vorweihnachtliche Pilzernte an Holz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Hier möchte ich mal so einiges zusammenstellen, was ich vor ein paar Tagen bei mir am Otterbach so an Holz gefunden habe. Einiges glaube ich nach ca. 8 Wochen hier bei euch im Forum inzwischen zu kennen, bei anderen bin ich doch ziemlich unsicher bis ahnungslos, so dass ich sie mal gesammelt hier in dieses Forum einstelle.


    Biotopansichten vom Otterbach habe ich hier gepostet, wirklich schönes kleines Juwel hier in der ausgeräumten Südpfalz.


    Ich fange mal mit denjenigen an, die ich eigentlich als "kenne ich inzwischen" abhaken möchte (obwohl bestimmt auch hier immer wieder Überraschungen kommen werden):


    1 - Trametes gibbosa - häufig an den zahlreichen Buchenstubben zu finden:





    2 - Stereum hirsutum - auch dieser war mancherorts zu finden:




    3 - Panellus stipticus - das erste Foto ist an Rot-Eiche:


    4 - Trametes versicolor ? Der hier gab dann zu Hause plötzlich Rätsel auf - vor Ort als diese Art abgetan, kamen dann doch angesichts der Bilder Zweifel: Ansatzstelle zu dick, außerdem konnte ich in den Schnitten die angeblich immer sichtbare schwarze Linie zwischen Huthaut und Trama nicht entdecken. Die Alternative T. ochracea sieht mir aber auch irgendwie nicht so ganz passend aus:




    5 - Cyathus striatus - mehrmals gefunden, beim Vergleich mit den anderen Verdächtigen bin ich relativ sicher:



    6 - Stereum subtomentosum / ostrea - das leidige Thema ohne Mikroskopie - er sieht zwar ziemlich prächtig aus, aber was heißt das schon :(



    7 - Lenzites betulinus - dies war so einer aus dem Thema "Überraschungen" - irgendwie sah diese Buckel-Tramete anders aus, und als ich sie dann umdrehte, war sie auch anders. Zum ersten Mal bewusst gefunden, musste auch etwas in den Büchern suchen, bin aber eigentlich sicher. Auffällig war das sofortige orange Anlaufen beim Anfassen der Lamellen. Das habe ich beim Lesen nirgends beschrieben gefunden:



    8 - Polyporus brumalis - als ich die kleinen auf dem Stamm sah, keine Ahnung. Als ich sie dann umdreht, tickte es schon ;) - und zu Hause hatte ich dann auch keine Alternative gefunden, obwohl ich in diesem Stadium keine Fotos gefunden hatte:


    9 - Xylaria hypoxylon - falls es nicht noch irgendwelche von mir beim Lesen nicht gefundenen Doppelgänger gibt, sollte das passen:



    10 - Ascocoryne sarcoides (cylichnium) - die Diskussion dazu hatte ich gerade vor ein paar Tagen hier im Forum zufällig gelesen, sonst wäre der hier in die Kategorie "keine Ahnung" gefallen. Welche der beiden Arten es jetzt ist, mag ich nicht entscheiden.


    11- und die kleinen Kügelchen (ca. 5 - 10 mm) sind jetzt wirklich aus der Kategorie "keine Ahnung", würde mich schon über die Einordnung freuen. Die ersten Fotos sind wohl von irgendwelchem Weichholz, die letzen von Fagus. Die Farbe der Sporenmasse kommt nicht so ganz raus, tendierte vom hier gezeigten graubraun eher in Richtung Altrosa.




    In diesem Sinne euch allen schöne Feiertage und ein pilzreiches und gesundes 2015!

  • Hallo Rainer!


    Bei Nr. 10 solltest du Ascocoryne spec. schreiben.
    Es gibt nicht nur 2 Ascocoryne-Arten.
    Nr. 4 kannst du beruhigt mit Schmetterlings-Tramete unterzeichnen, das ist hier aufgrund der sehr dunklen Zonen kein Problem.
    Der Dicken-Anwuchs ist nur als Tendenz zu sehen und bei jungen Fruchtkörpern manchmal überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Zum Thema der schwarzen Linie musst du dir selbst ein Urteil bilden, da ist beinahe schon alles ausdikutiert hier irgendwo.
    Beim Blutmilchpilz will man da 2 Arten unterscheiden können, angeblich an der Farbe des Sporenpulvers, was mir selbst aber nicht einleuchtet.


    Zitat


    ...obwohl ich in diesem Stadium keine Fotos gefunden hatte:


    Echt?
    https://farm8.staticflickr.com…3304539513_5d04892be4.jpg
    pilzepilze


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo ihr drei,


    danke dass euch die Bilder gefallen und auch für die helfenden Kommentare. Ascocoryne wird wohl noch lange ein Nebenschauplatz für mich bleiben, insofern habe ich mit "spec." kein Problem.


    Und mit Trametes - im Prinzip hast Du nur meine Zweifel weggefegt, gebucht hatte ich ihn nach einigem Hin und Her dann doch erstmal mit versicolor. Die Artikel mit der "schwarzen Linie" muss ich mal suchen, da hat man bei nur 8 Wochen Zugehörigkeit zum Forum doch noch ziemlichen Nachholebedarf, die Schatztruhe nach und nach aufzuschließen.


    Das gilt eben auch bei der Suche nach Bildern aus verschiedenen Entwicklungsstadien, danke für die Links, finde ich immer wieder interessant.


    Und jetzt gehe ich mich den klassischen Dingen um diese Zeit widmen, der Vogel duftet schon aus der Küche :P:P auch euch allen noch schöne Feiertage!