Schopftintlinge ohne Ende

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzSammler.

• Nachdem ich am Wochenende einen Ausflug in den unteren Bay. Wald
    unternommen hatte (Gegend um Wegscheid) hatte ich sicherheitshalber
    einen Pilzkorb und ein Messer dabei. Die Funde waren mehr als spärlich bis ein Wiese auftauchte...
    Die jüngsten Exemplare wurden geerntet und abens ein reines Schopftintlingsgericht zubereitet. Wenn die Gewürzmischung stimmt
    empfehle ich einen Silvaner aus Franken zum Dinner.

Grüße
    Rudolf

• Hi Rudolf,

Gratulation, eine wirklich beeindruckende Menge auf geringem Platz. Momentan ist hier auch noch Schopftintlingzeit, könnte jeden dritten Tage mehrere Kilo nach Hause holen. Allerdings hab' ich noch nicht das richtige Rezept dafür gefunden, nur geschmort oder angebrutzelt mit Zwiebeln und Kräutern kann ich irgendwie nicht so richtig Geschmack aus den Teilen rauskitzeln. Kann mir deshalb jemand einen Tipp zur schmackhaften Zubereitung von Schopftintlingen geben?

Was der Pilzsammler sagt, kann ich nur bestätigen: Vorsicht mit Alkohol, bei den Tintlingen gibt es auch ein paar, die zusammen mit Alkohol reagieren. Ist wirklich sehr unangenehm, kann ich aus eingener Erfahrung (bei Hexenröhrlingen) nur bestätigen!

Grüsse und schönen Abend noch,
    Stefan

• ja von mir auch noch gratulation zum Fund ;)

nur wie ich Tintling+Silvaner aus Franken gelesen habe musst ich sofort schreiben....

Faltentinling+Alkohol= sehr giftig
    Schopftintling+Alkohol= magenbeschwerden,vergiftungserscheinungen

lg

• Hallo,

Faltentinling+Alkohol= sehr giftig

Diese Aussage ist richtig. Die Kombination löst das Coprinus_Syndrom aus. Siehe hier:
    Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München

Schopftintling+Alkohol= magenbeschwerden,vergiftungserscheinungen

Warum solche "Märchen" noch immer in den Köpfen rumgeistern bleibt mir unerklärlich. Schopftintlinge zusammen mit Alkohol genossen verursachen keine Beschwerden.
    Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München

Beste Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp,

Warum solche "Märchen" noch immer in den Köpfen rumgeistern bleibt mir unerklärlich. Schopftintlinge zusammen mit Alkohol genossen verursachen keine Beschwerden.

- Danke für diese Klarstellung.
    ---> Du warst schneller. Denn auch ich wollte gerade dieses "Ammenmärchen" korrigieren.

Grüße
    Gerd

"ggg" Wenn es nach dem Genuss von Schopftintlingen und Alkohol zu Beschwerden (Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen, Übelkeit/Erbrechen) kommt
    ---> dann liegt das nicht an den Schopftintlingen sondern an einem "übermäßigen " Alkoholgenuss. ;)

• Man lernt immer wieder dazu. Ich hätte nie gedacht, dass ein Pilz gefährlich werden kann, wenn man vor/zu der/nach der Pilzmahlzeit, Alkohol trinkt. Danke für diese interessante Info!

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()

• Hallo Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Beiträge. Sicherheitshalber möchte
    ich mich gesund und wohlauf melden. Da ich keinen Antialkoholikerpilz,
    den Faltentintling in meinem Pilzgericht hatte und auch nur 1/4 ltr. Frakenwein dazu getrunken habe, fehlt mir nichts.

