Ein Frohes Fest (mit Bildergalerie)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• ICH WÜNSCHE ALLEN FORENTEILNEHMERN EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2015.

Angesichts der aktuellen Umstände hoffe ich, dass ich den einen oder anderen von euch persönlich in Hornberg bei einem meiner 4 Seminare sehen werde. Wer dazu näheres wissen möchte, der schaue demnächst bei

http://www.pilzzentrum.de

vorbei. Herr Polomski hat den neuen Flyer fertig (den haben ja auch schon einige von euch erhalten) und stellt ihn baldigst auf die Webseite. Informationen zu dem Seminaren kann ich euch natürlich auch direkt auf Anfrage geben.

Nun zur Bildergalerie. Ich lasse sie unkommentiert, wer zu den einzelnen Motiven Fragen hat, dem gebe ich natürlich gerne Auskunft :)

[Alle Fotos mit mindestens x200 Vergrößerung, alle Fotos gestackt aus mind. 30 Bildern]

lg björn

Rebentischia unicaudata

Haplographium sp.

Phaeoisaria clematidis

Cryptosporella suffusa

Alternaria sp. Myzel

noch unbestimmter Zygomycet

Kickxella alabastrina

Pilaira sp

Hypogastrura sp. (Springschwanz, Collembola)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn

Von den ganzen tollen Bildern gefällt mir das 7. Bild am besten.
    Die Aufnahme sieht wie eine Rasterelektronenmikroskopaufnahme aus und vom Motiv her könnte dies auch irgendein anderes Lebewesen sein außer ein Pilz.
    Echt genial und freue mich schon auf weitere Bilder die du uns hoffentlich zeigen wirst :)

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Das werde ich natürlich, ich arbeite ein paar Portraits aus. Die beiden Bilder zeigen einen Zygomyceten auf Dung unter 500facher Vergrößerung. Ich musste mich mit dem Fotografieren beeilen weil das Teil so fragil ist, dass es einige Minuten später schon wieder vertrocknet war.

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn!
    Dir auch schöne Feiertage! Die Bilder der Kickxella alabastrina sind wunderschön!

Danke Tuppie, dir auch. Die Kickxella wächst auf nobi-Substrat. Mal sehen, was er dazu sagt :D

• Hallo Björn,

was für eine faszinierende Mikrowelt! Danke fürs Teilhaben lassen und ebenfalls frohe Weihnachten.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Rebentischia unicaudata

Nicht schlecht, Herr Specht!
    Leider kann ich an den Sporen die hyaline Basalzelle nicht erkennen! :D:D:D

Danke Tuppie, dir auch. Die Kickxella wächst auf nobi-Substrat. Mal sehen, was er dazu sagt :D

Nachdem ich die Sprache wiedergefunden habe, kann ich nur sagen, dass das Pilzchen noch viel schöner ist, als von Ellis & Ellis gezeigt! :thumbup:
    Den hatte ich noch nicht! X(

Super Beitrag, Björn!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Besser?

Immer was zu motzen, der Kerl :D

• Moin Björn

Hammer Bilder!

wünsche dir auch frohe und erholsame Festtage

Danke euch, Karl und Hartmut. Ein Frohes Fest 😊

• Immer was zu motzen, der Kerl :D

Ja, so bin ich nun mal! ;)
    Jetzt sehe ich die Sporen schon besser, aber sind es wirklich die von der Rebentischia, die du zeigst?

Die kenne ich nämlich weniger septiert und apikal abgeflachter!
    So wie du sie vor einiger Zeit in diesem Forum zeigtest.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Nobi Nobi...was soll aus dir nur werden, wenn du die Sporen von Lophiostoma arundinis für die von Rebentischia hälst? 😃

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hi Björn,

dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue!

Kickxella alabastrina sieht stark aus. Außerirdisch und etwas beunruhigend. Aber schön! :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Nobi Nobi...was soll aus dir nur werden, wenn du die Sporen von Lophiostoma arundinis für die von Rebentischia hälst? 😃

Du Schelm, du! :D
    Machst es einem nicht leicht um die Uhrzeit!

Nobi