Filz am Stiel von Austernpilzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir zum ersten Mal den Kopf über potentiell verschimmelte Samtfußrüblinge zerbrochen hatte, sehe ich gerade überall Schimmel :/.


    In folgenden Fall hoffe ich, dass es sich um normalen Filz am Stiel von Austernpilzen handelt. Also einen Filz der zu dem Fruchtkörper ganz normal dazugehört.
    Kurz nach dem Fund der "wilden" Austernpilze habe ich an Zuchtausternpilzen im Supermarkt einen ähnlichen Filz am Stiel entdeckt.


    Die Bilder meiner Austern sind leider ziemlich mies geworden...
    (ein gelbstieliger Muschelseitling "versteckt" sich als vierter Fruchtkörper in den Bildern - ich denke, ihr erkennt ihn auch auf diesen schlechten Bildern ;) ).





    Die drei Austernpilzfruchtkörper wuchsen an einer Buche, welche am Ufer eines kleinen Flusses steht.


    Ist es normal, wenn der Filz über den Lamellenansatz hinausgeht?
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass das nicht immer so ist (?)


    Oder sieht das (ich hoffe, ihr erkennt den mutmasslichen Filz halbwegs auf den Bildern) doch nach angeschimmelten Austernpilzen aus?


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

  • Den großen fk würde ich sogar für einen gelbstieligen muschelseitling halten.....der Lamellenansatz ist doch recht scharf abgegrenzt und die farbechtheit der Fotos trifft auch nicht ganz....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das stimmt, der Lamellenansatz beim großen Fruchtkörper ist ungewöhnlich.
    Dennoch ist der Filz am Stiel hier weißlich.
    Ich denke, das könnte durchaus noch Pleurotus ostreatus sein.


    Ungewöhnlicher noch finde ich den Fruchtkörper rechts oben auf dem ersten und dem letzten Bild. Der hat nämlich gelblichen Stielfilz, der Lamellenansatz ist leider kaum zu erkennen. Eigentlich würde ich den gerne als Panellus serotinus einordnen.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für euere Antworten!


    Ralf:
    Die drei Austernpilzfruchtkörper machen bei den schlechten Bildern farblich einen noch schlechteren Eindruck. Ich fand diese beim Zerschneiden für die den Gefrierbeutel noch ok. Nicht superfrisch, aber noch ok. Vom Geruch her fiel beim Geruchstest durch meine Frau auch nichts Komisches auf.


    Die drei Austern waren entweder alle oder zumindest zwei davon zusammengewachsen.
    (Ein Bild von einem Kajak heraus auf der Nagold hätte dies gut dokumentieren können - Für ein Foto vom Land aus wollte ich mich nicht verrenken ;) )


    Gerade beim großen Fruchtkörper störte mich der Filz, und zwar besonders die Tatsache, dass dieser eben etwas über das Lamellenende gewachsen war.


    Björn:
    Somit bin ich mir auch beim großen Fruchtkörper schon recht sicher, was die Art Austernseitling betrifft. Die Lamellen laufen ohne Strukturunterbrechung am Stiel aus...
    Ansonsten müssten alle drei Fruchtkörper nicht zu den Austernseitlingen zählen. Gelbstielige Muschelseitlinge hätte ich aber ziemlich sicher erkannt.
    Die finde ich gerade andauernd und schaue sie mir genau an; und nehme auch immer mal wieder einen Fruchtkörper mit nach Hause zum erneuten Anschauen.


    ... Also ganz im Gegensatz zum gelbstieligen Muschelseitling oben rechts.
    Dieser ist auch von einem anderen Baumstamm entfernt worden.
    @Pablo: Trotz schlechter Bildqualität hast Du die "Niete" gleich entdeckt.


    Viele Grüße,
    Thorsten
    [hr]
    Ups,


    ich sehe gerade, dass ich die Austernseitlinge doch zusätzlich auch auf der kleinen Digicam geknipst hatte :shy:


    Hier die Bilder:



    Viele Grüße,
    Thorsten

    Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()