Hinterm Friedhof lebts! Was lebt denn da genau?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lia.

• Hallo miteinander,

hinterm Friedhof lebt es:
    Verschiedenste Pilzarten wachsen auf wenigen qm.
    Habe heute nur 3 Arten nach Hause genommen und versuche sie jetzt zu bestimmen. Sonst habe ich mich länger mit bestimmten Arten in Büchern und Forum befasst und sie dann gesucht. Heut mach ichs zum ersten Mal andersrum. Unbekannte Pilze. Die dann bestimmen versuchen. Winter ist eine gute Jahreszeit für sowas, weil die Auswahl etwas eingeschränkt ist.;)

1. Herbstlorchel, gell? Erstfund (stehen ganz viele :) Die kenne ich doch schon aus Büchern... )

2. Aber jetzt: Jungfernellerling? (Fotos leider nicht sehr scharf)

magere moosige Grasfläche passt und Moos ist auch an diesem Pilz aufm Foto dabei.
    kann leichten Buckel haben, Lamellen finde ich stimmen auch, oder?
    Fruktifizierung Sept-Dez
    Geruch finde ich nicht neutral wie bei 123 Pilze beschrieben, sondern eher eklig süß :), aber mein Geruchssinn ist ziemlich, naja, individuell

3. ?
    3a

Stiel ist m.E. nicht lila angehaucht. Hutoberfläche beige bzw. toobfarben. Boden war nicht so mager wie bei 2, da in Ackernähe. Riecht für mich unangenehm süßlich ähnlich wie ein Mönchskopf. Trichterform im Schnitt, evtl. Trichterling? Hier komme ich nicht recht weiter. Wonach soll ich suchen? Ist 3a gleiche Art wie 3b bzw Varietät?
    ------------------- Hier kommt 3b:
    (3b Pilze einen Meter entfernt sahen ähnlich aus von oben. Stiel jedoch leicht lila. Älteres verwässertes Exemplar Lilastiel. Rötelritterling? Geruch noch nicht getestet und Pilz noch nicht mitgenommen- passt nicht so viel in die Tasche.Kann ich morgen holen.)
    Wer mag mich auf die richtigen Fährten setzen? ;)
    Liebe Grüße
    Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Lia!

Falls ich die Farben richtig erkenne und deute, müsste das der Lilastiel-Rötelritterling (Lepista saeva) sein. Schöner Fund! :)

Die Herbstlorchel stimmt und den Jungfernellerling würde ich auch vermuten. Auch wenn die Farben auf einigen deiner Fotos nicht so ganz zu stimmen scheinen. ;)

LG, Jan-Arne

• Vielen Dank Ihr beiden. :thumbup::):thumbup:

Also sehe ich das richtig, Ihr seid beide der Meinung, dass sowohl 3a als auch 3b Lilastieliger Rötelritterling sind? Das war meine erste Vermutung, daher auch zusammengefasst als Nummer 3.
    Bei 3b hatte ich den deutlichen Verdacht auf lilastieliger Rötelritterling, nur 3a sieht ja doch nicht so ganz lilastielig aus für mich, auch wenn ich gelesen habe, dass der gern mal sehr unterschiedlich ausfällt der L.saeva.

Die "Aussenaufnahmen" müssten eigentlich recht farbecht sein. Die von innen sind gelbstichiger geraten.

Wenn das so ist, darf ich mir heut auf die Schulter klopfen, vermutlich alles richtig bestimmt, hihi. :P

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

• Offizieller Beitrag

Hi noch einmal,

ich würde schon beide so nennen.

Das Problem ist, dass man beim 1. Bild von 3a) den Stiel nicht sieht und die anderen beiden Bilder nicht ganz farbecht sind. Aber man kann zumindest einen Farbunterschied zwischen dem Stiel und dem Hut erahnen, der mich - ohne Gewähr - zu derselben Bestimmung führen würde.

Du darfst also wohl klopfen! Sehr gut! :sun: :)

LG, Jan-Arne

• 3a Zum Stiel liefere ich nach:
    erstes Foto draußen, ziemlich zu weissstichig. zweites Foto drinnen Gelbstich. Leider.
    zu 3 b habe ich im Moment noch keine weiteren Bilder.

• Hallo Lia!

Zitat von Lia

Geruch finde ich nicht neutral wie bei 123 Pilze beschrieben, sondern eher eklig süß

Bei starkem Geruch sollte man auch den Juchten-Ellerling (Hygrocybe russocoriacea) im Hinterkopf haben, der sollte aber ein bisschen anders riechen.

Süßlicher Geruch kann nach eigener Erfahrung auch beim Jungfern-Ellerling (Hygrocybe virginea) vorkommen: Beim Stammtisch hatten wir mal einen, der intensiv nach Kokosflocken gerochen hat (und zwar kokosähnlicher als der Kokos-Milchling, L. glyciosmus, der eher undefinierter süßlich riecht). Ich konnte es selbst kaum glauben und hätte es gerne Ingo gezeigt. ;)

Nummer 3 wird alles der Lilastiel-Röttelritterling sein, auch wenn der Stiel bei manchen weniger intensiv gefärbt ist. Schöner Fund, hatte ich noch nie.

