Hallo, habe dieses keulenartige Gebilde unter Fichten entdeckt.
Der Pilz wuchs büschelig und ist ca. 6-7 cm groß.
Ein typ. Geruch war nicht wahrnehmbar, wenn überhaupt schwach pilzartig.
Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen?
Abgestutze Herkuleskeule ?
- ReinhardW
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinhardW.
-
-
Hallo, Reinhard!
Das ist ein Pfifferling (Cantharellus cibarius).
LG, pablo.
-
Hallo Reinhard, Pablo!
Ich hätte das jetzt für einen Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) gehalten...
Viele Grüße,
Emil -
Hallo, Emil!
Hmmmmm...
Doch, klar! Bei genauer Betrachtung der "Lamellen" ist das vielleicht sogar die besser Option. Wobei ich den noch nie so geformt gefunden habe, Pfifferlinge dafür schon hunderte.
Aber das muss nichts heißen. Die Konsistenz des Fleisches wwürde es rasch verraten.LG, pablo.
-
Hallo Emil!
Pablo schrieb:
Zitat
Das ist ein Pfifferling (Cantharellus cibarius).
Nö, das ist schon der Falsche Pfifferling, da bin ich vollkommen bei Emil.Zitat
Die Konsistenz des Fleisches wwürde es rasch verraten.
Selbst das ist etwas kritisch bei so kompaktfleischigen, weil die dadurch natürlich wenig wabbelig sind.Die ausgeblichenen, oben fast weißen Falschen Pfifferlinge fehlen dieses Jahr aber bis jetzt, weil es nicht so sehr frostig war.
VG Ingo W
-
Ach Du Schreck.
Und ich bilde mir noch ein Pfifferlinge zu erkennen.... normalerweise....
Danke und schöne FesttageHabe gerade gesehen dass die Diskussion weiter fortgeschritten ist; die Konsistenz des Fleisches ist gummiartig, wattig. Sollte der Falsche Pfifferling nicht eher einen eingerollten Hutrand haben und an Holz wachsen. Zumindest kenne ich ihn so - von Bildern...
-
Hallo Reinhard,
sieht aus wie ein Trockenschaden.
Gibt es noch ein Foto vom Büschel? -
Leider, habe ich das Büschel nicht geknipst.
Es waren auch nur noch die Stiele vorhanden und eben gezeigter vollständiger Pilz. Falls ich morgen nochmal in den Wald komme bzw. wenn man mich lässt - hole ich das nach.Viele Grüße, Reinhard