Zur Frage von Stefan bezüglich der Zubereitung eines reinen Schopf-
    tintlingsgerichtes kann ich nur bestätigen, daß es etwas schwieriger
    ist, den richtigen Geschmack hinzubekommen.
    Auf der einen Seite soll der zarte Pilzgeschmack erhalten bleiben und
    zum anderen aber das Gericht "wohlschmeckend" sein.
    Also Zwiebel andünsten und dazu ein paar Scheiben einer Knoblauchzehe
    mit reingeben. Entweder eine geschält Tomate mit reinköcheln oder
    Tomatenpulver verwenden.Leicht salzen, etwas Pfeffer und etwas
    Paprikapulver mild. Ich selbst gebe keinen Schuß Essig hinein, sondern verrühre am Schluß nur einen Löfel voll saure Sahne. Kleingehackte
    Petersilie nicht vergessen oder aber zumindest ein Gewürzmischung.
    Den Franken-Silvaner nicht vergessen, dann muß es einfach schmecken.

Viele Grüße
    Rudolf

• Hi Rudolf,

klingt gut Dein Rezept, werde ich dann auch mal so ausprobieren. Wobei ich ihn so ähnlich auch schon zubereitet habe, aber es kommt vielleicht auch auf die Details an. Ich mache vielleicht den Fehler, ihn zu stark anzubraten, noch stehen auf jeden Fall genug rum, um das nochmal ausgiebig auszuprobieren.

Zumindest sollen die Schopftintlinge ja auch ziemlich gesund sein, ich habe mal gelesen, dass es in Apotheken sogar richtige Heilmittel mit Schopftintlingsextrakt gibt.

@Bing: Leider habe ich keinen Pizzabäcker um's Eck, aber lecker klingt das schon.

Viele Grüsse,
    Stefan

• llo Melly,

Man lernt immer wieder dazu. Ich hätte nie gedacht, dass ein Pilz gefährlich werden kann, wenn man vor/zu der/nach der Pilzmahlzeit, Alkohol trinkt. Danke für diese interessante Info!

- "Vor/zu der/nach der Pilzmahlzeit" bedarf einer "kleinen" Ergänzung:

---> Auch noch 3 - 4 Tage nach der Pilzmahlzeit einer Coprin enthaltenden Pilzart ( z.B. "Faltentintling (Coprinus atramentarius), "Glimmer-Tintling" (Coprinus micaceus), "Ochsen-Röhrling" (Boletus torosus etc.) können sich bei Alkohol-Genuss +- heftige "Antabus"-Reaktionen einstellen.

- Den Verlauf einer "Coprin-Vergiftung habe ich HIER beschrieben.

Grüße
    Gerd

• Hi Gerd,

danke für die Info! Aber ich bin sowieso eher eine Tee-Trinkerin. ;)
    Trinke sehr selten alkoholische Getränke... ;)

Grüssle, Melly

Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

• Meine Pilzsaison war wirklich miserabel. ;(;(;(
    Aber immerhin, etliche leckere Schopftintlinge. :P:P:P
    Ich bin grad froh, dass ihr hier etwas zur Zubereitung verraten habt.
    Ich mach es auch so, mit Zwiebel, div. Gewürze und Kräuter sowie Rahm.

Und auf jeden Fall mindestens ein oder zwei Schlückchen Müller Thurgau vom Seerücken! :thumbup::thumbup:

• Hallo Trudi,

erstmal GLÜCKWUNSCH zum Fund! ;)

Die habe ich auch kürzlich gegessen. Aber paniert. Schmeckt auch wunderbar.
    Pilze klein schneiden, dann in Mehl, dann in Ei (ganzes Ei) und dann in das Paniermehl rein. ;)
    Und dann schön in einer Pfanne mit Öl anbraten. So ca. 10-15 min.....mh...das duftet... ;)
    Dazu ein Semmelknödel und eine gute Pilzsoße fix und fertig aus der Packung.
    Schmeckt klasse! Hätte ich nicht gedacht.

Wie man hier bereits sagte, eine Mischung aus Hähnchen und Pute und irgentwie von der Konsistenz her erinnerte mich der Pilz an Tintenfisch. (Calamaris)
    Mein Freund hat auch noch ein paar Spritzer Zitrone auf seinen panierten Tintling gemacht (ähnlich, wie beim Schnitzel), aber ich fands ohne Zitrone leckerer. ;)

Bis bald,
    Melly

P.S. Trudi, klasse Bilder! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()