Hallo miteinander,
hinterm Friedhof lebt es:
Verschiedenste Pilzarten wachsen auf wenigen qm.
Habe heute nur 3 Arten nach Hause genommen und versuche sie jetzt zu bestimmen. Sonst habe ich mich länger mit bestimmten Arten in Büchern und Forum befasst und sie dann gesucht. Heut mach ichs zum ersten Mal andersrum. Unbekannte Pilze. Die dann bestimmen versuchen. Winter ist eine gute Jahreszeit für sowas, weil die Auswahl etwas eingeschränkt ist.;)
1. Herbstlorchel, gell? Erstfund (stehen ganz viele Die kenne ich doch schon aus Büchern... )
2. Aber jetzt: Jungfernellerling? (Fotos leider nicht sehr scharf)
magere moosige Grasfläche passt und Moos ist auch an diesem Pilz aufm Foto dabei.
kann leichten Buckel haben, Lamellen finde ich stimmen auch, oder?
Fruktifizierung Sept-Dez
Geruch finde ich nicht neutral wie bei 123 Pilze beschrieben, sondern eher eklig süß :), aber mein Geruchssinn ist ziemlich, naja, individuell
3. ?
3a
Stiel ist m.E. nicht lila angehaucht. Hutoberfläche beige bzw. toobfarben. Boden war nicht so mager wie bei 2, da in Ackernähe. Riecht für mich unangenehm süßlich ähnlich wie ein Mönchskopf. Trichterform im Schnitt, evtl. Trichterling? Hier komme ich nicht recht weiter. Wonach soll ich suchen? Ist 3a gleiche Art wie 3b bzw Varietät?
------------------- Hier kommt 3b:
(3b Pilze einen Meter entfernt sahen ähnlich aus von oben. Stiel jedoch leicht lila. Älteres verwässertes Exemplar Lilastiel. Rötelritterling? Geruch noch nicht getestet und Pilz noch nicht mitgenommen- passt nicht so viel in die Tasche.Kann ich morgen holen.)
Wer mag mich auf die richtigen Fährten setzen?
Liebe Grüße
Lia