Dezemberpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo und guten Abend.

Auf einem grasigen Damm zwischen Schilfgebiet und Fluß fand ich gestern bei Lübeck eine ganze Reihe dieser Pilze, darunter auch - wie auf dem einen Foto zu sehen - noch ganz junge. Wer sprießt denn da jetzt im Dezember?

Anfänglich erinnerten mich diese Pilze an Laccaria - Hutgröße um 2 cm, gerieft, rotbräunlich, Lamellen braun, zum Siel hin eingebuchtet, dann aber breit angewachsen und mäßig engstehend, Stiel ohne Ring, Geruch kaum wahrnehmbar, etwas "pilzig" vielleicht.

Aber Laccaria ist es nicht - das Sporenpulver ist satt braun. Sporen elliptisch und mit kleinem Zipfel (Keimporus?), Größe um 9 x 5 µm.

Im Moment kommt mir keine so recht zündende Idee....

Danke & Gruß
    Chris

• Dieter, Jörg und Emil, vielen Dank.
    Trompetenschnitzling - da stand ich ziemlich auf der Leitung.... wenn ich mir die Sporen auf
    http://www.discoverlife.org/mp/20p?see=I_MWS204&res=640
    angucke, würde ich sagen: das sind sie! Nach Gerhardt können die auch 9 µm lang sein, Breite 5 µm, auch der Standort, das paßt schon alles. Ich kann morgen die Sporen auch nochmal gründlicher ausmessen, aber hiemalis wird es wegen des Standortes wohl eher nicht.
    Also danke nochmal und gute Nacht
    Chris

• Hallo Chris!

Sporen angucken und ausmessen ist schon mal gut.
    Zystiden angucken wäre noch besser, sonst wirst du doch kein bisschen verwirrt und kommst mir zu schnell zu einem Ergebnis.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Na, Ingo, weil morgen Heiligabend ist, kriegst du ausnahmsweise mal eine Zystide von mir... ;)
    Die war mind 25 µm lang und 4,5 µm breit, Kopf 6 µm.
    Die Sporen übrigens habe ich nochmal genauer vermessen und komme auf kaum wesentlich anderes als beim Schnelldurchgang gestern, außer daß die Länge meist unter 9 µm liegt:
    (7-)7,5-8(-9,5) x (4-)5 µm.
    Also mit Tubaria furfuracea s.l. kann ich mich erstmal begnügen, zumal hiemalis wohl umstritten ist und auch der Wuchsort nicht passt.
    Interessant ist allerdings, daß lt. Gerhardt bei Tubaria furfuracea die Zystiden –žoft kopfig abgesetzt–œ sein sollen, während im Netz, zB. bei http://www.giftpilze.ch auch das Gegenteil zu finden ist: "Zystidenform kopfig... schwierige Abgrenzung, primär soll die Jahreszeit (Winter) als Bestimmungsmerkmal herbeigezogen werden.... Verwechslung: Tubaria furfuracea, welche im Sommerhalbjahr wächst und keine kopfigen Zystiden hat."
    Für mich heißt das erstmal Tubaria furfuracea s.l., über den Rest mögen sich die Experten streiten.
    Also einen schön Vor-Heilig-Abend
    Chris