Mein 2014 Teil 7 - die Glibbrigen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

• Liebe Forianer,

in diesem (kleinen) Teil meines Jahresrückblicks geht es um die besonders glibbrigen Arten - nämlich Schnecklinge und Schmierlinge.

Vier Schnecklinge will ich hier vorstellen.
    Los geht es mit einem Exemplar, bei dem sich meine Nase immer mit Schaudern abwendet (deutliches Marzipanaroma), obwohl der Name etwas anderes verspricht (naja, ich bin halt bekennender Marzipanhasser).

Wohlriechender Schneckling oder Marzipan-Schneckling Hygrophorus agathosmus - gefunden im sauren Fichtenwald

Wenn man ihn jung in der Hand hält, denkt man an den Elfenbein-Schneckling - genauso weiß und genauso extrem glibbrig (er flutscht einem geradezu durch die Finger) ist er.
    Erst nach und nach bekommt er immer mehr Gelbtöne (beim alten Pilz dann sehr deutlich).

Gelbverfärbender Schneckling Hygrophorus discoxanthus - gefunden im Laubwald auf Kalk

Nur 50m entfernt, in einem Kiefernwald auf Kalk, standen einige Fruchtkörper dieses stattlichen Schnecklings:

Großer Kiefernschneckling Hygrophorus latitabundus

Bei einer Exkursion mit Lothar Krieglsteiner im Buchenwald auf Kalk fanden wir einen Pilz, mit dem ich beim Einsortieren meine Mühe hatte. Recht fleischiger Weißsporer mit weitstehenden, weißen Lamellen und trockenem Hut?? Fragend schaute ich Lothar an. "Das ist ein Schneckling!" "Aber der hat doch einen ganz trockenen Hut!?" "Und wie heißt er deshalb?" Außer einem dummen Gesicht hatte ich nicht viel zu bieten. "Na, halt ..."

Trockener Schneckling Hygrophorus penarius

Nun wenden wir uns mal einer anderen, nicht weniger glibbrigen Gattung zu: den Gelbfuß-Indianern (auch Schmierlinge genannt).

Der bekannteste Pilz dieser Gattung ist oft an Steinpilzstellen zu finden (im sauren Fichtenwald). Er gilt bei manchen Leckermäulern als einer der besten Speisepilze überhaupt. Da gehen vielleicht die Geschmäcker auseinander, aber probieren sollte man ihn auf jeden Fall, denn er hat ein ganz eigenes Aroma (vorher am besten die glibbrige Huthaut abziehen).

Großer Schmierling (oder Kuhmaul) Gomphidius glutinosus

Auf Kalkboden bei Kiefern findet man den ebenfalls essbaren

Kupferroten Gelbfuß Gomphidius rutilus

Über diesen Fund habe ich mich besonders gefreut; er wächst bei Lärchen und schmarotzt auf dem Mycel von Goldröhrlingen; auch er ist essbar.

Fleckender Schmierling Gomphidius maculatus

Leider fehlt in der Sammlung noch der Rosenrote Schmierling, der auf dem Mycel von Kuhröhrlingen schmarotzt; Kuhröhrlinge gab es zwar genug in diesem Jahr, aber weit und breit kein Rosenroter ;(

Hier geht es zu den anderen Teilen meines Jahresrückblicks:

Mein 2014 Teil 1 - die Spröden mit Milch
    Mein 2014 Teil 2 - die Spröden ohne Milch
    Mein 2014 Teil 3 - Schöne Köpfe
    Mein 2014 Teil 4 - die Schläuche
    Mein 2014 Teil 5 - Weicheier
    Mein 2014 Teil 6 - viel Farbe

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd.

Schönes Weihnachtsgeschenk an uns. ;)
    Wieder eine sehr gelungene Zusammenstellung. Schnecklinge sind bei mir kaum im Fokus, dafür sehe ich sie mir aber immer gerne an.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Und das, obwohl ich gerade relativ forenabstinent bin. ;)
    Oder immerhin weniger reinschaue und kommentiere, muss ja auch nicht immer sein.
    Deine Bilder faszinieren mich aber, weil du die Pilze sehr schön mit allerhand Merkmalen in Szene setzt. Da könnten sich auch viele Bestimmungsbücher mal was abgucken und lernen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für Dein Lob!

