zu sehen ist und der Pilz zudem schon völlig verfallen. Aber es kann durchaus ein vermodernder Rotrand (FomPini)sein.
    Sehr viel interessanter ist die weiße Schicht darauf.
    Das ist ein weiterer Pilz, der eben den verrottenden Porling besiedelt.
    Da gibt es einige interessante arten, aber solche Pilze muss man halt schon mal kurz angucken, um sie wenigstens ganz grob einordnen zu können. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Heidi, Pablo, Ingo und Enrico,

als Bewohner der ehemaligen Ostzone möchte ich beim lustigen Porlingsraten beim ersten Pilz noch die spitzwarzige Tramete, Antrodiella hoehnelii, ins Spiel bringen, aber das ist nur so sicher, wie es auch den Weihnachtsmann gibt.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und alle Gute für das kommende Jahr
    Frank

• Hallo Frank!

Gute Idee.
    Vielleicht kann Enno ja was zur Größe sagen, die Antrodiella hoehnelii ist ja (glaube ich) ein recht kleiner Pilz.

Zitat

....als Bewohner der ehemaligen Ostzone .......

Tja, da siehst du mal: wir haben eine Tramete, die "andern" nicht......
    Naja, an deee Küsteeee, die könnten vielleicht noch mit dem Nördlichen Schwammporling aufwarten, die im Süden mit dem Südlichen Ackerling, aber im Westen?
    Wir haben ja im Osten sogar noch mehr Ehren-Pilze, z.B. der Ostrote Lär(s)chenröhrling.

GnG
    I

Zitat

....aber das ist nur so sicher, wie es auch den Weihnachtsmann gibt.

Ach, trotzdem so sicher. Na du lehnst dich ganz schön aus dem Fenster.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Antrodiella hoehnellii kann auch so aussehen? Das ist interessant, das war mir gar nicht bekannt. Dann muss ich in Zukunft mal geneuer hingucken, bevor ich Pilze vorschnell als Ostdeutsche Tramete einordne. ;)

Aber erst nach den feiertagen.
    Die Weihnachtsgrüße gehen von Herzen zurück, macht es euch schön und behaglich, wo immer ihr auch seid.

LG, pablo.

• Und es ist auch nicht ungewöhnlich das die Zonen Tramete solche komische zuwachs kanten ausbildet?

Ist mir noch nie aufgefallen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen!

Was ist ein eigentlich ein "komischer" Pilz?

Bedeutungen von "komisch" aus dem Duden:

Bedeutung 1:

Zitat

durch eigenartige Wesenszüge belustigend in seiner Wirkung, zum Lachen reizend

--> was ist denn an einem Pilz bitteschön belustigend oder zum Lachen reizend?

Irgendwie fange ich beim Anblick der Bilder nicht mal an zu schmunzeln.

Bedeutung 2:

Zitat

sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen

--> Diese Bedeutung ist für mich in einem Fachforum eher nachvollziehbar. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, was Enno dann wohl für Vorstellungen hat, die mit dem gezeigten Pilz nicht in Einklang zu bringen sind???

Was an diesem Pilz ist denn nun "komisch"?

Nur um es schon mal vorwegzunehmen: der Begriff "komisch" hat für mich in einem Forum, welches sich um die Bestimmung von Pilzen dreht, nichts zu suchen. Aber hier werden Teilnehmer von Fotowettbewerben ja auch als "Knipser" bezeichnet und das scheint offensichtlich auch niemanden zu stören...

Oh jehhh... ein typischer Fredy... aber denkt einfach mal drüber nach!

Grüße Euch herzlich,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Um 3:20 kann ja nichts gescheites kommen oder? :D:D:D

Aber Fredy hättest du auch mal meine frage antworten können ;), wurde mich schon interessieren.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.