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil,

hatte den Juchten-Ellerling für mich zumindest deswegen ausgeschlossen, weil ich bei meinen Ellerlingen nicht den bei Bildern von Juchten-Ellerlingen in der Mitte dunkleren Hut sehe (Auf meinen Geruchssinn sollte man nicht allzu viel geben...;) Ich gehe morgen nochmal riechen. )

Also vielen Dank Euch beiden. Wieder viel gelernt.
    Hat Spaß gemacht.:thumbup:

Liebe Grüße

Lia

• Hallo Emil!

Zitat

Ich konnte es selbst kaum glauben und hätte es gerne Ingo gezeigt.

Jo, den hätte ich wohl gebraucht.

Oben beim Lilastiel, da würde ich einfach den sicheren mit dem unsicheren geruchlich vergleichen. Die Lepista-Gerüche sind doch eigentlich sehr eigen.
    Obwohl ich natürlich nicht wirklich verstehe, warum der Mönchskopf unangenehm süßlich riecht.

Ha, und Emil, wenn du das wirklich meinst...

Zitat

....und zwar kokosähnlicher als der Kokos-Milchling, L. glyciosmus,

....dass die Kokosflockenmilchlinge nicht nach Kokos riechen, dann waren die wohl nicht angetrocknet.
    Das ist mein Geruchs-Favoritenpilz neben Maggi, das kriegt sogar ca. 90% der unpilzigen Bevölkerung gebacken.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    der Mönchskopf riecht für mich so ziemlich unangenehm süßlich wie eine Mischung aus Urin + billiges Parfum.
    Habe an Mönchsköpfen verschiedenster Fundstellen gerochen. Überall derselbe für mich ziemlich unangenehme Geruch. (Schmecken tun mir die Mönche indes gut.) Vielleicht ein spezieller Geruchsrezeptor in meiner Nase? :D , denn Mitsammler fanden meine Geruchsbeschreibung zwar nachvollziehbar, aber den Geruch längst nicht so aufdringlich. Der nichtlilastielige vermutliche lilastielige Rötelritterling 3a riecht für mich sehr mönchskopfartig. (Ist natürlich keiner, aber Geruch und Hutform ließen mir ein Fragezeichen in Richtung Clitocybe, das ja nun ausgeräumt ist :) )

Liebe Grüße

Lia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lia!

"Urin + billiges Parfüm"
    Und du bist sicher, daß das der Geruch zum Mönchskopf ist? So rein beschreibungsmäßig hätte ich das jetzt eher Nebelkappen zugeordnet.

Bei dem Ellerling kannman noch mit weißen Formen des Wiesenellerlings vergleichen. Also einer Art mit dickfleischigerem Hut, weniger durchscheinend gerieft und trockenerer, radialfaseriger Hutoberfläche.
    Cuphophyllus virgineus hat für mich noch nie nach irgendwas gerochen, muss ich gestehen.

Bei dem Rötelritterling bin ich auch für Lepista personata. Der lilane Stiel ist optional, im Alter verschwindet die Farbe rasch.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

"Urin + billiges Parfüm"
    Und du bist sicher, daß das der Geruch zum Mönchskopf ist? So rein beschreibungsmäßig hätte ich das jetzt eher Nebelkappen zugeordnet.

Ja, bin sicher. Sämtliche Mönchsköpfe riechen für mich so.
    [hr]
    Jungfernellerling vs weisser Wiesenellerling
    Hatte mich für den Jungfernellerling "entschieden", weil mein Pilz zumindest draußen mir schon porzellanartig aussieht. (Deswegen fiel er mir auf :) ) Er ist aber schon nicht so gerieft. Leider gibt es eher wenig Infos im Netz über den seltenen weissen Wiesenellerling, um da für mich weiterzukommen.

Liebe Grüße Lia

• Hallo!

Weiße Formen des Wisen-Ellerlings möchte ich mal ausschließen, die sind viel kräftiger und außerdem nicht durchscheinend, wie du schon geschrieben hast, Lia.
    Das wird schon auf den Jungfern-Ellerling hinauslaufen.

Ingo, ich finde nicht, dass Kokos-Milchlinge gar nicht nach Kokos riechen, aber dieser Ellerling roch irgendwie echter, deutlicher, der Milchling eher süßer. (Wir hatten beide im direkten Vergleich daliegen.)

Mönchsköpfe habe ich noch nie gefunden, ich empfinde aber den Geruch von Nebelkappen nicht als wirklich unangenehm, nur leicht aufdringlich stechend parfümiert. (Ich finde aber auch Stinkmorchelgeruch nicht schlimm).

Viele Grüße,
    Emil

• Mönchsköpfe habe ich noch nie gefunden

Hier war Mönchskopfschwemme.8| Bei weitem der häufigste Pilz an waldnaher Wiese und Waldrand. Hunderte. Der wurde richtig lästig...:yawn: "Stalking-Pilz" :D : kaum geht man ausm Haus steht er da. ;)

Paar Uraltmönchskopf-Leichen stehen übrigens auch noch hinterm Friedhof, daher passt es zum Tread. Ihre Zeit habe sie längst hinter sich, aber innen drinnen tobt da sicher das Leben, so beliebt wie die Mönchsköpfe alle waren. :worm::D
    Es gibt noch diverse weitere Arten hinterm Friedhof, die mir sonst noch nie aufgefallen sind, mal sehen, wann ich dort wieder hinkomme.

Liebe Grüße Lia