Ich schimpfe zwar oft auf meine fotografischen Ergebnisse (insbesondere, wenn ich es mal wieder geschafft habe, alle Fotos von einem seltenen Pilz zu verhunzen X(), aber unter dem Strich sind doch auch einige Fotos gut gelungen in 2014 .
    Also sag ich mir: erst mal zufrieden sein und an den Unzulänglichkeiten weiter arbeiten ...

Viele Grüße
    Gerd

• Richtig schöne Beiträge, Gerd. Von mir aus könnten deine Fotostrecken ewig weitergehen... :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

(insbesondere, wenn ich es mal wieder geschafft habe, alle Fotos von einem seltenen Pilz zu verhunzen X()

Oh ja, das ist das Allerschlimmste.
    Und passiert besonders gerne bei seltenen Pilzen. entweder ist man gerade in Hektik, muss einen Zug erwischen oder es wird dunkel oder es gewittert, oder der Akku ist leer, oder...
    Ja, es trifft immer die besonders hübschen und / oder besonders seltenen Exemplare.
    Mein schönster Schneckling in diesem Jahr wäre der Goldzahn gewesen. Wäre. Wenn ich davon ein halbwegs passables Bild aufgenommen hätte. Habe ich aber nicht.

LG, pablo.

• Hallo Anna,

na, ewig werden sie nicht weitergehen, aber es reicht wohl noch für zwei Teile; die sind auch schon in der Mache ...
    Danke, dass Du Dir zwischen der großen Auflösungsarbeit die Zeit genommen hast, in diesen Thread zu schauen :)

Hallo Pablo,

ja, das mit dem leeren Akku hat mich dieses Jahr auch mal heftig erwischt.

Als ich mit Karl in seinem Depot unterwegs war, kam man gar nicht mehr hinterher mit dem Knipsen. Es waren unglaublich viele - für mich seltene - Exemplare zu fotografieren, dass ich plötzlich beide Akkus leergeknipst hatte und mich ganz schön geärgert habe, am letzten Drittel nur noch staunend, aber nicht mehr fotografierend teilnehmen zu können.

Aber so lernt man: ein dritter Akku schadet nicht ...

Viele Grüße
    Gerd

• Lieber Gerd,

Danke schön für diese schöne Beschehrung! Alle 7 Berichte sind wirklich toll!

Ich sehe - ich habe was verpasst... Aber ich nehme mir fest vor im nächsten Pilzjahr mit Dir häufiger in die Wälder zu ziehen.

Genauer werde ich mir Deine Berichte zu Hause ansehen und sicherlich eine oder andere Frage stellen. Jetzt befinde ich mich im Urlaub und bin nur über's Handy online.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Liebe Joli,

ich hoffe, es ist Dir - auch ohne meine pilzliche Begleitung - gut ergangen in den letzten Monaten!? Hat das mit dem Segelschein geklappt?

Es freut mich, dass Dir meine Rückblicke gefallen (das Pilzjahr war für mich auch außergewöhnlich).

Im neuen Jahr wäre es schön, mal gemeinsam mit Dir und vielleicht Mario loszuziehen. Gibt es eigentlich den von René initiierten Stammtisch noch? Ich bin irgendwann beim Stöbern alter Berichte mal darauf gestoßen (leider ein Jahr zu spät :( ).

Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viele Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

als Erstes - danke für die Glückwünsche und frohes Neues Jahr!

Mit dem Segelschein hat es geklappt bzw. fast - es ist noch theoretischer Teil übrig geblieben, da ich Ende des Jahres anderweitige Sorgen hatte und für die Vorbereitung leider die Zeit gefehlt hat.

Das Jahr 2014 war tatsächlich sehr artenreich, was die Pilzwelt betrifft! Ich hatte leider nicht so viele Gelegenheiten im Jahr 2014 den Wald aufzusuchen, trotzdem habe ich auch einige seltene Arten entdecken können, was mich sehr gefreut hat.

Im neuen Jahr wäre es schön, mal gemeinsam mit Dir und vielleicht Mario loszuziehen. Gibt es eigentlich den von René initiierten Stammtisch noch? Ich bin irgendwann beim Stöbern alter Berichte mal darauf gestoßen (leider ein Jahr zu spät :( ).

