Eure Problemtürchen beim APR ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claudi W.

• Schwierige Rätseltürchen waren die Nummern ... 17

1. 1 (4) 24%
    2. 1b (13) 76%
    3. 2 (6) 35%
    4. 3 (1) 6%
    5. 4 (5) 29%
    6. 5 (4) 24%
    7. 6 (0) 0%
    8. 6b (13) 76%
    9. 7 (3) 18%
    10. 7b (12) 71%
    11. 8 (3) 18%
    12. 9 (2) 12%
    13. 10 (5) 29%
    14. 11 (3) 18%
    15. 12 (12) 71%
    16. 13 (8) 47%
    17. 14 (3) 18%
    18. 14b (3) 18%
    19. 15 (9) 53%
    20. 16 (8) 47%
    21. 17 (4) 24%
    22. 18 (2) 12%
    23. 19 (5) 29%
    24. 20 (9) 53%
    25. 21 (6) 35%
    26. 21b (10) 59%
    27. 22 (12) 71%
    28. 23 (9) 53%
    29. 24 (3) 18%
    30. 24b (14) 82%

Sagt doch mal welche Pilze und B-Rätsel euch richtig Kummer bereitet haben beim Advents-Pilzrätsel (und es noch tun).
    Muß ja nicht heißen daß ihr jeweilige Nummer nicht herausbekommen oder nur geraten habt. Schwierigkeiten kann man auf verschiedenste Weise erfahren haben.

So kann man auch mal sehen wie das Rätselwerk allgemein gewirkt hat.
    Ebenso wie man dadurch leichte und schwierige Pilze erkennen kann.

Seid so gut, bitte.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Jetzt keine mehr. :)
    Die endgültige Liste ist eben abgeschickt.
    Joker gab es bei 1b, 14b, 21b und 24b.
    Die waren übrigens alle sehr hilfreich.
    Sicher bleiben einige Fragen offen. Bei mir werden 6b, 7b, 12 und 16 wahrscheinlich falsch sein. Sagt mir mein Gefühl. Und einige weitere, wo die absolute Sicherheit beim Angucken fehlte.
    Mal schauen, was nun rumkommt dabei.

LG, Pablo.

• Ich hätte bei mir jetzt auch noch einige Kreuze mehr machen können, allerdings wären das dann Pilze die ich vielleicht falsch habe aber wohl nur deshalb weil ich mich für den verkehrten aus der eigenen engeren Wahl entschieden habe. Es gibt so einige Pilze da glaubt man eben ganz gut getippt zu haben. Also kein schwieriger Brocken obwohl evtl. falsch getippt.

Mit meinen Jokern bin ich ja noch nicht durch.
    Daß die bei den B-Rätseln hilfreich gewesen sein sollen ist natürlich eine Überlegung wert sie dort einzusetzen.

Nur 4 Wackelkandidaten + x, Pablo ? Das sieht ja vielversprechend aus.
    Bei mir wackelt hingegen vieles. :D

• Ich war am Überlegen, ob ich das im meinen Fall nicht lieber umdrehen soll, damit die Liste nicht zu lang wird.

Meine schlimmsten Wackelkandidaten waren (und sind) 5, 12, 13, 17, 21-23. Immerhin gibt's im Gegenzug auch eine Handvoll, bei denen ich relativ zuversichtlich bin. 15 und 20 waren selbst mit Joker noch schwierig, und die verbleibenden werde ich wohl in B's investieren.

• Ich bin ganz gut durchgekommen dieses Jahr (hoffe ich jedenfalls). Mir haben die Zaunphale gut geholfen, entweder waren die dieses Jahr zahlreicher oder ich habe sie besser begriffen. :)
    Meine Joker konnte ich für meine wackeligsten Kandidaten einsetzen und das war auch bitter nötig!!! :shy::cool:
    Drei Lösungen muss ich noch finden, zwei sind sehr eng eingekreist, da geht es um die Details. Einer ist noch unauffindbar, da ist Heiligabend nicht so gut geeignet. :D

Nu feiert alle mal schön! Viel Spaß!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich habe keine bzw. kaum Zaunphale gefunden...

I au net :/

hab meine Liste auch schon abgegeben, einigermaßen Sicher, zumindest Gattung bin ich bei 1, 3, 6, 14b, 18, 19, 21, 24.
    mit Joker gelöst 7b, 24b
    dat is net viel :shy: aber i hab überall was drin stehen :D

LG Peter

• Aber drei der 4 Joker haben mir bisher super geholfen. Den 4. Joker krieg ich hoffentlich auch noch raus. ;) Alle restlichen Lücken werde ich mit irgendwelchen hoffentlich einigermaßen sinnvollen Tips füllen.

Laut Mausmanns Aufgabe habe ich auch die Pilze angekreuzt, die ich, so glaube ich zumindest, noch herausbekommen habe, z. T. nach Joker.

Resümierend kann ich sagen, dass es wieder eine super-Sause war, das APR, danke Anna!

• noch weist meine liste bei den letzten rätsel fragezeichen auf... aber die 3 bisher eingesetzten joker waren erfolgreich... denke ich...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Klasse Idee, Mausmann!

Mal sehen ob eure gefühlten Problemtürchen mit den realen Problemtürchen des APRs übereinstimmen - das sehen wir dann ja spätestens in der Auflösung... ;)

• So, heute habe ich auch meinen letzten Joker eingesetzt und die Liste abgeschickt.
    Angekreuzt habe ich die, die mir sehr schwer gefallen sind, d.h. nicht, dass ich den Rest richtig habe ;).
    Meine Joker sind auch dabei (12, 14b, 15 und 20), die waren bis auf 14 b (über den ärger ich mich ein bisschen) bitter nötig, das bisschen, was ich auf dem Bild zu sehen glaubte, hatte ich völlig anders interpretiert. Ich hoffe, das ist jetzt beim Rest nicht auch so ...
    24 b wäre dringend Joker-pflichtig gewesen, ist jetzt nur geraten :rolleyes::rolleyes:

• Ich habe keine bzw. kaum Zaunphale gefunden...

I au net :/

Ich fand, dass die in diesem Jahr dichter lagen als im letzten (zumindest in der ersten Hälfte, die ich ohnehin leichter fand), wo ich selbst die allerdeutlichsten noch übersehen haben. Ich hab damit zwar keine Pilze gefunden, fühle mich aber bei einigen darin bestätigt, dass ich wenigstens nicht die einzige mit diesem Tipp bin.

• Leicht war das gros der Pilze ganz bestimmt nicht.
    Und, warte ab, einige werden bei der Auflösung häufiger aufstöhnen und sagen "Was ? 8| Der ist das ?"

Für mich war Nr.3 tatsächlich einfach, Nr.5 war sehr schwierig (hope the best), Nr.7 schnell gefunden aber kein leichter Pilz und Nr.11 ein Fifty-fifty-Pilz. Wohlgemerkt nur in meinen Augen.
    Und was davon am Ende überhaupt richtig ist das muß sich auch erst noch rausstellen. :D

• Hallo Miträtsler,

soeben den letzten Schwung abgeschickt, jetzt hoffe ich, daß in der Auflösung nicht meine zweit- oder drittmöglichen stehen.
    Puh, es war schwer, es hat viel Zeit gekostet, aber es hat riesigen Spaß gemacht!
    Vielen lieben Dank Anna, daß Du Dir so eine Mühe machst!!!:):):)
    Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen und wünsche uns allen viel Glück!;)

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118