Es wäre tatsächlich schön, wenn wir auch Mario oder auch weitere Interessierte in diesem Jahr auf die Exkursionen mitnehmen. Mario möchte schon lange den Kottenforst erkunden. Von René habe ich leider schon länger nichts mehr gehört. Stammtisch ist meines Wissens auch eingeschlafen. Ich bin aber zuversichtlich - das können wir noch ändern! Das wäre doch ein guter Vorsatz für das neue Jahr! :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

Dir auch ein frohes Neues Jahr!

Wir können gerne mit einem kleinen Trupp von Pilzfreunden losziehen in diesem Jahr. Es würde mich freuen, wenn das klappt.

Das schwierigste daran ist ja immer, einen gemeinsamen Termin zu finden. Ich hoffe, wir kriegen die Terminkalender dann überein, wenn auch die Rahmenbedingungen für die Pilze stimmen, aber irgendwie wird das schon gehen ...

Viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Lieber Gerd,

da sieht man mal, wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen. Ich würde mit geschlossenen Augen in den Wohlriechenden reinbeißen, so ihn mir im Wald jemand unter die Nase hält :P :D
    So, wie ich auch Anisduftende Champis fast weggerochen hab, bevor sie zu Hause in der Küche landen, oder die grünen Anistrichterlinge.

Schnecklinge und Schmierlinge gefallen mir sehr! Schade, das ich Schmierlinge hier noch keine finden konnte und Schnecklinge auch nur recht übersichtlich wenige Arten. :(

Der Lärchenschmierling, der fleckende, der ist ja besonders hübsch! :cool:

lieben Gruß,
    Melanie

• Liebe Melanie,

also Anis geht bei mir ja noch (auch wenn ich die Vorliebe meiner Frau für Anisschnäpse - Ouzo oder Pastis - nicht nachvollziehen kann).

Wenn der Geruch aber in Richtung Bittermandel / Marzipan geht, ist bei mir alles vorbei. Solche Geruchs-Komponenten gibt es übrigens auch in bestimmten Obstbränden (z.B. Kirsche oder Schlehe). Auch da will ich mich dann nicht mehr überwinden zu probieren.

Wäre ja eigentlich interessant herauszufinden, wo solche Aversionen herkommen 8|
    Da ich sonst aber ein eher unkomplizierter Vertilger von allem Leckeren bin, kann ich mit dieser kleinen Einschränkung ganz gut leben :evil:

Apropos Schmierlinge: das Kuhmaul finde ich an meinen besten Steinpilzstellen im sauren Fichtenwald - vielleicht hast Du da ja auch mal Glück?

Viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

´nabend Gerd,

ich mag gern Marzipan und Bittermandelaroma, und grade das gefällt mir an meinem Schlehenfeuer tatsächlich besonders gut. Durch wenige aufgeknackte Steine im Ansatz, duftet er herrlich leicht danach :P

Jaja...die sauren Böden....

Es gibt einige Pilze, die sich hier wohlfühlen müssten. Der Reifpilz sollte es hier z.B. auch nicht schlecht antreffen...
    Und trotzdem lassen sich manche Pilze hier einfach nicht blicken.
    Aber wer weiß....alles hat seine Zeit ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• naja, Bittermandeln sind ja giftig (Blausäure), vieleicht ein Naturinstinkt? ich mag das Aroma aber gerade gern besonders im Zusammenhang mit Kirschen und Anis mag ich auhc ganz besonders gern

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

Naturinstinkt?!? Nee, das meine Nase nun besonders nah an der Natur ist, glaube ich eher nicht.

Liebe Melanie,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner :sun::sun::sun: Top-Platzierung :sun::sun::sun:

Mit dem Reifpilz kann ich bei uns leider auch nicht dienen; den habe ich nur einmal im Schwäbischen Wald zu Gesicht bekommen.

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Juliane,

ich glaube eigentlich mehr, dass meine innige Abneigung gegen Marzipan (schon als Kind wurde mir davon speiübel) sich irgendwann auf den Geruchsinn übertragen hat und mich die Nase nun frühzeitig warnt "Vorsicht, Marzipan!"

Viele Grüße
    Gerd